abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
LemonTreeLounge
Inspiration Seeker

Verschlechterung Shop-Performance

Hallo zusammen,

da ich selber ziemlich ratlos bin, versuche ich hier mein Glück, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit zwei Jahren verkaufe ich auf Etsy digitale Einladungen.

Die Anzahl der Verkäufe ist seit der Shop-Eröffnung von Monat zu Monat gestiegen, so dass ich im ersten Halbjahr 2023 mit durchschnittlich 10 Bestellungen täglich ein Level erreicht habe, mit dem ich sehr zufrieden war.

Seit Juli beobachte ich nun, wie die Anzahl der Verkäufe stetig zurückgeht. In den letzten Wochen bin ich bei ernüchternden 0-2 Bestellungen pro Tag angekommen. Ich weiß natürlich, dass es auch mal schlechtere Monate gibt, und habe daher lange versucht, diese Entwicklung nicht zu dramatisieren und normal weiterzumachen. Aber es pendelt sich einfach nicht mehr ein.

Hier mal ein paar Eindrücke, weshalb ich denke, dass diese Entwicklung nicht normal ist (will nicht angeben, sondern reine Fakten aufzählen):

- Ich hatte bisher mehrere Bestseller und Artikel, die als „Etsy Auswahl“ getaggt waren.

- Ich bin seit einem Jahr Verkäufer-Star und mehrere meiner Artikel wurden - je nach Suchbegriff - auf Seite 1 der Suchergebnisse angezeigt.

- Ein Artikel wurde für den Etsy-Award vorgeschlagen.

- Ich musste bereits einige Shops melden, da sie meine Designs 1:1 kopiert und gegen das Copyright verstoßen haben. (Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, aber vielleicht wird man dadurch schlechter gerankt?!)

- Bis vor zwei Tagen habe ich auch täglich 5$ für Werbung ausgegeben und sie nun abgeschaltet, da sie nichts mehr gebracht hat.

- Zu den Zeiten des Hochs hatte ich ca. 600 Aufrufe täglich und bin nun runter auf <100.

- Meine neuesten Artikel habe ich auch mit einem Video eingestellt, da dies bei den Käufern besser ankommen soll.

Sind meine Designs mittlerweile so schlecht oder ist der Markt für digitale Einladungen übersättigt? Gibt es vielleicht sogar Änderungen im Algorithmus?

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Neda

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
11 Antworten
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Verschlechterung Shop-Performance

So langsam bin ich auch am grübeln, ob das alles noch normal ist.
Meine Verkäufe sind auch so drastisch gesunken wie noch nie in meiner etsy Zeit.
Normal sollte jetzt das Weihnachsgeschäft anlaufen, tut es aber noch nicht wirklich.
Ich hoffe, dass es sich bald wieder bessert.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DreamDesignMiru
Post Crafter

Hmm... könnte es sein, dass man solche Einladungen mit AI mittlerweile auch machen kann und dazu dann  selbst einen Text schreibt? Ich könnte mir jedenfalls Vorstellen, dass sowas schon möglich sein kann und dadurch auch Kunden weniger kaufen werden.
Es kann aber auch sein, dass es jetzt immer mehr Konkurrenz gibt, wie ich gerade sehe. Da suchen dann die Kunden auch gerne welches die günstiger sind oder Animationen haben oder einfach eher den Geschmack trifft. Das ist alles nur eine Vermutung aber wenn du vorher weniger Konkurrenz hattest als jetzt (Ich weiß nicht ob das stimmt) kann das schon sehr viel beeinflussen.

Wenn ich mir so einige vor allem mit Animation ansehe gefallen mir besonders die, wo man die Animation auch sofort sieht, wenn man mit der Maus rüber fährt. Das solltest du vielleicht bei deine mit Animation auch machen. Ich weiß leider nur nicht wie man das in der Anzeige macht, ich selbst hatte diese Funktion nie genutzt. 

