Hallo zusammen,
seit Dezember 2024 bis zum 25. März 2025 lief mein Shop richtig gut.
Seither bis heute ist kein einziger Auftrag mehr rein gekommen. Ende März kam von Etsy eine Nachricht, ich solle doch bitte Etsy Ads schalten. Das wäre doch eine tolle Sache und würde, wenn ich das lange genug machen täte, viele Bestellungen bringen können. Ich machte das nicht, weil in der Vergangenheit ich es schon vier mal probierte und kein einziger Verkauf zustande kam.
Ich will jetzt keine Verschwörungstheorie aufbauen, aber irgendwie riecht das nicht gut. Weitere Gründe, warum ich aufs Abstellgleis geraten bin kann ich nicht sehen. Was seht Ihr? Für konstruktive Anregungen und Ratschläge bin ich immer offen.
Vielen Dank und noch schöne Restostern.
Hermann grüsst.
Hallo Hermann, bei mir ist es ähnlich.
Ich habe zwar hin und wieder einen Verkauf, aber es ist bei weitem nicht mehr so viel los wie Früher. Gesehen werde ich eigentlich nur noch wenn ich Geld in die Maschine werfe. Was soll da noch helfen, all die Ratschläge in den Foren bringen doch nichts und ich habe auch keine Lust ständig am Shop rumzubasteln.
Für mich ist hier die Luft raus und ich werde so langsam aber sicher meine Zelte abbrechen.
VG Andrea
Ach ich denke, das ist einfach die Rotation hier. Wenn man sich auf die Suchfunktion verlässt, wird mAn immer eine Zeit gehypt und dann ist der nächste dran. Beständige Verkäufe kannst du nur über eigene Werbung generieren. Ist halt so. Ich hatte laut Etsystatistik heute bisher 27 Aufrufe und davon kamen 30 über Instagram.
Hallo Hermann,
einen guten Ratschlag habe ich auch nicht, denn ich bin selber gerade ratlos. Mir geht es ähnlich. Nachdem ich im Februar viele neue Artikel eingestellt hatte und einige über die Tags-Suche nicht angezeigt wurden, ist mein Umsatz total abgestürzt.
Seit dessen Einführung hatte ich durchgehend den Starseller und seit April ist er weg, weil ich den erforderlichen Mindestumsatz nicht erreicht habe. Auch bei mir gab es einen zeitlichen Zusammenhang mit vorherigen Aufforderungen zu Etsy Ads. Das mag Zufall sein, hinterlässt aber ein komisches Gefühl.
Ich hoffe mal und wünsche dir (und mir und allen Anderen, denen es so geht), dass es nur eine Phase ist, die es durchzustehen gilt.
Beste Grüße,
Susa
He Leute liest ihre kein Zeitung hört ihr keine Nachrichten!
Echt jetzt….
Wir haben eine dicke fette Wirtschaftskrise. Und es wird noch schlimmer. Ich habe das schon x erlebt 1984 und da hatte ich viele Läden mit viele Mitarbeiter, der unterschied zu heute die Politiker waren damals schlauer.
Ein tip.
Wenn es sein muss verkauft zum EK + Steuer + Nebenkosten damit ihr überlebt, so haben wir überlebt
@mrgoldis Doch, doch, keine Sorge. Mit dem derzeit inflationär genutzten Schlagwort "Wirtschaftskrise" kann man sich sehr differenziert befassen, da gibt es ja viele Berichte/Studien, die aufschlüsseln, wie das Konsumverhalten je nach Produktkategorie, Altersstufe etc. gerade aussieht. Es gibt da durchaus signifikante Unterschiede.
Einfach x die Tagezeitung mit den veröffentlichen Insolvenzen anschauen, dann hast du deine ware Antwort. Alles andere ist schön Malerei. Sowie immer Tageschau Heilig Abend „dieses Weihnachten sind die Umsätze um 10% gestiegen“ und das seit den 80ziger
Natürlich lese ich Tageszeitungen. Schaue jede erreichbare Wirtschaftssendung im TV an. Habe ein bekanntes Wirtschaftsjournal abonniert. Verfolge täglich die Börsenkurse. Nur schwache Unternehmen gehen in Konkurs. Es ist eine Auslese. Wir haben keine Wirtschaftskrise. Wir haben im Unternehmerbereich eine nachlassende Bereitschaft zu investieren. Es ist modern eine intensive Wertschöpfung zu betreiben, in der Hoffnung der Staat füllt die Lücken mit Geldgeschenken aus. Soweit Wirtschaftsverstand aus anderer Sicht.
Mir geht es um die Frage, wieso nach 4 Monaten guten Verkäufen abrupt der Umsatz auf null ging und da verharrt.
Einen schönen Abend noch!
Ich kann das leider nur bestätigen – mehr oder weniger punktgenau zum 1. April sind Views, Orders, Revenue alle komplett eingebrochen ... gegenüber Vormonaten und Vorjahr. Irgendwas anderes muss da los sein...
"Nur schwache Unternehmen gehen in Konkurs"
" Es ist eine Auslese"
" Wir haben keine Wirtschaftskrise."du klingst wie ein gewisser Präsident
"Auslese"
Bei mir nahezu ähnlich. Jedoch nicht abrupt seit April, sondern stetig abwärts seit Februar. Einen Indikator konnte ich gerade ausfindig machen. Etsy hat bei fast allen Listings mit Varianten bei mir die Verlinkungen zu den entsprechenden Fotos gelöscht. Schaut da auch mal bei euch nach, das hindert Kunden natürlich auch am Kauf.
