Hallo zusammen,
seit Dezember 2024 bis zum 25. März 2025 lief mein Shop richtig gut.
Seither bis heute ist kein einziger Auftrag mehr rein gekommen. Ende März kam von Etsy eine Nachricht, ich solle doch bitte Etsy Ads schalten. Das wäre doch eine tolle Sache und würde, wenn ich das lange genug machen täte, viele Bestellungen bringen können. Ich machte das nicht, weil in der Vergangenheit ich es schon vier mal probierte und kein einziger Verkauf zustande kam.
Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie aufbauen, aber irgendwie riecht das nicht gut. Weitere Gründe, warum ich aufs Abstellgleis geraten bin kann ich nicht sehen. Was seht Ihr? Für konstruktive Anregungen und Ratschläge bin ich immer offen.
Vielen Dank und noch schöne Restostern.
Hermann grüsst.
Mir geht es ähnlich wie euch. Seit Februar Besucherrückgang von fast 60 Prozent, Umsatzrückgang von 30 bis 40 Prozent. Ich kann mir auch nicht erklären, warum das so plötzlich einknickte, zumal mein Weihnachtsgeschäft und auch der Januar gut lief!
Hallo @ alle
Mir geht es seit längerem wie vielen hier, praktisch unsichtbar wären nicht ab und zu meine treuen Bestandskunden!
Kaum Besucher oder jemand der etwas in den Warenkorb legt…nicht einmal mehr das.
Auf dem Dashboard gibt es ja die Rubrik „Sichtbarkeit in der Etsy Suche“- bei mir 3 Haken und die Überschrift :Dein Shop ist bestens für Erfolg gerüstet“…
Darunter kann man Feedback geben und das habe ich jetzt gemacht. Vielleicht wenn das alle hier machen bei denen es so einen Rückgang gibt, reagiert Etsy? Oder liefert eine Erklärung?
Probiert es doch einfach aus, schaden kann es ja nicht…
Ich drück uns die Daumen das es auch wieder besser wird!
Hallo zusammen.
Hallo Hexenbesen und vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sofort auch ein Feedback zum Thema an Etsy raus gelassen. Unglaublich wie so was sich liest. Extremer Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie schön muss es sein über allem zu schweben, den Blick nach unten vernebelt.
Einen schönen Tag noch.
Hallo - kleines update und ich bin sicher das ist KEiN Zufall!
Seit meinem Feedback kamen gleich am nächsten Tag,plötzlich 8 neue Bestellungen!!! Ich gehe davon aus, das ist kein Zufall!
Ich fürchte das wird nicht so bleiben, zeigt mir aber zwei Dinge: Das Feedback wird tatsächlich gelesen und nützt etwas. Bestellsituation plötzlich wieder wie früher!
Also liegen wir mit dem Verdacht das die Sichtbarkeit gesteuert wird wohl ganz richtig!
Das allerdings trübt gleichzeitig die Freude über die aktuell wieder normale Bestellsituation, auch denn ich bin da ganz bei Susa @Mutabamur das für unsere Gebühren Etsy seinerseits die Vertragsbedingungen auch erfüllen muss und unsere Artikel sichtbar sein müssen.
Und bei den besagten 8 neuen Bestellungen handelt es sich auch um neue Kunden, teils als Gast, und auch einer aus der Schweiz.
Ich hoffe auch Euer Feedback @derBUCHBINDER und @Antaschen, zeigt ähnliche Wirkung!
Eine sonnige Woche Euch allen!
So, ich habe jetzt auch meine Meinung zu " Sichtbarkeit in der Etsy Suche" geschrieben, vielleicht wachen doch noch ein paar Mitarbeiter auf und überlegen mal wie man etwas verbessern kann.
Irgendwie kommts mir vor als wenn man die Kleinen rausdrängen will indem man sie einfach unsichtbar macht.
VG Andrea
Bei mir sind es diesen Monat 14 % weniger Aufrufe und 15 % weniger Umsatz bisher. Aber wie gesagt, ich hatte ne Woche Urlaub und letztes Jahr war der April auch echt überdurchschnittlich. Die ersten drei Monate waren bei mir aber auch richtig super. Ich komme derzeit nicht dazu, was Neues einzustellen oder auch nur ausverkaufte Sachen nachzufertigen. Ich kann also nicht bestätigen, dass Etsy "die Kleinen rausdrängen" will. Warum auch? Sie verdienen an unseren Verkäufen genauso viel wie an denen der "Großen". Ich denke eher, dass es wirklich Dillentantismus ist, der da eine Rolle spielt und nicht Absicht. Es sind offensichtlich Pappnasen an der IT, die nicht wissen, was sie tun. Aber ganz ehrlich, ehe mich Stunden um Stunden mit SEO beschäftige, die sich ständig ändert, geb ich lieber ein bisschen Geld für externe Werbung aus und bin von Etsys Gnaden unabhängig. Zeit ist auch Geld und die kann ich sinnvoller investieren.
