Ich habe grosse Probleme bei Warenpost national, habe einen Vertrag als Geschäftskundin. Grade im Moment ist diese Versandart innerdeutsch mit selbstgedrucktem Label und öffentlichem Briefkasten sehr angenehm. ABER: die meisten Sendungen werden auf Etsy nicht als "zugestellt" gekennzeichnet, es bleibt "vor Versand". Obwohl bei der tracking-Nummer steht abgeschickt am.... Ich bin also für Etsy eine unpünktliche Verschickerin und die Kundin kann keine Bewertung abgeben. Das ist ja eine der neuen überflüssigen Mitteilungen prominent über dem Shop "Käufer sind begeistert...", ein Ärgernis und wettbewerbverzerrend, ich habe viele Gastkäufer, USA ist abgestürzt, meine deutschen Sendungen sind als "vor Versand" blockiert.
Habe heute den gesamten Vormittag mit kurzen Unterbrechungen versucht, auf irgendeine Art und Weise die Post zu erreichen, alle möglichen Telefonnummern. Das halten meine Nerven nicht mehr aus. Falls jemand zu sprechen war wusste er nichts.
Habt Ihr einen Rat? Wem geht es auch so (also mit dem Warenversand, nicht mit den Nerven...)?
Dankeschön,
Ulla
Hallo Ulla, ich verstehe dein Problem, aber ich habe so meine Zweifel, dass die Post dir weiterhelfen kann. Für Etsy bist du natürlich nicht unpünktlich, denn du hast ja den Versand bestätigt und die Trackingnummer angeben.
Das einzige Problem ist, dass du nicht so schnell eine Bewertungen bekommen kannst und vielleicht die Käufer zu einem späteren Zeitpunkt keine Lust mehr haben zu bewerten. Obwohl sie bekommen ja eine Nachricht, wenn sie bewerten können.
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich gehe zu einer Poststelle und dann klappt alles reibungslos.
LG
Dankeschön, Claudia, die Käufer können leider garnicht bewerten, denn Etsy scheint nur das "vor Versand" zu registrieren. Wenn es mal geklappt hat steht da "zugestellt" und alles ist klar.
Habe an die Post (Geschäftskunden) geschrieben. Übrigens war es auch so bei 2 Warensendungen, die mein Mann auf die Post mitgenommen hat, sie kamen nur in einen Korb, werden ja nicht gescannt. Und sie sind auch immer noch "vor Versand" -ist 2 Wochen her.
Das Problem, dass das Tracking bei Etsy nicht richtig funktioniert, habe ich derzeit auch. Auch bei mir steht ewig "vor Versand".
Ich frankiere auch online, allerdings national nicht als Geschäftskundin. Wenn ich wissen möchte, wo das Paket ist, gebe ich die Trackingnummer direkt auf der Homepage von DHL ein, dort erscheint dann der Sendungsverlauf. Allerdings in der letzen Zeit auch verzögert, jedoch nicht so extrem verzögert wie bei Etsy. Oft ist das Paket schon beim Empfänger bis bei Etsy der Sendungsverlauf erscheint.
Den einzigen Lösungsansatz, den ich derzeit sehe, ist, den Kunden ggf. über die Problematik zu informieren und die Möglichkeit aufzuzeigen, die Trackingnummer direkt auf der Homepage des Versanddienstleisters einzugeben. Das löst zwar nicht das Problem mit der Etsy-Statistik, kann aber Kunden beruhigen.
Ich habe gerade gesehen, dass Etsy trotz dieser Problematik die "Schneller Versand"- Beurteilung in meinen Shop geschrieben hat. Vielleicht richten die sich nach unserer "Verschickt"-Markierung und nicht nach ihrem fehlerhaften Tracking.
Natürlich zählt bei Etsy die Versandbestätigung um pünktlich zu sein, nicht das Tracking.
Aber Ullas Problem ist, wenn ich das richtig verstanden habe, das Kunden nicht bewerten können, wenn es laut Etsy immer noch "vor Versand" steht. Da ist es ganz egal ob es in der Realität schon geliefert ist. Das Bewertungsfenster geht dann nicht auf. Ulla sieht für sich darin einen Nachteil, weil es jetzt vermerkt wird, dass man mehrere gute Bewertungen in der letzten Woche hatte.
-also ich habe dieses "schnell verschickt" nicht, und ich verschicke schnell. Also doch ein Zusammenhang -ich muss das irgendwie klären. Vielleicht tue ich mir nach dem Irrsinn mit der Post auch noch den Etsy Support an...