Was du aber sonst versuchen könntest wäre ein Sale. Viele Shops machen gerade in November ein Sale (Ich selbst auch) und das kann unglaublich gut helfen. Sehr viele Käufer suchen jetzt vermehrt nach Sales, weil überall Black Friday Sales gibt und man dadurch Schnäppchen machen möchte, da Weihnachten naht. Vielleicht könnte es dir also auch helfen, damit wieder mehr Verkäufe und auch mehr Klicks kommen.

Übrigens, wenn ich nach Digitale Einladung suche werden mir 677.045 Ergebnisse gezeigt. Also nicht gerade wenig als Konkurrenz.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@DreamDesignMiru 

das macht man mit einem Video, bis 15 Sek lang.

0 Bewertungen
LemonTreeLounge
Inspiration Seeker

Ich habe auch den einen oder anderen Gedanken in KI investiert, in erster Linie, um selber damit noch mehr Designs zu generieren. Ergebnis: Ich konnte weder mit den kostenpflichtigen und schon garnicht mit den kostenfreien KI-Tools Designs erstellen, die ansatzweise schön, stilvoll und akurat sind, sowie meiner Vorstellung entsprechen. Es würde mich sehr wundern, wenn dies aktuell schon einem “Laien“ gelingen würde, wobei wir sicherlich in naher Zukunft damit rechnen müssen.

Das mit den Animationen werde ich mir nochmal anschauen, danke für den Hinweis.

Ich habe bereits Rabatte (COMEBACK und THANKYOU) eingerichtet, das hat zwar meinen Umsatz nicht gesteigert, aber um Möglichkeiten auszuschöpfen, werde ich auch mal kurzfristig auf den Black Friday / Cyber Monday Sale Zug aufsteigen

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Das Problem bei digitalen Artikeln ist auch einfach die Piraterie. Andere kaufen bei dir und verticken Dein Design als eigenes. Und solche Sachen werden oft auch rumgetauscht. Und wie schon geschrieben, wird es vielleicht auch als Anregung zum selbermachen genommen. Wir hören von sehr vielen Anbietern von digitalen Artikeln, dass es erst gut läuft und dann nach dem Hype wird es ruhig. Dann haben es alle, die es haben wollten und der nächste, der was völlig anderes macht, ist dran. Man denkt ja immer, ach wie schön man hat einmal die Arbeit und dann läuft es von alleine. Aber das scheint wohl nicht zu funktionieren. Traurig, ist aber wohl so. Wahrscheinlich kann man da nur gegensteuern, indem man sich ständig neu erfindet. Es ist ein ständiger Kampf. So wie für uns alle halt.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@LemonTreeLounge 

also erst mal, darüber gibt es auch im englischen Forum immens viele Klagen in letzter Zeit, selbst große Shops, die seit Jahren gut verkaufen... du bist also nicht allein.

Dem gegenüber stehen Meinungsumfragen, nach denen 1/3 der Kunden dieses Jahr nichts zu Weihnachten verschenken wollen, aber mehr Zeit miteinander verbringen will.

Meiner Meinung nach liegt's immer an mehr Faktoren:

Um bis zu 30 % gestiegenen Kosten bei Lebensmitteln und Energie, bei gleichgebliebenen Bezügen.

Verunsicherung durch die Kriege.

Die Läden sind wieder offen... und eine starke Konkurrenz.

Die Kunden warten auf Cyber Weekend Schnäppchen.

Der "new Shop boost" ist vorbei, aber man hat weniger oder gar keine neuen Artikel eingestellt.

Neue Konkurrenten mit "New Shop Boost" haben jetzt Pole Position, aber unterbieten einen womöglich drastisch, vlt weil sie noch nicht richtig kalkulieren können und noch keine Rechtstexte und Lucid gekauft haben.

Das habe ich gerade, jemand Neues hat mir einen sehr beliebten Artikel ähnlich, aber viel einfacher nachgemacht, toll fotografiert, und preislich um ein Drittel abgeschossen, werde also auch etwas verändern müssen, denn viele Kunden kaufen bei Geschenken auch mal eher was Günstigeres.

