Guten Morgen,
eine Kundin hat gekauft und ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Überweisung kann nicht erfolgen.
Nachrichten von Etsy.
Ein Kunde hat für Ihre Waren bezahlt, aber die Zahlung wurde nicht automatisch auf Ihrem Konto verbucht. Bitte geben Sie Ihre aktuelle E-Mail-Adresse an, damit wir Ihnen ein Formular senden können, um die Zahlung für Ihre Waren zu überprüfen und zu erhalten.
Wir haben Ihnen ein Formular per E-Mail geschickt, um die Zahlung von Ihrem Kunden zu erhalten.
Möglicherweise ist bei der Überweisung dieser Zahlung auf Ihr Konto ein Fehler aufgetreten, so dass eine zusätzliche Überprüfung erforderlich sein kann.
Finde kein Formular. Kann man Etsy auch telefonisch erreichen?
Ein Mitarbeiter des technischen Supports wartet bereits auf Sie, um Ihnen zu helfen, falls Sie Fragen haben.
Betrug! Nachricht in den Spam und nicht mehr antworten. Auf nix klicken!!!
Habe auf Receive Funds geklickt und dann kam ein Chatfenster und die Karte wo man alles eingeben sollte. Das alles geschah im gleichen Moment, als ich die Bestellung rein bekam.
Jetzt bekomme ich Angst.
Etsy macht es einem nicht einfach. Man muss zum verifizieren eine Kreditkarte haben. Die habe ich nicht. Finde ich echt schade. Wofür gebe ich eigentlich meine Bankdaten im Shop an.
du brauchst keine Kreditkarte, ich habe auch keine.
Du chattest nicht mit Etsy sondern mit Betrügern, die dein Konto abräumen wollen!
Brich das Geschwätz ab und wenn du irgendwelche privaten Daten angegeben haben solltest, ändere dein Passwort auf Etsy und überall da wo du was preisgegeben hast.
Die Betrüger gibt es nicht nur auf Etsy, und alle bekommen mal welche, deswegen kommen echte Etsy Nachrichten nur unter "Von Etsy" , wenn du in dein Nachrichten Center gehst.
Wenn die Nachricht nicht unter "von Etsy" steht, ist sie auch nicht von Etsy.
Etsy braucht weder deine email, noch deine Bank- und Kreditkarten Info, die haben sie doch schon.
Markiere diese Nachricht als Spam, und triff die erwähnten Sicherheitsmaßnahmen..
Alles Gute!
@MarliesHandarbeiten "Man muss zum verifizieren eine Kreditkarte haben."
Eigentlich nicht. Wo siehst du das?
Das ist ein Betrugsversuch. Du brauchst keine Kreditkarte. Nirgends draufklicken!!! Keine Angaben weitersenden!!!! Ab in den Spamordner und gut ist.
Gruß Wolfgang
Dann auch noch nach Frankreich verkauft, obwohl ich nur Versand nach Deutschland angegeben ist.
wenn du keinen Verkauf in deinem Dashboard oder unter Bestellungen findest, ist das ein weiteres Indiz, dass du nichts verkauft hast, sondern Betrüger unterwegs bist.
Wenn du etwas verkauft hast, bekommst du eine email von Etsy, und siehst einen orange-farbenen Punkt mit einer Zahl im Dashboard bei:
Bestellungen und Versand.
Würde eine Zahlung noch geprüft, stünde es da, und du bekämst auch eine email, dass du noch nicht versenden kannst, bis Etsy grünes Licht gibt.
Sei nicht traurig, die meisten von uns haben das auch schon erlebt.
Nun weißt du es ja und kannst entsprechend reagieren.
Bestimmt kommt bald ein richtiger Verkauf!.
Markiere die Nachricht als Spam.
Alles Gute!
Kann man eigentlich keine Bilder hier einfügen?
Hallo Marlies, liest du nicht die Nachrichten der anderen?
Das ist eine Betrugs-Email. Antworte nicht und klicke bloß nicht auf irgendwelche Links!
Doch ich lese, aber da war schon alles passiert. Nur wirklich merkwürdig das die Nachrichten auch in meinem Etsy Konto in den Nachrichten drin waren.
