Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile mein shop seit 2 Monate eröffnet. ich habe auch ADS gekauft (ja ok, 1 euro pro Tag) aber das bringt mir wirklich nichts. Ich verstehe langsam nichts mehr, was man am besten machen kann. Jetzt bin ich auf ein abo gestossen, das die Platzierung verbessern sollte. daraufhin schaue ich in die Tips für die Verbesserung der Platzierung und wird erwähnt, dass das abo die Platzierung doch nicht verbessert. es wird langsam nicht mehr lustig sondern nur verwirrend!
Hat jemand Erfahrung mit diesem Abo Plus-Packet?
Verbessert sich die Platzierung mit der Zeit?
Oder wo sollte ich am besten investieren damit es endlich läuft? ich hab schon voll viel Geld für Material usw. investiert aber es kommt irgendwie nix zurück hier. Ich überlege ob ich einfach lassen soll...
Das mit den Tags ist ja wirklich merkwürdig... Ich habe bei mir auch schon bemerkt, dass nicht immer alle Tags unten angezeigt werden, aber nur 2 von 13? Seltsam. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die "unsichtbaren" Tags dennoch funktionieren.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der etwas zu deinen veränderten Preisen sagen kann. Das darf ja so nicht sein.
Ansonsten kann ich dir nur raten dran zu bleiben, der Anfang auf Etsy ist nicht leicht. Die ersten 10 Verkäufe waren, zumindest bei mir, die Schwersten. (In den ersten 2 Monaten hatte ich überhaupt keinen Verkauf.)
An deiner Stelle würde ich nach und nach die Titel und Beschreibungen optimieren (mehr Schlüsselwörter integrieren, die wirklich gesucht werden).
Und ganz wichtig: Rechtstexte, Verpackungslizenzen usw. einfügen!
Ich persönlich habe ganz viel nützliche Informationen über den Podcast "Kassenklingeln" von Dagmar Kinter erhalten und auch auf ihrer Internetseite findet man viele Infos zur Optimierung des Etsy-Shops:
https://kassenklingeln.de/kostenlose-etsy-tipps-vom-profi/
Kann ich nur empfehlen.:)
Liebe Grüße
Sandra
@NonFunctional Du meinst bestimmt das Shop Abo, wo Du u.a. einen Slider Banner zeigen kannst und monatlich daraus wieder 5 Euro für Werbung gutgeschrieben bekommst, oder?
Ehrlich gesagt, wusste ich nun gar nicht, dass man damit besser gelistet sein soll, aber ich werde mir das beizeigen nochmals durchlesen.
In Bezug auf Werbung möchte ich Dir noch einen Tipp geben. 1 Euro am Tag ist eigentlich ausreichend, wenn Du damit allerdings maximal nur 2 Artikel bewirbst und diese auch 30 Tage laufen lässt. Es macht Sinn immer neu eingestellte Produkte eine Weile zu bewerben, dann kannst Du in den Statistiken auch auslesen, welche Suchbegriffe zu Deinem Angebot führten und kannst die Tags auch anpassen und ggf. ausbessern.
LG, Sandra
PS: Für Dein Impressum etc. möchte ich Dir unsere Community Liste mit hilfreichen Tipps empfehlen
vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich hätte das Shop abo gemeint.
Bezüglich Werbung, ich habe alle Produkte beworben . Mh schlecht! Wusste ich nicht, dass es maximal 2 am besten wäre.
Für den Impressum brauche ich ein Mitgliedschaft abzuschliessen?
LG PAOLA
Hallo Paola,
Etsy Plus ist laut Etsy "ein erweitertes Tool-Set für deine individuelle Markendarstellung und um dein geschäftliches Wachstum auf Touren zu bringen". Es beeinflusst nicht die Platzierung in den Suchergebnissen, sondern schaltet neue Gestaltungsmöglichkeiten für den Shop frei, die Shopbesucher (im besten Fall) zum Kaufen animieren. Hierfür muss der potenzielle Kunde aber erst mal auf deiner Shop-Seite landen.
