Ferienmodus

mein Shop wurde ohne Grund auf Eis gelegt ( in den Ferienmodus) ohne Grund und ich kann diesen auch nicht deaktivieren. Sie sagen mir das ich es gebe Bestellungen habe welche ich aber definitiv nicht habe 

wenn jemand weiß was zu tun wäre würde mich sehr über ihre Hilfe freuen

Labels (1)
Translate to English There was a problem fetching the translation.
2 Likes
9 Replies

Re: Ferienmodus

The two items you have sold were not "Etsy legal" items:  Handmade by you.

6 Likes
Reply
Loading...

I did not know that you could hand make slides by Adidas! You are in no way Etsy legal.

3 Likes
Reply
Loading...
BootifulLabels
Conversation Maker

The message about outstanding orders is a generic one when Etsy suspends a shop.  Looking at what is visible in the shop front, I suspect the reason may have more to do with what you are selling than how you are managing orders.  You list Adidas and Nike as production partners.  That suggests you are customising or decorating Adidas and Nike shoes or sportswear.  If this is the case you have three major issues.

1.  Adidas and Nike, in this situation, would not be production partners, they are not making an item specifically for you to your unique design.  You simply buy their product, alter it and resell the altered item.  This is considered counterfeiting and is not only against Etsy's rules, it is against the law.  It is trademark infringement because you are using the names of the original creators to sell your altered version of the product.  

2.  Even if by some vast stretch of the imagination your finished product was allowed, Adidas and Nike would not be your production partners, they would simply be suppliers of the raw product you use to produce your items.  Nike certainly does not allow their product to be purchased, altered and on sold, and I doubt Adidas does either.  

3.  If you come to the attention of these companies, as is eventually bound to happen, you will find yourself in court and can lose far more that the ability to sell on Etsy.  Nike in particular are very litigious and the penalties can bankrupt you or even see you jailed.

You may want to reconsider your business plan.  And yes, I know, you have seen others doing the same thing.  That just means they haven't been caught yet, but eventually they will.  It is really not a good idea to base a business on an illegal product.

3 Likes
Reply
Loading...

Betreff: Ferienmodus

"wenn jemand weiß was zu tun wäre würde mich sehr über ihre Hilfe freuen"

Auf jeden Fall solltest du dich erst einmal darüber informieren, was auf Etsy verkauft werden darf. 

Du hast den Nutzungsbedingungen zugestimmt, als du deinen Shop eröffnet hast. Sie nicht gelesen oder ignoriert zu haben, befreit dich nicht von den Konsequenzen:

https://www.etsy.com/de/legal/section/sellers

Zitat: Alle Artikel, die du in der Kategorie „Handgefertigt“ einstellst, müssen von dir, dem Verkäufer, selbst hergestellt und/oder designt worden sein. Wiederverkauf ist in der Kategorie „Handgefertigt“ nicht erlaubt.

Quelle: https://www.etsy.com/de/legal/handmade/?ref=list

Dann darüber, ob du die Artikel überhaupt ohne Lizenz der namhaften Hersteller als Neuware verkaufen darfst. 15€ ist auch irgendwie viel zu günstig für ein Original.

Spoiler
Nein, darfst du nicht!

1 Like
Reply
Loading...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@DrippyTheKidStore 

Hallo, wie die anderen schon erklärt haben, hat es wahrscheinlich mit nicht auf Etsy erlaubten Artikeln zu tun, also zB

geschützte Markenprodukte zu verkaufen.

Manchmal liest man nicht das ganze Kleingedruckte, deswegen lies dich am besten hier mal durch:

https://www.etsy.com/de/legal/section/sellers

Du möchtest dich sicher mit Etsy unterhalten, was du falsch gemacht hast.

