abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Was tun mit Osterartikeln?

Springe zur Lösung

Hallo Zusammen,

ich bin Sandra und seit Februar neu hier auf Etsy mit handgefertigten Dekorationsartikeln aus Draht und Perlen.

Momentan ist mein Repertoire noch recht einseitig, da ich ausschließlich mit Osterartikeln gestartet bin. Peu a peu werden nun aber auch neue Deko-Artikel zu anderen Themen dazukommen und darauf konzentriere ich mich aktuell auch intensiv.

Zu meiner Frage... Ostern ist ja nun quasi durch, würdet ihr an meiner Stelle die Beschreibungen meiner "Oster"-Anhänger abändern solange sie noch im Shop sind? (Laufzeit ist noch bis Juni/Juli.) Einige Perlenanhänger sind recht neutral, da könnte ich theoretisch ein wenig "umtaggen". Wenn ich sie nächstes Jahr wieder einstelle, beginnt der "Kampf ums Ranking" ja sowieso wieder von vorne, richtig?

Oder würdet ihr sie einfach, so wie sie sind, auslaufen lassen?

Ich freue mich auf eure Meinung.:-)

(Da ich ganz neu bin, freue ich mich natürlich auch über ganz allgemeine Shop-Kritik...ich lerne gerne dazu.)

Liebe Grüße

Sandra

sandrahofmanndecor.etsy.com

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Was tun mit Osterartikeln?

Springe zur Lösung

Hallo.
Warum sollte man eine Artikelbeschreibung nicht umschreiben dürfen? Was heute ein Hochzeitsgeschenk ist, ist morgen ein Verlobungsgeschenk oder ein Geburtstagsgeschenk. Wenn ich einen Osterhasen nicht in einen Weihnachtsmann umwandle, ist das doch OK
Gruß Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Sandra,

meines Erachtens eignen sich deine Anhänger auch als Deko außerhalb der Ostersaison. Dann sind es halt keine Ostereianhänger mehr sondern z.B. ovale Frühlingsdeko aus Edelsteinen oder glitzernde Sommerdekoanhänger. 

Selbstverständlich ist es erlaubt, die Artikelbeschreibung und die Tags saisonal anzupassen. Das wird ja von Etsy auch empfohlen. Die oben erwähnte Fee Avoidance (Gebührenvermeidung) wäre es nur dann, wenn man ein bereits bestehendes Listing für einen komplett anderen Artikel nutzt.

Beste Grüße,

Susa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
28 Antworten
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ach, damit keine Missverständnisse aufkommen... Es geht mir nur um die neutralen Anhänger ohne österliche Verzierung wie Osterhase etc.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@SandraHofmannDecor 

Das Umschreiben von Artikeln, so dass etwas anderes daraus wird, ist auf Etsy nicht erlaubt,  und wird "fee avoidance"genannt, Gebührenvermeidung.

Du kannst sie die Restlaufzeit auslaufen lassen, und dann nicht erneuern bis es wieder soweit ist.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich las kürzlich einen Artikel, in dem dazu geraten wurde, die Oster-Tags nach Ostern zu entfernen, wenn es um Artikel geht, die man auch außerhalb der Saison verwenden kann. -So kam ich auf meine Frage.

Dann werde ich es machen, wie ursprünglich geplant... auslaufen lassen und im nächsten Jahr erneut einstellen.

Dankeschön!

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

-es geht doch nur darum, OSTERN nicht in den Vordergrund zu stellen, die Anhänger neutral zu bezeichnen, vielleicht anstatt des Hasen eine Blüte reinzuhängen...warum sollte das nicht erlaubt sein??

1 Bewertung
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Es wäre gut hier nicht falsche Behauptungen (auch noch "fee avoidance") in falschem Zusammenhang als Tatsache aufzuführen, gerade ein neuer Shop ist dadurch schnell zu verunsichern.

6 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Aktualisierung:

@SandraHofmannDecor 

Ich hab jetzt mal eine der Expertinnen hier für dich gefragt, und sie hat mir folgendes geantwortet, ich merke dazu in grün etwas an.

Sie hat folgendes geschrieben:

"Du hast 20 Cent für ein Inserat für 4 Monate bezahlt, und ich habe nirgendwo auf Etsy oder in den rechtlichen Artikeln Hinweise gefunden, dass Etsy es für eine Gebührenvermeidung hält, diesen Eintrag zu ändern.

In der neuen aktualisierten Gebührenvermeidung wird es überhaupt nicht erwähnt.

(Anmerkung von mir: Mir wurde es vor der Aktualisierung vom Etsy Support so gesagt, dass ich 2 Tage Zeit hätte, ein Listing zu überschreiben, - ich hatte gefragt, weil ich im englischen Forum vor Gebührenhinterziehung gewarnt wurde, ich müsse mich beeilen. -)

Und jetzt geht es weiter mit ihrer Antwort:

1. Wenn der Artikel ganz anders wäre, würde ich persönlich einen neuen Artikel einstellen, denn neue Einträge erhalten einen Boost bei der Suche. 
Der alte Artikel hätte nämlich bereits seinen Qualitätsfaktor und seine Suchergebnisse in alle alten Suchworte und Bilder integriert, und du könntest die Suche völlig durcheinander bringen und der Artikel würde abstürzen.