Ich habe deinen Shop nur kurz überflogen, aber mir ist direkt aufgefallen, dass dir Keywords fehlen. Du hast die Möglichkeit pro Listing 13 Tags einzutragen. Nutze sie! Über diese Suchbegriffe wirst du gefunden. Das Gleiche gilt für den Titel und die Artikelbeschreibung - hier sollten viele relevante Keywords enthalten sein, damit entsprechende Suchanfragen bei dir im Shop landen und nicht bei der Konkurrenz.
Hierfür ist es ratsam eine ausführliche Keyword Recherche für deine Artikel durchzuführen und longtail Keywords zu nutzen. Ein nützlicher Link zum Thema: https://kassenklingeln.de/etsy-suchbegriffe-finden/
Hinzu kommt, dass ein Shop ohne Rechtstexte etc. nicht so gut rankt, wie ein Shop, in dem alles ausgefüllt ist. Auch hier gibt es von Kassenklingeln und anderen Shop-Betreibern ganz tolle Informationen, einfach mal googeln und den informativen Link von @Hugs4Paper nutzen...
Ganz viel Erfolg wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Sandra
Hi Sandra! Danke für deine Rückmeldung.
Wirklich siehst du die Tags nicht? IJedes mal wenn ich ein neues Produkt reinstelle, brauche ich Stundenlang, weil ich es nämlich vollständig und gut machen will. Und jetzt sind die Keywords sogar nicht zu sehen? Ich drehe durch!!
aber wenn ich es mir überlege, es passiert mich oft, dass die Preise irgendwie anders sind als ich sie eingegeben habe. z.B. Für Deutschland und "überall sonst" der gleichen Preis steht.
das frustriert mich sehr, ehrlich gesagt. ist dir schon mal passiert?
Zu Etsy Plus wurde bereits alles gesagt, was wichtig ist. Ich nutze es im Shop und versuche wöchentlich die Produkte zu wechseln und finde, dass es das Erscheinungsbild eines Shops positiv beeinflussen kann.
Positiv wirkt sich auch ein ausgefülltes Shop-Profil aus. Auch dort kannst du Bilder und sogar einen Film z.B. vom Entstehungsprozess zeigen - nutze dies ebenso wie oben erwähnt, die eingetragenen Rechtstexte um den Kunden ein sicheres Gefühl zu vermitteln.
Du stellst die Frage, worin du investieren solltest? Nutze erst einmal alles was du hast...Farben, Leinwände, was auch immer...stelle so oft wie möglich neue Produkte in deinen Shop (nicht mehr als EINS pro Tag), fülle deinen Shop mit Leben (s. Tipps von @Hugs4Paper und @SandraHofmannDecor ), nutze 13 Fotos, erstelle Videos (vielleicht auch über dich und deine Arbeit), Beschreibungen zu den Produkten kannst du immer ausfüllen...
Ein persönlicher Tipp...ich würde die Leinwände für die Posterleisten etwas besser auf die Bemalung vorbereiten. Du kannst sie ganz vorsichtig bügeln, damit Knicke und Falten nicht so sichtbar sind. Bei aller Liebe zur Malerei, würde eine knitterige Leinwand mein Auge stören und lenkt auch von deiner Kunst ab.
Viel Glück!
Danke für die Rückmeldung!
Ich versuche es.
Das mit dem bügeln mache ich schon. aber dadurch dass der Leinwand einfach unbehandelt bleibt, bleiben ab und zu mal kleine Falten.
Lg Paola
Hallo Paola,
Du hast hier schon viele wertvolle Tipps bekommen, die ich nicht nochmal wiederholen muss. Was mir spontan ins Auge gefallen ist, ist Dein Shopbanner - den finde ich persönlich nicht glücklich gewählt mit dem splitterigem Holz…
Das Abo verbessert nicht das Listing, aber es bietet einige nette Features. Du hast ein paar neu eingestellte Artikel frei, eine kleine Zugabe zu Etsy-Ads, die Möglichkeit des rotierenden Banners erlaubt Dir auch direkt damit in Deine Angebote zu verlinken oder in Kategorien, für Deine ausverkauften Produkte kannst Du eine Warteliste aktivieren, in die sich potenzielle Käufer eintragen können (sie bekommen dann eine Nachricht, wenn der Artikel wieder verfügbar ist und auch Du erhältst eine Nachricht, wenn sich jemand einträgt.)