Versuch es mal hier:

https://www.etsy.com/help/contact?ref=seller-platform-mcnav

0 Likes
Reply
Loading...
MeinAtelier
Inspiration Seeker

Hat sich das Problem bei dir mittlerweile erledigt? Ich habe eine Bestellung erhalten und seitdem wurde mein Shop ebenfalls in den Ferienmodus versetzt. Der Käufer hat seine Bestellung erhalten und hat mir eine gute Bewertung hinterlassen, trotzdem bin ich seit Wochen im Ferienmodus. Das Schlimme ist, dass Etsy weder mitteilt, wie lange diese Sperre anhält, noch wie diese aufgehoben werden kann. Wenn ich versuche den Support zu kontaktieren, wird verlangt, dass ich mich zunächst durch einen Scan meines Personalausweises verifiziere.  Ich muss sagen, dass Etsy nicht wirklich transparent handelt, obwohl die Plattform dies von ihren Verkäufern verlangt.

0 Likes
Reply
Loading...

@MeinAtelier 

"Wenn ich versuche den Support zu kontaktieren, wird verlangt, dass ich mich zunächst durch einen Scan meines Personalausweises verifiziere."

Die fehlende / noch nicht erfolgte Verifizierung ist der Grund für den Urlaubsmodus. Daher musst du die Verifizierung durchführen, um weiterhin auf Etsy verkaufen zu können.

Ähnliche Threads:

08-02-2022 04:56 PM: https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/first-sale-and-then-vacation-mode/td-p/139266569

10-04-2022 09:23 AM: https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/I-got-one-sale-and-Etsy-put-my-shop-into-holiday-mo...

‎10-18-2022 03:51 AM: https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Etsy-put-my-shop-on-vacation-mode-after-first-sale/...

03-09-2023 01:28 PM: https://community.etsy.com/t5/Technical-Issues/Cant-take-shop-off-vacation-mode/m-p/141505184

03-16-2023 11:39 AM: https://community.etsy.com/t5/All-Things-Finance/Shop-been-put-on-vacation-mode-by-Etsy/m-p/14157975...

04-14-2023 03:06 AM: https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/First-sale-and-shop-went-into-vacation-mode/td-p/14...

1 Like

This is an old thread.

0 Likes
Reply
Loading...
CHARMLOS
Inspiration Seeker

Mein Shop wurde auch in FERIEN MODUS gesetzt und habe Probleme mit Käufern die mir per Email schreiben und auch ziemlich verärgert sind. Ich habe so viele Bestellungen gehabt das teilweise jetzt noch welche ins Ausland unterwegs sind. Ich habe etsy angefragt was dies soll, das man sich hier einfach auch die Freiheit nimmt gewisse Personen auszugrenzen und fraglich aus welchen Gründen und dann noch unbegründet. Nunja, ich habe jetzt 4 Shops erstellt und auch die Angebote schon übertragen auf andere Shops, alles gleich mal etwas mehr sortiert. Meine Frau hat auch 2 neu eröffnet.

Ja ich habe laut Etsy Fehler gemacht aber das mit dem Urheberrecht ist nicht ganz leicht, zum einen dürfen in Deutschland kompatible Produkte für Markennamen auch mit den Markennamen vertrieben werden bzw. angeboten werden. Etsy sieht das allerdings anders obwohl mir ein Anwalt versicherte dass dies auch so sein darf. Den Bezug auf diese Gesetze habe ich sogar in den Beschreibungen als Fußzeilen eingefügt um so Abmahnungen aus dem Weg zu gehen. Manchmal sind die Uhrheberrechtsanprüche bei etsy auch einfach umgesetzt worden ohne vorher darauf zu achten in welcher Nizza Klasse den Überhaupt der Schutz vorliegt!

Beispiel Socken mit Hase drauf, der Hase hat Ähnlichkeiten mit einem geschützten Hasen, jetzt meldet der Rechte Inhaber sich bei eTsy und man wird verwarnt obwohl der Hase für Nizza Klassen registriert ist in die das Angebot nicht fällt. Das nur ein Beispiel, ich verkaufte keine Socken.

