abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
DendreDesign
Reader

Zolldokumente USA

Hallo zusammen,

 

ich hatte diese Woche meinenersten etsy Verkauf.

Und dann gleich an einen Kunden aus den USA...

Naja, nachdem ich mich einige Zeit in das Zoll- und Versandprozedere eingelesen habe, ist noch eine Frage offen:

Muss das Feld "3. Reciever Informaton / private person / National ID" zwingend ausgefüllt werden?

In den USA ist ein Personalaus, nicht so wie bei uns, nicht vorgeschrieben.

Ich habe bei UPS danach gefragt, hier war die Antwort wenig hilfreich: "Bitte Ausweisnummer eintragen."

Eine Anfrage beim deutschen Zoll bisher ohne Antwort.

Kann jemand was dazu sagem?


Danke schonmal!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
14 Antworten
AntikeReisekultur
Conversation Maker

Betreff: Zolldokumente USA

Hallo,

ich verschicke meine USA Verkäufe mit Transglobal Express und musste noch nie die Ausweisnummer angeben.

Glückwunsch zu deinem Verkauf

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Zolldokumente USA

Welches Zollformular füllst Du denn da aus? Beim CN22 gibt es kein Feld mit Ausweisnummer. Oder wie hoch war denn der Verkaufswert? Welche Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden muss, richtet sich nämlich nach dem Verkaufswert. Vielleicht füllst Du die falsche Zollerklärung aus? Leider hab ich gerade nicht die Warenwertsgrenze im Kopf. (edit: steht auf der Postseite erst ab 377 Euro die CN23)

Aber mehr Infos zum Ausfüllen der CN auch auf der Postseite: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/zollbestimmungen.html

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Zolldokumente USA

Was verschickst du denn? Dokumente, Ware?
Für Ware bis 2 kg habe ich in Drittländer mit "Warenpost International" verchickt, da ist das Zollformular enthalten, muß also nicht separat ausgefüllt werden.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DendreDesign
Reader

Betreff: Zolldokumente USA

Danke für eure Antworten!
Habe über packlink einen Vergleich gemacht und mich dann für UPS entschieden.

Dieses Dokument muss im Prozess ausgefüllt werden. Der UPS Kundenservice hat mir das auch nochmal zugeschickt. Es scheint also wohl die UPS Vorlage zu sein.

Es ist etwas umfangreicher, als das CN22.

Warenwert 20€. Habe ich mich also grundlos verrückt gemacht?

 

https://support-pro.packlink.com/hc/article_attachments/360000482259/customs-german-editable.pdf

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Gofurnit
Inspiration Seeker

Betreff: Zolldokumente USA

Wenn du mit UPS verschickst, insbesondere über Drittanbieter wie Packling oder Sendcloud, achte darauf, dass die auch nach Volumengewicht berechnen, nicht nur nach realem Gewicht (sollte das Volumengewicht das reale Gewicht übersteigen).

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Zolldokumente USA

Wieviel must du denn bei packlink UPS bezahlen? Über transglobal schick ich über USPS für 4,59 plus 1,55 da ich nach Kellsterbach schicke. Packlink ist bei mir immer so teuer gewesen, oder hab ich da falsch geguckt?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
DendreDesign
Reader

Betreff: Zolldokumente USA

13,67€ kostet der versicherte Versand. Das finde ich eigentlich fair.

Wenn man die Preise der anderen Anbieter betrachtet. Auch auf der UPS Hompage selber, konnte ich den Preis nicht nachilden. War immer teurer.

 

Kannst du bitte einen Link zu der Hompage von transglobal posten? Ich finde einige Unternehmen mit dem Namen, davon bietet aber keins auf nen schnellen Blick Paketversand an.

 

/edit: habs gefunden, Transglobal Express.

Den Preis kann ich leider bei bestem Willen nicht reproduzieren. Los gehts bei USPS mit 15,20€ + Abholgebühr oder Versand ans Lager.

UPS dann 33€ und alle anderen noch teurer.

 

Der Tarif nennt sich dann "USPS Smartmail Plus Ground", geht bis 5kg. Was ist denn da noch drunter?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Zolldokumente USA

So wirklich helfen kann ich Dir da leider nicht. Hab da keine Erfahrungswerte. Aber ich würde vermuten, dass eine ID-Nummer des Empfängers nicht zwingend ausgefüllt werden muss. Zumindest nicht bei diesem geringen Warenwert. Und bei den CN 23-Formularen der deutschen Post steht da 'falls vorhanden'. Aber das ist nur meine Meinung und nicht rechtlich abgesichert.