Hallo Ihr, ich bin auch "im Club". Seit Wochen ist absolut nichts mehr los bei mir im Shop, was ich überhaupt nicht kenne. Dieses Jahr sind es 42% weniger als im letzten Jahr. Ich hab es auch auf die Wirtschaftskrise geschoben.
Und jetzt ist mir gerade was aufgefallen: Ich hab nach "Sonnenfänger" und "suncatcher" geschaut in der Etsy-Suche. Auf keiner der insgesamt 20 Seiten taucht einer meiner 5 Sonnenfänger auf. Ich hab da jetzt mehrfach nachgesehen, weil ich erst dachte, ich hab es übersehen. Aber nein. Nichts. Hab alles korrekt verschlagwortet. Unter dem Thema "Sonnenkristall" tauchen sie dann komischerweise auf, aber danach sucht ja kaum einer. Wenn man spezieller sucht "Sonnenfänger Esel", dann findet man es auch. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wie kann sowas technisch vorkommen?
Ist klar, dass keiner mehr einen "Sonnenfänger" von mir kauft... Und wer weiß, bei wievielen anderen Artikeln das auch so läuft. Gruselig.
Ich hab jetzt eine Nachricht an Etsy geschrieben, erwarte mir aber leider nicht sehr viel davon. Ich werde berichten.
Ich finde die Suche hier auf Etsy sowieso unterirdisch. Immer wenn ich etwas suche bekomme ich sehr viele "artfremde" Artikel angezeigt und das oft schon auf den ersten Seiten.....
Oh ja, das ist mir auch schon so oft aufgefallen!
Bei Sonnenfänger tauchen immer die gleichen Shops auf jeder Seite auf. Da hast du keine Chancen. Schade, da deine Sonnenfänger wirklich süß und einzigartig sind. Einfach dran bleiben, hilft ja nix!!
Danke dir! Ist trotzdem komisch, da ich früher auch ziemlich vorn mit dabei war. Und jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr auftauche. Da stimmt doch was nicht. Warum schreib ich da überhaupt Schlagworte hin. Nun denn, hoffen wir auf ein Wunder.
Auffällig ist, dass ich bis in den März hinein auch Nachrichten bekommen habe, jetzt nichts mehr und mein Status für "Antwortet schnell" ist auch futsch. Hatte ich in 5 Jahren noch nicht so. Frustrierend.
Die Etsy-Aktie befindet sich seit dem 20.02.2025 im langfristigen Abwärtstrend und hat in diesem Zeitraum -23,35% an Wert verloren. Der Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt aktuell -18,51%.
Warum wundert mich das nicht?
Vielleicht sollte Etsy für ihre Entscheidungen wieder Menschen einsetzten und nicht auf irgendwelche KI Setzen. Der Service gegenüber den Verkäufern die ja effektiv die Grundlage bilden wird von Etsy völlig ignoriert. Da werden Shops geschlossen und keiner weis warum. Andererseits werden Shops in den Anzeigen bevorzugt, die nicht den Richtlinien von Etsy entsprechen.
Warum, warum?
Gruß Wolfgang
Insgesamt 17.101
5 Sterne 14 %
4 Sterne 3 %
3 Sterne 2 %
2 Sterne 3 %
1 Stern 78 %
@MaKoVintageShop Also meine Stammkundinnen seit 11 Jahren und auch Neukundinnen scheinen sich von diesen Bewertungen nicht abschrecken zu lassen. Ich selbst wüsste garnicht wo ich das nachlesen sollte. Qualität, Individualität, gute Bewertungen und bester Kundenservice halten den Shop lebendig. Selbst in Zeiten wie im Moment, wo ich aus persönlichen Gründen kaum Neues einstellen kann, mich kaum kümmern kann, habe ich Verkäufe. Man sollte diese Bewertungen nicht als Alibi sehen wenn es nicht gut läuft. Ärger von Neukunden wegen der seltsamen Etsy-Politik natürlich ausgenommen. Die Zeiten für den Verkauf von schönen aber unnützen Dingen sind natürlich schwerer geworden, das sieht man ja an eigenen Gewohnheiten.
@MaKoVintageShop was sind denn für dich unseriöse Shops? Ich glaube nicht, das es an den Bewertungen von Etsy liegt.
Es gibt sicherlich nicht die EINE Erklärung. Die wirtschaftliche Lage wird ebenso eine Rolle spielen wie Bewertungen auf Trustpilot und eine Vielzahl anderer Faktoren.