Aus diesem Grund empfehlen wir, an gut funktionierenden Artikeln nichts zu ändern, da dies die Platzierung in der Suche durcheinander bringt und die Suche neu lernen muss.

2. Wenn es nur darum ginge, ein saisonales Suchwort zu entfernen oder zu ändern, wie  "Weihnachten" oder "Ostern", würde ich das Suchwort nicht einmal entfernen, denn die Leute kaufen das ganze Jahr über saisonale Artikel ein.

3. Wenn es aber nur darum geht, ein Wort in einem Mehrwort Suchwort von jetzt an bis Juni zu ändern, würde ich das tun. "
------------------------------------------------------------

Etsy hat also den Artikel über Gebührenvermeidung überarbeitet und gelockert, und du kannst es nun machen wie du willst. :- )
1 Bewertung
XieXieXie
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Ich würde die Fensteranhänger, zu Feng Shui Artikeln umschreiben. Glück, Geld,Gesundheit usw. Anhänger

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Herzlichen Dank für den Input.

0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo.
Warum sollte man eine Artikelbeschreibung nicht umschreiben dürfen? Was heute ein Hochzeitsgeschenk ist, ist morgen ein Verlobungsgeschenk oder ein Geburtstagsgeschenk. Wenn ich einen Osterhasen nicht in einen Weihnachtsmann umwandle, ist das doch OK
Gruß Wolfgang

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich war mir einfach nicht sicher, ob das in meinem Fall sinnvoll wäre bzw. wie man das grundsätzlich handhabt.

Liebe Grüße

0 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Meiner Meinung nach ist das ändern von Tags oder auch eine leichte Anpassung des Titels keine Gebührenhinterziehung. Es passiert doch oft, dass man noch viele Ideen für weitere Tags hat und einfach der Platz nicht ausreicht. Dann spielt man doch auch damit herum, bis man die Kombi gefunden hat, mit der ein Artikel am besten läuft.

3 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo @SandraHofmannDecor
Vielleicht noch das Widerrufsrecht/Rückgabe bei deinen Artikeln in deinen Shop einfügen.

Nicht das noch jemand ein falsches Ei in dein Nest legt. ; - )
Gruß Wolfgang

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Oh, vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin bei der IT-Recht Kanzlei und dachte, dass alles korrekt eingestellt ist... Werde dem sofort nachgehen.

Danke!:-)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Mutabamur
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Hallo Sandra,

meines Erachtens eignen sich deine Anhänger auch als Deko außerhalb der Ostersaison. Dann sind es halt keine Ostereianhänger mehr sondern z.B. ovale Frühlingsdeko aus Edelsteinen oder glitzernde Sommerdekoanhänger. 

Selbstverständlich ist es erlaubt, die Artikelbeschreibung und die Tags saisonal anzupassen. Das wird ja von Etsy auch empfohlen. Die oben erwähnte Fee Avoidance (Gebührenvermeidung) wäre es nur dann, wenn man ein bereits bestehendes Listing für einen komplett anderen Artikel nutzt.

Beste Grüße,

Susa

7 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo Susa,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das klingt sehr plausibel.

Irgendwo hatte ich tatsächlich auch gelesen, dass man Tags und Beschreibung möglichst der jeweiligen Saison anpassen soll - aber leider kann ich die Quelle nicht mehr finden.

Die Etsy-Richtlinien werde ich aber nochmal ganz genau durchgehen, damit ich zukünftig immer Bescheid weiß.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sandra

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Also ich ändere meine Beschreibungen auch, wenn ich mal merke, dass es mit dieser oder jener nicht läuft. Und ich muss Fotos ändern, weil mir die alten nicht gefallen und ich bestimmte Stoffe nicht mehr anbieten kann, weil sie ausverkauft sind. Und wie soll man denn den Shop optimieren, wenn man z.B. Überschriften nicht ändern darf?

Ich finde auch, Du solltest die Anhänger drin lassen und das Ostern rausnehmen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Da ist natürlich was dran...

Vielen herzlichen Dank für Deine Erläuterung.

0 Bewertungen
farbfein
Conversation Maker

Springe zur Lösung

Also ich sehe da auch kein Problem wenn du bei deinen ovalen Anhänger, die ja neutral sind, das Wort Osterdeko und Ostereier rausnimmst. Du veränderst ja den Artikel nicht und mit Gebührenvermeidung hat das nichts zu tun. 

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Lieben Dank auch für deinen Kommentar.

Ich hatte mich gestern ganz erschrocken, als der Begriff "Gebührenvermeidung" in den Raum geworfen wurde. Das war nämlich so gar nicht das, was ich im Sinn hatte.

Mittlerweile habe ich mich auch etwas belesen und gesehen, dass das Entfernen von saisonalen Tags kein Problem darstellen dürfte, solange ich in einem bestehendem Listing aus einer Schüssel keinen Helm mache.