Da stimmt wohl auch was nicht mit der Sicherheit bei Etsy.
So ein Misst
"Nur wirklich merkwürdig das die Nachrichten auch in meinem Etsy Konto in den Nachrichten drin waren."
Das ist überhaupt nicht merkwürdig, da dich jeder mit einem Account kontaktieren kann.
Diese Scammer eröffnen neue Accounts oder hacken bestehende Accounts und senden eine Etsy Nachricht mit einem Link. Wer darauf klickt wird von der Etsy Plattform weg zu gefakten Etsy Seiten inkl. täuschend echt aussehendem Chat geführt.
"Da stimmt wohl auch was nicht mit der Sicherheit bei Etsy."
Gehackte Accounts sind kein Zeichen mangelnder Sicherheit bei Etsy, weil die Ursache meistens eine Sicherheitslücke auf dem Computer / Tablet / Smartphone / des Betroffenen ist. Entstanden durch, wie in diesem Beispiel, das Anklicken von Links mit denen man sich unbemerkt z.B. Keylogger einfängt.
Diese Betrugsversuche sind nicht auf Etsy allein beschränkt.
Ich verkaufe hier auch ziemlich neu. Bis jetzt noch keinen Artikel verkauft. Da kann man nicht wissen wie hier alles funktioniert.
Das ist doch normal das man bei einem Verkauf Bescheid bekommt, oder? Mir ist auf jeden Fall jetzt nicht wohl. Habe aber keine Daten angegeben, ausser meine E-Mail Adresse um das Formular zu erhalten. Das war es dann auch.
@MarliesHandarbeiten Das ist seit Wochen Thema, steht auch in Deinem Dashboard wie Nachrichten von Etsy aussehen und wo Du sie findest, und zwar NUR dort. Etsy kannst Du keine Vorwürfe machen.....
"steht auch in Deinem Dashboard wie Nachrichten von Etsy aussehen"
Der Ton ist etwas unangemessen. Hast du mal auf dein Dashboard gesehen, ob du diese Info dort noch findest?
Diese Hinweise auf dem Dashboard sind nämlich nur solange sichtbar, bis diese von neuen Infos ersetzt werden. Bei mir ist das der Fall. Der Hinweis wird seid mehreren Tagen nicht mehr angezeigt. Aktuell ist er nur noch unter Nachrichten zu finden, und auch nur dann, wenn man eine erhaltene Nachricht öffnet.
https://community.etsy.com/t5/Announcements/New-From-Etsy-section-in-Messages/m-p/143722497#M1899
@MarliesHandarbeiten
Hier ist noch mal der Thread, in dem über die neue Von Etsy-Sektion in Nachrichten informiert wird.
typische Betrugsversuche:
1.Neue Shops sind wegen fehlender Erfahrung bevorzugt im Visier der Betrüger.
2.Artikel mit hohem Verkaufspreis oder großer Verkaufsbetrag.
3.Seltsame oder unangenehm klingende Sprache.
4.Sie möchten die Konversation von Etsy weglenken. (sie fragen nach deiner E-Mail-Adresse)
5.Jemand sendet dir eine Nachricht und behauptet, dass du möglicherweise Opfer eines Betrugs geworden sind, und bittet dich um deine E-Mail-Adresse, um „das Problem zu lösen“.
6.Du gehst zurück zu deinem Konto und es ist weg.
7.Sie schicken dir irgendeinen Link. KLICKE NICHT AUF DEN LINK!
8.Sie behaupten, dass sie nicht zur Kasse gehen können und deine E-Mail-Adresse benötigen, um die Bestellung abzuschließen.
9.Sie behaupten, dass dein Etsy-Kaufvorgang nicht funktioniert, und senden dir einen Link, um das Problem zu beheben.
10.Du erhältst eine E-Mail von Etsy (GEFÄLSCHT) mit dem Hinweis, dass du X tun musst, um dein Konto zu verifizieren.
11.Du erhältst eine (GEFÄLSCHTE) E-Mail von Etsy mit der Behauptung, dass du eine teure Prepaid-Karte von Visa oder American Express kaufen musst, damit dein Etsy-Konto funktioniert.