Letztendlich musst Du probieren was am besten für Dich funktioniert…
Kleine Bemerkung noch am Rande, wenn Dein SEO nicht wirklich gut ist, verbrennst Du nur Geld bei den Ads. Also erstmal alles umsetzen, was Dir hier schon geraten wurde - gerade in Bezug auf die Tags.
LG Andrea
PS: Deine Bilder finde ich seeeehr schön : )
@AnnaleasFinestJeder Künstler hat seinen eingenen Stil und Handschrift, und befindet sich in seiner eigenen Farbwelt. Das ist ja gerade das schöne an der Kunst.
-das ist ja doof einen Beitrag der zu Diskussion anregt zu löschen...
. . . ich glaube, wir sind alle etwas über - ambitioniert über diesem Beitrag hergefallen *lach
Ist nicht böse gemeint, aber es wurde eigentlich nicht unbedingt um eine Shopkritik gebeten. Obwohl alle Tipps wertvoll & wunderbar sind.
Zum Shopbanner (wurde etwas geschrieben, aber wurde gelöscht) möchte ich sagen, dass er für mich nachvollziehbar ist. Wenn man sich mit bestimmten Materialien auseinandersetzt hat man dazu einen besonderen Bezug und einen bestimmten Blickwinkel. Ich für meinen Teil sehe dort die Haptik der Leinwand und des Holzrahmens, sowie auch die Liebe zu den natürlichen Materialien und kann die Idee dahinter es genau so zu fotografieren, total nachvollziehen.
Aber so sieht jeder etwas anders ... der eine sieht vertrocknete Blumen, der andere sieht ein Trockenblumenbouquet - das macht unsere kreative Welt doch überhaupt aus. :))
Oh ja, jetzt wurde es gelöscht, worauf ich mich geziehe. Ja,auch gut:)
@Hugs4Paper Sicher gibt es auch Ratschläge über diese Werbepakete hinaus, aber die Frage war ja auch "was kann ich sonst noch machen". Und ein unvollständiger, also nicht mit allem nötigen ausgestatteter Shop, wird bei Etsy eben nicht gut behandelt. Und von Käufern oft auch nicht.
. . . neulich mitternachts hatte ich vor dem PC Ausschalten etwas albernes geschrieben und es eingestellt . . . beim "Drüberlesen" hatte ich es aber gelöscht, weil ich es dann doch nicht mehr so lustig fand und dachte noch so, den Unsinn wird wohl keiner gelesen haben, so spät wie es war . . . *grins
Morgens, also 8 Stunden später wurde der gelöschte Beitrag, (der gerade 5 Minuten online war), dann von Jemanden kritisiert, das hat mich dann total schockiert, dass die Person sich derart mit dem Quatsch beschäftigt hatte und darauf einging, obwohl der Beitrag nicht mehr da war.
Doch, manchmal kann man einen Beitrag löschen, wenn man merkt, dass man daneben gegriffen hat, oder Jemandem vielleicht auf die Füße gelatschert ist, das ist mMn. schon okay.
Ich meinte das auch nicht böse @bellecoseschmuck , dass wir uns hier alle so reingekniet haben, finde ich eigentlich auch super. Aber die Fragesuchende haben wir wohl etwas verschreckt ?
wenn man einen Beitrag löscht, könnte man aber einfach auch nur den Text löschen und das dazuschreiben, zB 'Beitrag von Ersteller gelöscht' oder 'gelöscht wegen im Eifer des Gefechts geschriebenem Schwachsinn' ; ) oder wie auch immer. Dann könnten Irritationen von Lesern, die später dazu kommen, ausbleiben. Genauso wie sich Antwortende nicht danach veräppelt vorkommen würden. Nur mal so als Vorschlag.
@Hugs4Paper Haha, liebe Sandra, aber es ging garnicht um einen Beitrag von Dir sondern wohl um einen von Annaleasfinest -so habe ich es von farbfein verstanden! Und das klang eben interessant als Diskussion, war aber verschwunden....
Macht ja nix!
Ich hoffe doch mal nicht! Es ist ja nichts abwertendes gefallen... ich finde die Art der Malerei wunderschön.