3 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Springe zur Lösung

Etsy möchte ja das wir laufend unsere Artikel optimieren, natürlich kann man Feiertag Tags austauschen. Hier ist der Link zur Feiertag-Optimierung:

https://help.etsy.com/hc/en-us/articles/360037349753-How-to-Set-Up-Your-Shop-for-Holiday-Success?seg...

ETA: und in dem Artikel den ersten Link klicken: https://www.etsy.com/seller-handbook/article/925258811224?ref=handbook

Und hier noch der allgemeine Link zur Tag optimierung:

https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/382774281517

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, mir extra die entsprechenden Links rauszusuchen.

Ganz liebe Grüße

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@SandraHofmannDecor 

Ich hab jetzt mal eine der Expertinnen hier für dich gefragt, und sie hat mir folgendes geantwortet, ich merke dazu in grün etwas an.

Sie hat folgendes geschrieben:

"Du hast 20 Cent für ein Inserat für 4 Monate bezahlt, und ich habe nirgendwo auf Etsy oder in den rechtlichen Artikeln Hinweise gefunden, dass Etsy es für eine Gebührenvermeidung hält, diesen Eintrag zu ändern.

In der neuen aktualisierten Gebührenvermeidung wird es überhaupt nicht erwähnt.

(Anmerkung von mir: Mir wurde es vor der Aktualisierung vom Etsy Support so gesagt, dass ich 2 Tage Zeit hätte, ein Listing zu überschreiben, - ich hatte gefragt, weil ich im englischen Forum vor Gebührenhinterziehung gewarnt wurde, ich müsse mich beeilen. -)

Und jetzt geht es weiter mit ihrer Antwort:

1. Wenn der Artikel ganz anders wäre, würde ich persönlich einen neuen Artikel einstellen, denn neue Einträge erhalten einen Boost bei der Suche. 
Der alte Artikel hätte nämlich bereits seinen Qualitätsfaktor und seine Suchergebnisse in alle alten Suchworte und Bilder integriert, und du könntest die Suche völlig durcheinander bringen und der Artikel würde abstürzen.

Aus diesem Grund empfehlen wir, an gut funktionierenden Artikeln nichts zu ändern, da dies die Platzierung in der Suche durcheinander bringt und die Suche neu lernen muss.

2. Wenn es nur darum ginge, ein saisonales Suchwort zu entfernen oder zu ändern, wie  "Weihnachten" oder "Ostern", würde ich das Suchwort nicht einmal entfernen, denn die Leute kaufen das ganze Jahr über saisonale Artikel ein.

3. Wenn es aber nur darum geht, ein Wort in einem Mehrwort Suchwort von jetzt an bis Juni zu ändern, würde ich das tun. "
------------------------------------------------------------

Etsy hat also den Artikel über Gebührenvermeidung überarbeitet und gelockert, und du kannst es nun machen wie du willst. :- )

Ich selber würde Artikel, die gut gefunden und gekauft wurden in Ruhe lassen, mal das ganze Jahr laufen lassen, um zu beobachten, ob sie auch außerhalb der Saison gekauft werden, und wenn nicht, das nächste Jahr so zeitig wieder einstellen, dass sie kurz nach Ostern auslaufen, und dann erst wieder rechtzeitig vor Ostern aktivieren.

@SandraHofmannDecor

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Springe zur Lösung

Hallo,

vielen Dank für deine Recherche und die Ergänzung hier im Thread.

Besonders der letzte Abschnitt war für mich recht interessant. Denn es ging mir ja ursprünglich darum, was Sinn macht bzw. wie das andere Shopbetreiber so handhaben.

Darauf, dass man Tags/Beschreibungen ggf. nicht abändern darf, wäre ich gar nicht gekommen.

Interessant, dass das früher offensichtlich der Fall war.

Liebe Grüße

Sandra

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Springe zur Lösung

@SandraHofmannDecor 

sehr gern! Freut mich wenn du etwas mit dem letzten Absatz anfangen konntest.

Doch, du darfst deine Tags natürlich verändern, aber es ist immer dann Vorsicht geboten, wenn man einen Artikel, der bereits gut gefunden und gekauft wird verändert, da er sich ja bereits einen Rang in der Suche  erarbeitet hat, und wenn man da etwas verändert, kann es  zum Negativen ausschlagen. 

Das hab ich schon öfters ausprobiert, und siehe da, eine beabsichtigte "Optimierung" brachte einen kompletten Absturz, den ich aber wieder rückgängig machen konnte.

Deswegen lasse ich bei gutlaufenden Artikeln lieber alles wie es ist,  und nutze den Boost, den neue Artikel bekommen.

Viel Erfolg, ich finde deine Artikel sehr süß, und hab dir ein paar ♥ dagelassen, die du aber nicht siehst, weil meine Favoriten bis auf manche Kollektionen privat gestellt sind.

Auch deine Fotos haben Atmosphäre!

1 Bewertung