Hallo
Zur Zeit bin ich noch Kleinunternehmer. In der vierteljährlichen Umsatzsteuererklärung gebe ich nur die Gebühren die Etsy in Rechnung stellt an. Die EÜR mache ich selber ohne Steuerberater. Was würde sich ändern wenn der Kleinunternehmer Status wegfällt. Wer hat den Wechsel schon hinter sich und kann mir über Mehraufwand und Kosten berichten. Habt ihr es bereut?Müssen dann in der Umsatzsteuererklärung alle Einnahmen und Ausgaben eingetragen werden? Schafft man Buchhaltung und EÜR dann noch ohne Steuerberater? Lohnt es sich überhaupt weil man ja die Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen muss? Die Preise will ich eigentlich nicht erhöhen.
Hallo :))
Ich hatte den Wechseln vor einigen Jahren vollzogen und anfangs hatte ich die Umsatzsteuer auch nicht auf die Preise umschlagen, aber irgendwann wird man das zumindest anteilig müssen, wenn man wirtschaftlich arbeiten möchte.
Die Umsatzsteuervoranmeldung macht man fortan mit allen Umsätzen, auf beiden Seiten (Einnahmen & Ausgaben). Somit kannst Du Dir auch die Vorsteuer sofort von der von Dir zu leistenden Umsatzsteuer ziehen.
Anfangs hatte ich immer Probleme mir zu merken, wo wollen die nun Nettobeträge und wo wollen die nur die Vorsteuerbeträge? Ich hatte mir dann einen Wegweiser angelegt, den ich mir ausdruckte und vor mich hinlegte als Gedächtnisunterstützung *lach*
Einen Steuerberater habe ich wegen der Umstellung nicht benötigt, dass Internet steht voll mit hilfreichen Tipps für die EÜR etc. Mit den Kosten das hat man selbst am besten im Griff. Hast Du hohe Ausgaben mit ausgewiesener Mwst. kann es sich sogar am Ende in einigen Monaten für Dich auszahlen.
Bereut habe ich die Umstellung nie, aber ich hatte damals auch keine Wahl :))
Hallo 🙋
Du musst nur aufpassen, dass du nicht unterjährig wechselst, also am besten am Anfang des Jahres. Ansonsten musst du die Umsatzsteuer für alle Rechnungen des Jahres nachzahlen, zumindest ist das hier in Österreich so.
Ich würde dir auch empfehlen zu einem Steuerberater zu gehen und dich beraten zu lassen. Die Erstberatung ist kostenlos und du kannst dann vereinbaren was immer du möchtest und nimmst nur die Leistungen in Anspruch die du brauchst. Ein StB kostet nicht die Welt, spart Geld und man schläft besser.
Mal abgesehen von der Mehrwertsteuer mal ne Frage. Ich kann auf Eurer Seite nicht erkennen, welchen Anteil Ihr genau an der Entstehung der Produkte habt. Vielleicht hab ich es ja übersehen aber ein reiner Verkauf von anderswo eingekauften Artikeln ist hier eigentlich nicht zulässig.