12.Sie senden dir einen Link zu einer (GEFÄLSCHTEN) Etsy-Seite, die echt aussieht, und fragen nach deinen Anmelde- und/oder Kreditkartendaten.
13.Du findest eine (GEFÄLSCHTE) Etsy-Telefonnummer im Internet und sprichst mit einem sympathischen Kundendienstmitarbeiter, der möchte, dass du eine App herunterlädst, damit er auf dein Konto zugreifen kann, um etwas zu reparieren. Etsy hat keine veröffentlichte Telefonnummer, die du anrufen könntest. Es ist ein Betrug, die Nummer gehört nicht Etsy.
14.Sie wollen Etsy den Verkauf entziehen.
15.Sie fragen, ob etwas „noch verfügbar“ ist, wenn es in Ihrem Geschäft offensichtlich zum Verkauf steht.
16.Sie fragen nach dem Zustand eines offensichtlich neuen Artikels.
17.Sie fragen, ob du ehrlich bist.
18.Es liegt eine gewisse Dringlichkeit vor, beispielsweise ein Geburtstag oder ein Jubiläum.
19.Sie behaupten, sie seien bei der Marine, als Ozeanograph, auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf einem Forschungsschiff in der Antarktis.
20.Du wirst gebeten, eine teure Geschenkkarte zu kaufen und diese der Bestellung beizufügen.
21.Sie zahlen dir für die Unannehmlichkeiten einen Aufpreis.
22.Sie behaupten, eine eigene Spedition oder einen eigenen Abholagenten zu haben.
23.Sie behaupten, ein Onkel zahle.
24.Sie möchten per Zahlungsanweisung oder Bankscheck bezahlen.
25.Du erhälst eine Zahlung, die weit über dem Gesamtbetrag der Bestellung lieg.
26.Sie möchten, dass Du den Überschuss über Western Union, Venmo usw. senden.
27.Sie senden dir eine (gefälschte) PayPal-E-Mail, in der steht, dass PayPal die Zahlung freigeben wird, nachdem du ihnen den Überschuss übermittelt hast.
Dieser Thread enthält noch weitere Punkte:
How to Spot a Scam - No a Buyer Doesn't Need Your Email Address. How to Avoid Scammers
@dippeldiundscribble -na ja, ob Dein Ton denn jetzt so sein musste?
Oh man. Jetzt dachte ich mir könnte so was nicht passieren. Am Telefon nenne ich schon nicht meinen Namen. Versuche kein Ja mehr zu sagen. Klicke auf keinen Paketdienstleister, der mir sonst kein Paket zu schicken kann usw. Ich bin so vorsichtig geworden und falle hier dann auch noch auf so was rein. Wie soll man sich dann noch schützen?
Ich hasse die unehrlichen Menschen. Warum können die Menschen nicht ehrlich mit einander um gehen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Na ja, jetzt weißt du ja, worauf du achten mußt. Nimm auch bitte das ernst was @AnnaleasFinest dir geraten hat.
Die drei wichtigsten Threads:
Hallo zusammen,
nun schaue ich das erste mal wieder hier rein und sehe das noch einige Antworten gekommen sind. Habe leider darüber keine Mitteilung erhalten, oder es ist mir nicht aufgefallen.
Habe einen Verkauf und nun auch mein Konto verifiziert. Hat super geklappt.
Es ist wirklich schwierig die Betrüger zu den Etsy Mitarbeitern auseinander zu halten. Es steht immer ein E dabei.
Na ja, ich werde es lernen. Bin einfach froh das ich keine Kreditkarte hatte, ansonsten wäre ich dieses mal bestimmt drauf reingefallen.
Vielen Dank für Eure große Hilfe.
Hi Marlies,
du musst schon selbständig auf die Seiten der Community gehen, aber dort siehst du dann oben neben dem Glockensymbol eine Zahl, wenn sich etwas in einem Forum getan hat, in dem du selbst auch schon aktiv warst. Einfach auf die Glocke klicken, und dann bekommst du eine Übersicht, was in der Zwischenzeit passiert ist. Viel Erfolg für dich!