Hierzu gehören aber auch Einflüsse durch den Algorithmus und solche Phänomene, dass die eigenen Artikel plötzlich in den Suchverläufen überhaupt nicht mehr auftauchen, so wie es @AtelierFuchsundReh und mir ergangen ist.
Auch die Artikel von @derBUCHBINDER werden mir erst ab Seite 12 im Suchverlauf angezeigt (und das auch nur vereinzelt), obwohl ich schon in seinem Shop gekauft und Sachen favorisiert habe. Soweit blättert niemand durch, zumeist wird von den ersten drei Seiten gekauft.
Trotz "Qualität, Individualität, guten Bewertungen und bestem Kundenservice" kann es also auch aus solchen Gründen zu Einbrüchen kommen, die dann zu einer Abwärtsspirale führen, @bellecoseschmuck . Diesbezüglich ist der Tipp von @HelenaBlauerose wertvoll, sich nicht nur auf den Etsy Algorithmus zu verlassen.
Gleichzeitig setze ich eigentlich voraus, dass für die gezahlten Einstellgebühren die Artikel auch angezeigt werden und nicht komplett aus Suchverläufen verschwinden. Das ist ja schließlich Teil des Vertrags mit Etsy.
@Mutabamur @derBUCHBINDER Ich verstehe es nicht, warum das bei mir anders ist. Mich selbst suche ich nie über die Suche, aber eben habe ich "Fotoalbum handgemacht" eingegeben und hatte 4 (vier!)Produkte vom Buchbinder auf der ersten Seite. Habe noch nie dort gekauft und vor ewiger Zeit mal was gemerkt, kaufe oder suche auch sonst nirgends handgemachte Papierdinge. Liegt es vielleicht an den Einstellungen dass man selbst die eigenen Dinge nicht vorne sieht?
Möchte ja nur Unsicherheit und Ärger etwas beruhigen....
Es ist ein Unterschied ob man eingeloggt, oder ausgeloggt ist. Ich habe es jetzt auch getestet. Bin ich eingeloggt, zeigt es bei mir auch auf der ersten Seite 4 Fotoalben von "derBuchbinder" an. Ausgeloggt habe ich 6 Seiten durchsucht und nichts gefunden!
@Mutabamur -und 3mal "Fantasie Notizbuch" von Susa auf der ersten Seite.....
Von mir auch ein kleiner Nachtrag: gut, eingeloggt ist die Auffindbarkeit anders und auch gut. Natürlich sollten auch Neukunden fündig werden. Was ich mitteilen möchte: obwohl ich die Produkte von Hermann und Susa gut kenne (und schätze) fiel es mir schwer, einen möglichst neutralen Suchbegriff auszusuchen. Also nochmal zum Überprüfen: möglichst vielseitige und gut beschreibende und allgemein geläufige Tags einsetzen!
@bellecoseschmuck Vielen Dank für das Nachschauen und die Anregungen!
Hallo, irgendwie ist es, wenn ich das so alles lese, für mich beruhigend das es nicht nur mir so geht.
Bei mir kann ich anhand meiner Statistik genau sagen wann es bei mir eingebrochen ist und das war der 22.3.
Davor hatte ich tägliche Besuche von 200 - 250 und danach sieht man es wie es kontinuierlich auf 20 - 40 runter fällt. Auch die Favorisierung Produkten oder dem Shop kommt nichts mehr. Meine letzte Bestellung hatte ich vor über 14 Tagen. Umsatzeinbruch von über 80%.
Ich hab letzte Woche mich mal im Chat erkundigt ob irgend etwas geändert wurde. Angeblich nicht und dann wurde ich zu irgend einem Spezialisten weitergeleitet der angeblich mein Ranking verbessern wollte. Naja gebracht hat es nichts.
Jetzt werd ich auch mal den Tip mit der Beschwerde bei der Sichtbarkeit versuchen.
Es ist halt schade das man keine andere vergleichbare Plattform hat. Kasuwa usw. Kann man ja vergessen.
Ich Versuch auch jetzt mal meinen eigenen online Shop zu erstellen. Wird zwar dauern bis er läuft, aber besser mal breit aufgestellt sein.
LG Mimi
Ich frage mich, ob das in anderen Ländern auch so ist, oder nur in Deutschland? Weiß das jemand?
Sonnige Grüße Gitta
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt! Vielleicht sollte ich doch mal meine eine amerikanische Kundin anschreiben. Sie hat auch einen Shop bei Etsy
@mimimade1 Du musst nur im internationalen Forum lesen! Aber es lässt sich nicht verallgemeinern sondern ist vom Produkt abhängig!!