abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MundEcrafts
Inspiration Seeker

Was tun wenn Kunde die Produktbeschreibung nicht richtig liest ?

Springe zur Lösung

Hallo zusammen, 

Ich habe habe heute von einem Kunden eine Nachricht erhalten über das Produkt, welches er erworben hat. Es handelt sich um eine Wimpelkette. Meine Produktbilder zeigen die Wimpelkette, die ich verkaufe nur mit Zwischenperlen, da dies eine Sonderanfertigung gewesen ist. Ich habe deshalb in der Produktbeschreibung angemerkt, dass Dekorationen und Zwischenperlen nicht mitenthalten sind. 
Der Käufer hat also die Produktbeschreibung nicht richtig gelesen und nun bin ich am Grübeln, wie ich dies nun klären kann da es eine neue Situation für mich ist. 
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. 
LG Marika 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Was tun wenn Kunde die Produktbeschreibung nicht richtig liest ?

Springe zur Lösung

Der Kunde muss auf dem Bild das sehen, was er bekommt. Dazu gibt es Urteile. Du bildest die Kette auf beiden Bildern mit Zwischenperlen ab, da geht der Kunde davon aus, dass er genau das abgebildete Produkt bekommt. Ich verstehe daher nicht warum du sie mit Zwischenperlen abbildest, es aber nicht anbietest.

Solltest du die Wimpelkette mit oder ohne Zwischenperlen anbieten wollen, kann man Variationen anlegen und der Kunden kann dann wählen. Es sollten möglichst auch beide Variationen abgebildet sein.

Wenn der Kunde einen Fall eröffnet bei PayPal oder seiner Kreditkarte "Produkt nicht wie abgebildet" wird er Recht bekommen.

Du hast keine Widerrufsbelehrung, das macht den Fall schwierig. Du bist dazu rechtlich verpflichtet und es fehlen auch andere Dinge.

Daher hat der Kunde das Recht die Ware innerhalb eine Jahres zurückzusenden und Etsy wird bei der Eröffnung eines Falles immer für den Kunden entscheiden.

Du bist bei der Rücksendung verpflichtet den kompletten Preis zu erstatten (Widerruf) bei Reklamation auch noch das Rücksendeporto.

Da würde ich jetzt überlegen wie du die Sache kulant regeln kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
16 Antworten
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Der Kunde hat doch ein Rückgaberecht. Also wenn er unzufrieden ist weil die Beschreibung nicht gelesen wurde, könnte er den Artikel zurück schicken und eine Erstattung erwarten. Danach könnte ein personalisiertes Produkt angeboten werden, wenn Interesse besteht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Der Kunde muss auf dem Bild das sehen, was er bekommt. Dazu gibt es Urteile. Du bildest die Kette auf beiden Bildern mit Zwischenperlen ab, da geht der Kunde davon aus, dass er genau das abgebildete Produkt bekommt. Ich verstehe daher nicht warum du sie mit Zwischenperlen abbildest, es aber nicht anbietest.

Solltest du die Wimpelkette mit oder ohne Zwischenperlen anbieten wollen, kann man Variationen anlegen und der Kunden kann dann wählen. Es sollten möglichst auch beide Variationen abgebildet sein.

Wenn der Kunde einen Fall eröffnet bei PayPal oder seiner Kreditkarte "Produkt nicht wie abgebildet" wird er Recht bekommen.

Du hast keine Widerrufsbelehrung, das macht den Fall schwierig. Du bist dazu rechtlich verpflichtet und es fehlen auch andere Dinge.

Daher hat der Kunde das Recht die Ware innerhalb eine Jahres zurückzusenden und Etsy wird bei der Eröffnung eines Falles immer für den Kunden entscheiden.

Du bist bei der Rücksendung verpflichtet den kompletten Preis zu erstatten (Widerruf) bei Reklamation auch noch das Rücksendeporto.

Da würde ich jetzt überlegen wie du die Sache kulant regeln kannst.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MundEcrafts
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Vielen Dank für die schnelleAntwort! Da ich erst vor Kurzem an meinemShop richtig arbeite, ist dieser noch nicht richtig ausgebaut.
Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung mit dem Kunden vereinbart. 
Vielen Lieben Dank für die wichtigen Infos ! 