Vielleicht sucht sie auch nur das Forum : ))))) Ging mir am Anfang immer so...
@TimberMeDE Ja, das Forum ist teilweise schwer aufzufinden (anfangs vor allem)
Ich finde die Bilder auch sehr schön, das ist auch nicht ihr Problem, sofern es denn überhaupt eines gibt. Weil 5 Verkäufe als neuer Shop, dass ist doch schon echt beachtenswert. Hoffen wir mal, dass sie zu uns zurück findet. Von mir jedenfalls viel Glück auch weiterhin :))
@tisch8 "gelöscht wegen im Eifer des Gefechts geschriebenem Schwachsinn"
-> finde ich richtig gut - werde ich mir merken : )
@bellecoseschmuck ich habe Heute das Talent irgendwie verdreht zu sein, falsch verstehen und falsch verstanden *zwirbel*zwirbel
Da es bereits dunkel wird, überlege ich mich gleich schlafen zu legen
Der Beitrag von @AnnaleasFinest war schon informativ, der Shop der darin aufgelistet war, hat schöne Bilder, schade das er gelöscht wurde.
@bellecoseschmuck ja vielleicht sollte man jeden Beitrag zitieren damit man nachher nicht wie ein Depp dasteht wenn man sich auf Geisterbeiträge bezieht. Aber ich habe beschlossen, meinen Beitrag zu lassen auch wenn der andere Beitrag löscht wurde. Er wurde direkt nach meiner Antwort löscht.
Jetzt hab ich es geändert weil ein Tippfehler drin war.
Hallo Paola @NonFunctional,
nein, ich sehe bei deinen Listings leider nur sehr wenig Tags (die sieht man, wenn man als Besucher auf einen deiner Artikel geht und dann ganz nach unten scrollt).
Nehmen wir als Beispiel gleich den ersten Artikel "eingerahmte Leinwand monochrome art 60x60 cm". Bei diesem Artikel hast du nur die Tags "Abstrakt" und "Dekorieren" verwendet - zumindest sind das die einzigen Tags, die ich bei diesem Listing sehe. Ist das ein Fehler, oder sind das die einzigen Tags, die du eingetragen hast?
Wenn dem so wäre, ist dein Artikel quasi unsichtbar. Selbst wenn jemand den Begriff "Abstrakt" suchen sollte, konkurrierst du mit tausenden von Shops, die dieses Wort ebenfalls irgendwo in Titel, Beschreibung, Tags oder Attributen (Gemäldestil) hinterlegt haben.
Nimmst du stattdessen ein longtail Keyword wie z. B. "acrylbild abstrakt monochrom" wird die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden, schon etwas höher, da eine Wortkombination seltener ist als ein einzelnes Wort allein. Von diesen longtail Keywords hat man im Idealfall 13 Stück im Listing hinterlegt und optimalerweise wiederholt sich keines der Worte in den Tags ein zweites Mal.
Entschuldige bitte, falls ich zu sehr abschweife... man kommt da schnell vom einem zum anderen...
Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher nur innerhalb Deutschlands versende. Ich hatte da noch nie eine Abweichung oder einen Fehler festgestellt.
Hallo Sandra!
Ich benutzte immer alle 13 Tags. Die füge ich immer sogar auf die italienische Suche hinzu. Ich habe auch gerade der Artikel kontrolliert, der du genannt hast und sind alle 13 Tags doch da! Der Preis ist es so, dass jetzt in Deu. und "überall sonst" auch gleich ist. Das habe ich nämlich auch nicht so eingestellt.
Ich finde es immer so unangenehm der Service zu kontaktieren. Die schreiben immer so ein Roman und sind nur pauschalantwonten, die mich überhaupt nichts bringen. ggrrrrr!
du machst das schon gut Sandra, ich hab doch danach gefragt und bin unheimlich dankbar, dass ihr mich über das "Problem" informiert habt. Ohne die Ratschläge hätte ich es Garnich erfahren!
Vielen Dank nochmal!
LG Paola
@NonFunctional Nein, keine Mitgliedschaft für das Impressum, Du kannst es einfach selbst ausfüllen.