Hallo miteinander ich brauche Hilfe,
Hatte kürzlich 2 Bestellungen an einem Tag von einer Kundin aus den Niederlanden. Auf jeder Bestellnachricht stand eine andere Adresse. Ich nahm an da verschenkt jemand etwas. deshalb verschiedene Adressen. Hab am gleichen Tag beide Bestellungen verschickt. Am nächsten Tag erhielt ich eine böse mail der Kundin ich würde schwarz verkaufen und sie hat nur eine Adresse. Alle anderen Verkäufer bei denen sie am selben Tag gekauft hat, hätten an die richtige Adresse verschickt nur ich hätte eine Bestellung falsch verschickt. Sie hat mir nicht geantwortet, ob sie mal die andere Adresse hatte.
Dann hat sie bei der falschen Adresse um Nachssendung gebeten und ihre Ware auch erhalten. Daraufhin wollte sie von mir die zusätzlichen Versandkosten haben. Ich habe zwischenzeitlich mit Etsy Kontakt aufgenommen und darum gebeten mit der Kundin zu klären, warum mir zwei verschiedene Adressen zugesandt wurden und wollte auf die Antwort von Etsy warten. Dann wurden mir wieder unhöfliche mails von der Kundin geschickt, ich wäre schuld und würde mich weigern ihre zusätzlichen Versandkostenzu übernehmen. Da ich nun wirklich nicht kleinlich bin, habe ich ihr die Versandkosten für eine Bestellung komplett zurück erstattet und ihr mitgeteilt ich würde die Sache mit Etsy klären.
Ist sowas schon mal jemanden passiert? Und hab ich da was falsch gemacht, hätte ich erst die Kundin wegen der verschiedenen Adressen kontaktieren sollen, was meint ihr?
Sicher ist es eine ganz besonders unangenehme Kundin, aber sie kurz anschreiben und fragen, an welche Adresse Du schicken sollst, das wäre, ja wäre.....besser gewesen. Hatte ich auch mal, da war bei Umzug die alte Adresse nicht gelöscht. Aber Du warst freundlich und hörst hoffentlich nix mehr von der Dame.
@goldknoepfchen
Wenn 2 Bestellungen mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Adressen kommen, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, daß es 1 Person ist. Namesgleichheit ist ja nicht so selten! Warum also nachfragen?
Könnte auch peinlich werden, z.Bsp. wegen Datenschutz. Außerdem ist das mit der Lieferadresse doch in den AGB geregelt (bei mir ist das so).
Die Kundin hat ja offensichtlich auch beide Bestellungen bezahlt, du hast m.M.n. alles richtig gemacht!
"Dann hat sie bei der falschen Adresse um Nachssendung gebeten und ihre Ware auch erhalten." Heißt das, du hast sogar die Ware nochmal geschickt?
Nein es hat derjenige an der falschen Adresse ihr das Päckchen nachgesandt und wollte von ihr 5€ Porto haben. Nun habe ich ihr9.90€ zurückerstattet und habe nun hoffentlich Ruhe. War ziemlich nervig und Etsy hat sich noch nicht geäußert.
@BuntMixxDesign schrieb:@goldknoepfchen
Wenn 2 Bestellungen mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Adressen kommen, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, daß es 1 Person ist. ... Warum also nachfragen?
(Nachtrag)
Etsy Gastbestellungen mal ausgenommen: Ob es dieselbe Person ist erkennt man eigentlich am Nutzernamen; den gibt es nur einmal. Außerdem werden Bestellungen von wiederkehrenden Käufern von Etsy mit einem Sternchen versehen.
Schick ihr einen Screenshot.
Möglich, dass sie die letzte Bestellung mit PayPal bezahlt hat. Es ist ein bekannter bug, dass PayPal die bei Etsy hinterlegten Adressen überschreibt.
Liebe Ulrike,
mit paypal hab ich gar nichts am Hut, für mich ein merkwürdiger Verein mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte, da sie Recht und Ordnung einzig für sich zurechtbiegen, jedenfalls ist mir das vor ca. 15 Jahren mal passiert. Wie sollte ich so etwas einer sowieso gereizten Kundin klar machen und dann noch möglichst auf englisch. Ich bin froh, dass jetzt Ruhe ist und werde nichts wieder aufwühlen. Falls aber eine schlechte Bewertung kommen sollte, schicke ich alles an Etsy und bitte um Löschung. Ich mach einfach einen Haken dran, da geht es mir besser.
Die Kunden können ja trotzdem mit PayPal (PP) bezahlen, auch wenn du persönlich nichts mit PP am Hut hast.
Wenn die Kunden als Zahlungsmethode PP auswählen, geht das Geld zuerst auf Etsy’s PP-Konto. Von dort wird der Betrag anschließend auf das Etsy Payments Konto des Verkäufers transferiert.
Na klar war es der selbe Nutzername, das hab ich gesehen, aber mal ehrlich wenn ich zweimal an einem Tag bestelle kann man doch wirklich denken, dieser Nutzer will vielleicht noch jemanden eine Freude machen. Sonst macht man doch keine 2 Vorgänge innerhalb von einer Stunde mit zwei verschiedenen Adressen.
Du warst sehr kulant. Ich hätte ihr gar nichts erstattet.
Liebe Ulrike,
ja du hast recht, das hat mit paypal zu tun, hab ich auch als Antwort von Etsy bekommen.
Aber ich muß hier auch mal ein Lob für Etsy aussprechen, sie haben mir sofort die zurückgezahlten Versandkosten auf mein Zahlkonto zurück überwiesen. In so einem Fall soll man sofort zu Etsy Kontakt aufnehmen, da Etsy dafür die Kommunikation übernimmt.
Ich denke, wenn jemand direkt b ö s e reagiert und dann noch schreibt, alle anderen ausser dir machen alles richtig, dann klingt das für mich wie eine Betrugsmasche. Wieso lasse ich mir an eine falsche Adresse nachsenden, wenn du es angeblich falsch gemacht hast? Leute, die schreien, haben nicht immer Recht.... Und schwarz verkaufen ist blödsinn, bei etsy ist doch alles dokumentiert. Das war versuchte Verunsicherung, denke ich mal.