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Dass die Deko nicht mit zum Lieferumfang gehört ist wahrscheinlich naheliegend. Aber die Perlen sind an Produkt dran, also würde ich auch erwarten, dass es zum Produkt gehören. An Deiner Stelle würde ich die Bilder ändern oder beide Produkte anbieten.

Übrigens: Kann es sein, dass Du kein Impressum hast?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MundEcrafts
Inspiration Seeker

Springe zur Lösung

Danke für die Antwort, ich werde die Bilder aufjeden Fall noch ergänzen. 
Ich bin zurzeit noch im Ausbau meines Shops, da sich seit kurzem wieder etwas mehr tut mit dem Verkauf und habe die Shop-AGB’s in Bearbeitung geschickt. Wie schon erwähnthabe ich mit dem Kunden zusammen eine Lösung gefunden. Vielen Dank nochmal

LG Marika 

0 Bewertungen
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Naheliegend reicht aber leider auch nicht. Es ist illegal Kunden Intelligenz zu unterstellen.

Vor einigen Jahren gab es den Fall einer Supermarktes der im Sommer Sonnenschirmständerr verkaufte, diese Metalldinger die man unten mit 4 Platten beschwert. In den Prospekten wurde das auch so abgebildet und sie wurden verklagt weil die Platten nicht im Lieferumfang enthalten waren. Und der Kläger bekam Recht. Deshalb versuche ich auf dem ersten Bild den Artikel komplett und " nackt" zu zeigen und verwende Deko eher sparsam.

Leider ist es wirklich so, daß viele Kunden nur nach dem ersten Bild kaufen und nichts lesen.

0 Bewertungen
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

Es gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber dein Shop sollte bevor du etwas verkaufst komplett fertig sein. Da zählt leider auch nicht „es ist gerade in Bearbeitung“. Abmahnungen kommen da ganz schnell. Wobei man da bestimmt jeden 2 Shop auf Etsy abmahnen kann.

Hast du dich auch schon beim Verpackungsregister angemeldet?
Sonst darfst du nichts versenden. 

Grüße Tobias

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Sollte eigentlich unter dem Beitag von Feiner Unfug stehen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@SchaetzeVonGestern Ich verstehe schon, aber sehe trotzdem einen Unterschied zwischen offensichtlichen Dekorationsartikeln und nicht offensichtlichen.

Wenn man einen Schirmständer abbildet mit etwas was zum Schirmständer gehören könnte ist das natürlich leichter mißzuverstehen.

Ich habe aber teilweise Bilder von Postern mit einem Bleistift daneben zum Größenvergleich. Das finde ich nicht so kritisch.

Da ich aber eh demnächst für alle meine Artikel neue Fotos machen muss, werde ich auch vermehrt über dieses Thema nachdenken. Also Danke für den Hinweis.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-einfacher Textzusatz (wenn auch idiotisch): "zum Verkauf steht nur"...oder "der Bleistift steht nicht zum Verkauf"...haha...aber rechtlich einwandfrei.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Ja, aber anscheinend muss dieser Text dann auf dem Foto stehen. Denn im Beschreibungstext reicht es ja nicht.

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-aber es sichert Dich ab falls es Diskussionen gibt....

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck Aber schreibst Du den Text ins Foto oder hast Du eh keine Deko-Gegenstände in Deinen Fotos dabei?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Bei meinem Hauptberuf nutzen wir folgenden Text der bei den Bildern steht. 

"Bilder können Materialien beinhalten, die nicht im Lieferumfang enthalten sind!"

Allerdings haben wir da die Möglichkeit das über eine Textfeld global für alle Bilder zu setzen.

Das in jedes Bild reinzuschreiben ist sehr aufwendig, wenn man es nicht automatisieren kann (z.B. mit Adobe Lightroom)

Ich habe es hier in Etsy auch nur in den Text geschrieben, bisher ging es gut. Allerdings merke ich bei fast jeder zweiten Bestellung, dass die Kunden den Text nicht lesen.
Habe bei einem Artikel "ACHTUNG" gleich als erstes Wort, wird trotzdem überlesen.

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Habe selten was dabei, aber wenn, dann schreibe ich es in den Text.

Es geht ja nur um das Rechtliche falls ein(e) Käufer(in) reklamiert.

Zum Verkauf steht hier nur.....

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck Aber darauf bezog ich mich ja, weil @EdelundFeinDesign schrieb, dass es dazu Urteile gibt. Es ist also was Rechtliches.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...