Am liebsten wäre mir dieser ganze unnütze Firlefanz würde nicht vom Shop und den Produkten ablenken und verschwinden.
Das alles wirkt durcheinander.... Um die Verwirrung noch zu steigern, ich hatte eine Kundin in Deutschland, bei dieser steht immernoch <Vor Versand> und die Kundin hat nach Warenerhalt bewertet.
Und jetzt eine Kundin in den USA, da steht seit Tagen <In Zustellung>, die hat ebenfalls erhalten und bewertet.
Ich schaue beim Tracking i.d.R. auf die jeweilige Landespostseite, die scheinen oft genauer zu sein.
Wenn ich den etsy-Support erreichen will, nehme ich oft eine alte E-Mail-Antwort von denen (und öffne wohl somit einen alten Fall?) da bekomme ich schneller Antworten.
Die Krise treibt seltsame Blüten.... Viel Glück!
Es liegt jedenfalls nicht an der Art vom Versandweg, also ob als Warensendung oder Paket oder was auch immer. Ich habe national nur Pakete und mal stimmt die etsy Statusmeldung, mal nicht, ist ein Glücksspiel. Der Fehler liegt bei etsy, dass die Verknüpfung oft nicht stimmt. Ich hatte es letzte Woche auch mal genau umgekehrt, da stand plötzlich alles auf *Zugestellt*, obwohl die Sendungen noch nicht da waren.
Hey,
ich habe das Problem mit dem "Vorversand" auch teilweise mit meinen Hermessendungen, scheinbar zieht sich da irgendwas nicht ganz richtig aus den jeweiligen Versandsystemen.
Aber ich glaube auch nicht, dass der Trackingstatus was mit den Bewertungen zu tun hat.
Manchmal markiere ich die Sendungen als Versandt, jedoch ohne Tracking, da können die Kunden trotzdem bewerten.
Ich glaube einfach, dass sich das Bewertungsfenster öffnet, sobald der vorgegebene Liefertermin erreicht ist.
Ich hatte um Weihnachten etwas über Etsy im Ausland bestellt, das seeeeeeehr lange beim Zoll hing und einfach nicht ankam. Irgendwann konnte ich diesen Einkauf trotzdem bewerten, obwohl er sich der Versandstatus nicht auf "zugestellt" geändert hatte.
Leider hat Etsy öfter mal so kleine Macken
Ja, ich denke auch, dass die Freigabe der Bewertungsmöglichkeit nichts mit dem Tracking oder dem Status als Zugestellt zu tun hat.
Kriterium scheint eher die Markierung der Bestellung als abgeschlossen in Kombination mit dem vom Verkäufer angegebenen Liefertermin zu sein.
Wenn ich etwas bei Etsy bestelle, wird mir, sobald der Verkäufer die Bestellung als verschickt gekennzeichnet hat, angezeigt "Du kannst am 11. Juli 2020 eine Bewertung für diesen Artikel abgeben". Das ist unabhängig von der Sendungsverfolgung.
Daher kann das fehlerhafte Tracking meines Erachtens schlimmstenfalls zu Irritationen bei Käufern führen, aber die kann man ja darüber informieren.
Meine Liefertermine sind sehr kurz, Bearbeitung auch, ich kann nur wiederholen: 3 Käuferinnen können nicht bewerten, zum Teil noch Sendungen aus dem April. Und warum bei mir das "Käufer verschickt schnell" oder so fehlt, das ist mir auch nicht klar. Ich versende am nächsten Tag. Habe den Support angeschrieben und schon die zweite Vertröstung bekommen, es sei so viel zu tun, habe aber immer zurückgeschrieben, dass ich eine Antwort brauche. Bin gespannt.
hab noch mal bei den Verkäufen geschaut: tatsächlich fehlt bei einigen der Vermerk "abgeschlossen", natürlich sind sie abgeschlossen, aber links oben steht es nicht immer....
Das ist also ein Etsy-Fehler. Ob das der Grund ist?
Ist gut möglich. Ich habe vor einiger Zeit im internationalen Forum gelesen, dass es diesen Bug gibt. Da haben auch einige das Problem berichtet, dass abgeschlossene Verkäufe vom System nicht als solche erfasst wurden. Man selbst konnte den Berichten zu Folge nichts daran machen sondern man sollte sich an den Support wenden. Was du ja schon die ganze Zeit versuchst.
Das ist wirklich eine sehr ärgerliche Sache. Gerade wenn man die Verkäufe schnell abwickelt und die Waren sehr zügig verschickt und man dann keine Kontrolle darüber hat, wenn irgendwo im System was "hängt".
Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Support bald meldet und das Problem behoben wird.