Das nächste, ein Fotograf stellt einen Anspruch weil ein BMW e30 in der Farbe seines BMWs zu sehen ist mit Palmen Hintergrund. Mein Kissenbezug war so ähnlich jedoch wurde das Bild über eine AI erstellt in der ich Schrieb "BMW e30, Palmen Hintergrund, Leuchtende Farben" So wurde ein Bild erstellt das ich dann weiter mit einer Grafiksoftware umsetzte. Tja etsy hat den Anspruch genehmigt und mich verwarnt. Ein schwarzer Golf 4 vor einem Haus und weil einer sagte das dies sein Auto sei, wäre Urheberrecht verletzt, das Fahrzeug trug kein Kennzeichen und der Golf vom Motiv wurde von einem bekannten Fotograf auf einer Veranstaltung von uns Fotografiert. Ansprüche stellte der Engländer. Hier habe ich den Anwalt bemüht, ich sollte mit Urteil Schadenersatz bekommen, den habe ich bis heute nicht. Auf eine Rückmeldung bei etsy, keine Antwort dazu. Nur eine englische Standard Mail.

Ich habe Schlüsselanhänger Lanyards Designed mit Wörtern bestickt die in England sich tatsächlich jemand hat schützen lassen und davon Sticker vertreibt, nunja ich habe keinen Sticker Verkauft und die DPMA.de sagt keinen deutschen Schutz und auch nicht Europa, wo lebe ich, in Deutschland, also was soll das?

Nächste Etsy Verwarnung erhalten, wieder Urheberrecht, diesmal war tatsächlich ein Wort als Wortmarke versucht worden zu schützen, DPMA vermerkt, AKTE GELÖSCHT. Also wurde die Wortmarke nie eingetragen. Was macht etsy, gibt dem Anspruch Recht.

Nun habe ich mal probiert ob es echt so einfach ist etsy hinter das Licht zu führen ohne bei etsy überhaupt angemeldet zu sein, etsy hat das Angebot entfernt, ich dachte mir das kann doch nicht sein. Habe es nochmal probiert und auch dieses Angebot wurde entfernt.

Also was soll man dazu jetzt sagen und was soll man davon halten? Wenn man sich mal die Bewertungen bei google usw über etsy ansieht, schmiert etsy ganz schön ab mit teilweise 2.4 von 5 Sternen. Der oberwitz, ich bin auch noch Aktienbesitzer von etsy und diese halte ich obwohl es seit Ewigkeiten bergab geht.

Also was ich sagen will auch wenn man im Recht ist, interessiert das etsy nicht wirklich und Mitglieder sind denen auch egal, erstaunlich auch das etsy ihre eigenen Einnahmen egal sind und da wundert mich bei den Aktienverlusten auch nichts mehr. Meine etsy Aktien habe ich über die DKB aus meinem Depot verkaufen lassen und direkt in einen ETF gesteckt, ein guter 6 stelliger Betrag den etsy ganz schön abfallen lies ich aber durch das handeln auf etsy mir dachte, dieses minus leicht wieder rein zu holen. Wobei ich sagen muss, die Umsätze auf eBay sind 4 mal so hoch und auf Amazon sind sie so hoch das ich die Artikel FBA gab und mir die Gewinne senden lasse. Nur meine Produkte die bei Otto.de gelistet sind laufen schlechter als bei etsy.

So das wars, entschuldigt meine Rechtschreibfehler und Grammatik aber ich bin ein in Deutschland lebender ehemaliger US Soldat aber ich übe sehr viel und habe mich am Oktoberfest schon bestens in die deutschen Kulturen integriert Deutschland ist das beste Land auf der Welt wirklich! Ich bin froh derzeit nicht in Los Angeles leben zu müssen aber bald geht es wieder in die USA weil ich nicht ewig hier bleiben darf

0 Likes
Reply
Loading...
Reply
You must log in to join this conversation.
Remember that posts are subject to Etsy's Community Policy.