Also, stell mal was Neues ein, wenn es daran hapert.

Überprüfe die Konkurrenz.

Ein Blick auf dein Shop zeigt mir ein etwas blasses pastelliges Farbschema, das könnte langweilig wirken, vor allem aber kann ich nichts erkennen, und ich bin am Rechner.

Da ist mir zuviel Hintergrund, und botanische Deko drum rum, die seh ich gut, aber nicht was auf dem Artikel steht.

Hier hast du sehr viel Hintergrund: (zu viel, nach meiner Meinung) https://www.etsy.com/de/listing/1584740452/digitale-einladung-zur-kommunion-oder?click_key=d277a59b7...

Zoome das doch vlt mal heran, bis es nicht weiter geht, damit man den Artikel besser sieht.

Hier hast du einen tollen Hintergrund mit den Lichtern! Wunderschön! (Wie geht das?)

https://www.etsy.com/de/listing/1460413802/digitale-einladung-zum-geburtstag-mit?click_key=564dcbf34...

Auch sehr schön!!

https://www.etsy.com/de/listing/1352012097/digitale-einladung-zu-silvester-mit?click_key=90d825d1ecb...

Rechts fehlt unter deinem Banner ein Foto oder Logo.

Das Logo links sieht aus wie ein hellgrauer Balken auf weiß, da hab ich erst mit der Nase vor'm Bildschirm erkennen können dass da auch ne Schrift ist, die ich aber nicht lesen konnte, da ist kaum Kontrast.

Dann findest du im Dashboard links unter Bestellungen einen neuen Reiter mit

Tipps für Wachstum. Da könntest du zB deine Kurz Bio ausfüllen. Das bringt mehr Sichtbarkeit.

Viel Glück, ich hoffe bald geht es wieder aufwärts!

LG, Annelie

5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LemonTreeLounge
Inspiration Seeker

Lieben Dank für deine Anregungen und dafür, dass du dich mit den Details auseinandergesetzt hast.

Tatsächlich versuche ich kontinuierlich neue Artikel einzustellen. In der Regel schaffe ich 1-2 pro Monat. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das vielleicht sogar schon zu viel ist und die Qualität leidet…

Meine Artikelfotos sind gemockt, d.h. die Designs werden „künstlich“ in bestehende Fotos eingesetzt. Ich habe mir schon länger vorgenommen, die Artikelfotos zu verbessern bzw. zu vereinheitlichen. Das werde ich sicherlich nun bald in Angriff nehmen.

Bei dem Foto/Logo hast du absolut recht. Damit kann ich meinen Shop optimieren. Ich frage mich jedoch auf der anderen Seite, ob sich das wirklich auf die Verkäufe auswirkt?! Wenn ich selber mal als Käufer agiere, dann sind für mich eigentlich nur der Artikel selbst sowie die Bewertungen dazu ausschlaggebend.

0 Bewertungen
XieXieXie
Crafty Poster

Jammern ist der Gruß der Kaufleute....

Annelie hat schon viele hat schon viele Gründe aufgezählt warum es nicht so läuft.

Es gibt halt auch viel mehr Shops als früher und die Verkäufe verteilen sich.

Man muß sich viel mehr anstrengen um einen Verkauf zu erzielen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Diese Jahr sind angeblich 1 Mio Shops dazugekommen...

Und alles ist extrem schnelllebig. 

1 Bewertung
Elmosshop
Inspiration Seeker

Mir geht es mit meinem Shop seit ca. einem Jahr genauso. Die Umsätze haben sich im Vergleich zu den Vorjahren halbiert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich noch nie um Werbung gekümmert habe und mein Shop Design bestimmt extrem verbesserungswürdig ist. Ausserdem bin ich kein Verkäufer Star, weil ich kein Tracking habe. Wenn dann noch die wirtschaftlichen Faktoren und die größer werdende Konkurrenz hinzu kommt.  

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@Elmosshop 

dann verwende Tracking.

3 Bewertungen