LG Elisabeth
Hallo
Etsy hat auch in meinen Shop eingegriffen. Bei 2 Artikeln waren die Shop Listings, mit Varianten, die Verlinkungen zu den entsprechenden Fotos ebenfalls gelöscht.
Als wenn man nicht schon zuviel zu tun hat, mit der pflege des eigenen Shop.
Gruß Wolfgang
Guten Morgen,
danke für die Hinweise. Auch bei mir sind bei allen Angeboten alle Links zu den Bildern gelöscht. Das ist eine riesige Sauerei !!!!.
Und da soll ich Werbung über Etsy Ads schalten? Purer Wahnsinn!
Von wegen Wirtschaftskrise. Das ist eine Etsy Krise.
Und der Chat ist auch nicht eingeschaltet.
Trotzdem einen schönen Tag noch.
...den Chat konnte ich ab 8 Uhr nun erreichen. Das Problem hatte ich geschildert. Die Antworten waren etwas verworren. Vermutlich Textbausteine. Man schrieb, das Problem an eine Fachabteilung weiter geben zu wollen. Es war weniger überzeugend.
Eine bitte an die Betroffenen: Meldet doch Euch auch an den Chat und schildert das Problem. Je mehr das tun - um so schneller werden die wach.
Danke.
Hallo
Ich mache da mal einen neuen Thread auf, sonst wird das Problem von vielen Vielleicht übersehen.
Gruß Wolfgang
goldis, lasse diese persönlichen Angriffe und Beleidigungen. Das ist in diesem Forum nicht erlaubt und der allgemeine Anstand gebietet das.
Ich kann sehr gut damit leben, dass du eine andere Meinung hast.
Hallo.
Ja wir haben andere Zeiten, ja es ist alles teurer geworden, ja das Geld sitzt nicht mehr so locker. Das erklärt vielleicht einen Umsatzrückgang im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Wenn es aber plötzlich einen Absturz gibt, hat es meiner Meinung nach nichts mit dem Weltgeschehen zu tun sondern mit Etsy. Da wird so viel von Etsy im Hintergrund geändert, um die Umsatzzahlen zu steigern, und wir bekommen nichts mit. Wer auf der Strecke bleibt ist Etsy egal, solange zwei andere auf der Überholspur sind.
Ich persönlich habe ja nun mal nicht die riesigen Umsätze, aber die Vergangenen 7 Tage hatte ich keinen einzigen Verkauf, das gab es bei mir noch nie. Nicht mal Favoriten.
Heute habe ich endlich wieder einen Verkauf für 8 Euro.
An Gewissen Präsidenten liegt das sicher nicht.
Gruß Wolfgang
Bei mir ist es auch sehr gruselig still. Früher hatte ich es schon mal auf 70 oder 80 Besucher pro Tag gebracht, heute kommt tagelang keiner vorbei. Ehemalige Bestseller stapeln sich. Wie bei Wolfgang ist heute nach Tagen mal wieder ein Artikel verkauft worden...
Bin gespannt, wie lange ich den StarSeller noch halten kann, danach ist man vermutlich komplett auf dem Abstellgleis.
Etsy hat gerade diesen Artikel veröffentlicht – nicht auszuschließen, dass Teil des Updates auch eine Algorithmus-Änderung im Hintergrund ist:
https://www.etsy.com/seller-handbook/article/1364991912257
Ich persönlich bin noch nie in all den Jahren hinter die Verkaufszahlen des Vorjahresmonats gefallen. Januar – März liefen sehr gut bei mir, plötzlich mit 1. April der starke Rückgang, sogar unter Verkaufszahlen von 2024.
Hallo @MaeveMakesThat
Ich bin ein bisschen verwirrt. Wenn ich deinen Shop aufrufe sehe ich einen Artikel und Null Verkäufe. Da kannst du doch nicht von irgendwelchen Tendenzen sprechen. Zumindest nicht aus eigenen Erfahrungen.
Gruß Wolfgang
Ich habe ein anderes Profil, poste hier bewusst "anonym". Bin seit 2022 auf Etsy.
Bei mir geht es eigentlich schon seit Ende Feb rapide abwärts. Inzwischen bei 50% vom Vorjahr angekommen. Etsy schafft sich selbst ab. Auffallend ist, das international so gut wie nichts mehr geht, bei USA kann ich das noch verstehen aber GB und NL waren bei mir immer stark vertreten, jetzt seit Wochen keinen einzigen Verkauf.
"Schön" zu lesen, das es auch bei anderen so aussieht.
Bei mir liefen die ersten drei Monate echt gut - eigentlich sogar die Besten bisher, aber seit 1. April ist es wie abgeschnitten. Nun kommen seit über 3 Tage nichtmal mehr Besucher in den Shop, was ich noch nie hatte, nichtmal als der Shop ganz frisch war.
Bis jetzt habe ich mir dazu keine großen Gedanken gemacht, da ich immer mal kleiner flaute Phasen hatte und auch die ganze Situation für jeden von uns nicht einfach ist, doch das jetzt nichtmal mehr ein Besucher in den Shop kommen, lässt mich dann doch langsam unruhig werden.