Es wäre eventuell auch gut, wenn Du Dich noch um die rechtlichen Seiten eines Onlineshops kümmern würdest. Es fehlen zB Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung. Das Fehlen dieser Punkte kann jederzeit und teuer abgemahnt werden.

Ich find Deine Tasten übrigens sehr schön und wünsche Dir viel Erfolg.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DendreDesign
Reader

Betreff: Zolldokumente USA

Dankeschön!

 

Und danke auch für den Hinweis zu AGB und co.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegeangen, dass etsy als Seitenbereiber dafür verantwortlich ist...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
goldknoepfchen
Conversation Maker

Betreff: Zolldokumente USA

Welche Abmessungen hat denn  dein Päckchen und welches Gewicht? Ich hab meist 24x16x2 und bis 200 max 300 g. 'Du kannst dir ja beliebig viele Angebote anzeigen lassen. Die 10,?? € Abholgebühr sparst du, wenn du dein Päckchen nochmal in einen Umschlag packst und mit der Post nach Transglobal Express GmbH, Im Taubengrund 10, 65451 Kelsterbach schickst, da musst du Abgabe vor Ort ankreuzen und deine Rechnung als Kopie am Päckchen außen in Klarsichumschlag anpappen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
PaperHeadPieces
Crafty Poster

Betreff: Zolldokumente USA

Bei USPS Smartmail Plus Ground muss man keine Rechnungen oder Kopien aussen anbringen (das Formular steht da zwar noch, ist aber veraltet)

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
DendreDesign
Reader

Betreff: Zolldokumente USA

Okay, die Unterscheide kommen durchs Gewicht.

Ich versende im Luftpolterumschlag, Maße ca. wie bei dir.

Aber schon 400g statt 300g stiegern dn Preis auf 6€ und 500g dann auf 12€.

Ich habe jetzt nicht nachgewogen, bin aber vermutlich auch unter 300g.

Werde ich dann nächtes mal testen, danke!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelloArtistDiy
Crafty Poster

Betreff: Zolldokumente USA

Meine Erfahrung: Ich habe dieses Feld frei gelassen und es hat problemlos funktioniert.

Meine Antwort kommt jetzt wohl ein bisschen zu spät für Dich, da Deine Anfrage eine Woche zurückliegt, aber vielleicht ist das ja für andere auch interessant. Ich stand vor etwa 2 Wochen vor genau dem selben Problem und hatte eine Bestellung aus den USA und wollte per Packlink mit UPS versenden. Da muss man auf diesem Zollformular zusätzlich zu der Adresse, auch noch die Telefonnummer und Ausweisnummer des Käufers angeben. Der Kundenservice von Packlink und UPS bleiben dabei: diese Informationen werden angeblich gebraucht. Ich fand es sehr unangenehm, dass ich nach diesen sehr persönlichen Angaben fragen musste. Noch dazu war der Käufer auch noch prominent. Ich kam mir total bescheuert vor. Letztendlich habe ich bei der Telefonnummer meine eigene angegeben und diese nicht nachgefragt. Wegen der Ausweisnummer habe ich dem Kunden geschrieben, dass es für einen reibungslosen Versand per UPS von Deutschland in die USA nötig sei, aber wenn er es nicht angeben möchte, schicke ich es ohne Nummer los, aber dann kann es laut UPS eventuell zu Verspätungen kommen. 

Eine Antwort habe ich vom Kunden nicht bekommen, also habe ich die Sendung ohne diese Information abgeschickt und sie ist pünktlich angekommen. Ich weiß nicht, ob es immer so funktioniert. Bei dem einen Mal bei mir ging es gut aus.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DendreDesign
Reader

Betreff: Zolldokumente USA

Hi, danke für deine Nachricht!
Heute hat mir der Kunde eine Bewertung hinterlassen, die Sendung ist also angekommen. Das Feld der National ID habe ich freigelassen.
Nach einer Telefonnummer habe ich ihn vorher gefragt. Das kenne ich aber von Versanddienstleistern, dass die dort eine haben wollen. Was man da angibt, ist am ende des Tages wohl auch egal. Als ob der Bote irgendwo anruft, wenn keiner die Tür aufmacht...

Meine Zusammenfassung der Situation: UPS hat nur dieses Formular und unterscheidet nicht nach Warenwert, bzw. CN22/ CN23.
Wenn der Absender sich dessen Bewusst ist, sollten dort meiner (laien) Einschätzung auch keine Probleme auftreten.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung