Hallo Zusammen,
ich bin grade am Überlegen, ob ich anfangen soll, Produktvideos einzustellen. Ist ja aber doch noch ein ziemlicher zusätzlicher Aufwand. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, wer das schon macht und wie eure Erfahrungen damit sind. Gibt es mehr Besucher, mehr Verkäufe?
Danke und liebe Grüße,
Steffi
Hallo, ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Bei anderen schaue ich sie mir gern an. Manchmal sind sie so naja, manchmal toll.
Ich frage mich aber, sind sie für Kunden sooo wichtig. Darum habe ich das mal bei 4 Artikeln gemacht. Es ist schon ziemlich aufwändig, wenn ich es bei 500 Artikeln machen wollte. Also wollte ich es ausprobieren. Es hat bei mir nicht mehr klicks gebracht und auch nicht mehr Käufe bei diesen Produkten. Das kann natürlich viele Gründe haben: die Produkte, die Gesamtsituation im Moment und, und, und ...
Mich würde auch die Erfahrung anderer interessieren.
LG
Claudia
Ja es hilft definitiv. Ich habe einige Videos zu Ohrringen und Ringen gemacht, die teilweise wie Blei im Shop lagen. Innerhalb von einer Woche verkauft. Gerade wenn man mit Steinen arbeitet, finde ich dass ein Video die Farben und die Lichteffekte viel besser zur Geltung bringt. Aber für die Nähereien werde ich keine machen. Da reichen glaubich Bilder. 200 Videos mag ich jetzt auch nicht drehen. Aber ein paar sind schon nicht schlecht. Geht einfach mit dem Smartphone, per USB an den Rechner und los. Direkt hochladen kann man es vom Smartphone leider nicht.
Hallo Steffi,
ich persönlich finde Videos sehr wichtig. Sie sind einfach eine Bereicherung für den Shop und auch ich würde mir wünschen, mehr Zeit dafür zu haben. Außerdem findest du wirklich auf allen Social Media Kanälen Videos - fast alle Firmen steigern dadurch ihre Konversationsraten. In meinem eigenen Shop merke ich, dass Produkte mit Videos einen höheren Zulauf haben. Vielleicht kannst du dadurch noch besser deine Zielgruppe erreichen, denn ein Video ist nicht so statisch wie ein Foto.
Eine gute Idee ist ein Image-Film über deinen Shop. Den könntest du (mit etwas mehr Aufwand und Hilfe) drehen und bei allen Produkten einfügen. Mit der Zeit kannst du nach und nach ins Detail gehen und einzelne Filme austauschen. Bei einigen Shops habe ich das bereits gesehen und finde die Idee richtig gut! Den Plan habe ich selbst ebenfalls - wie immer fehlt die Zeit!!
Vor einer Weile habe ich mich z.B. mit Stop-Motion-Filmen auseinandergesetzt. Das macht Spaß und ist für manche Produkte wirklich witzig.
Wie auch immer...Videos gehören für mich in jeden Shop*
Liebe Grüße von Irmi*
Danke für eure Erfahrungen! Dann werde ich vielleicht mal einfach ein paar machen und schauen, wie es bei mir läuft.
Es stimmt schon, ich schau sie mir selbst auch gerne an.
Liebe Grüße, Steffi
@TitaniasZauberwald Ich glaube, dass du vor allem mit so zauberhaftem Schmuck wie deinem das sehr strukturiert anfangen kannst.
Entweder nach Kategorien (Armbänder, Ohrringe…) aufgeteilt oder du fängst mit einem Gesamtvideo mit allen Produkten an, das du auch als Shopvideo einstellen könntest (Ich habe mir erlaubt einen Blick in deinen Shop zu werfen und das ist eine der wenigen Sachen, die mir noch auffallen würde).
Ich finde du hast mit den Videos genau das richtige Format für dich gefunden, das deine Produkte ins richtige Format rücken kann.
Ganz viel Erfolg!
Vielen Dank, dass du geschaut hast. Ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren!