abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
BlackWorkShopDE
Post Crafter

Versand in das Ausland als Kleinunternehmer

Hallo Ihr lieben, 

mein Shop läuft so langsam an und mir wurde schon öfter von interessierten Kunden gesagt " würdest du in mein Land verschicken, würde ich definitiv was kaufen".  Ich würde gerne den Versand in die USA ausweiten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das so einfach kann als Gewerbe, dass die Kleinunternehmerregelung nutzt.

Auf was muss ich beim Versand/Einfuhr in das Land achten und den Rechnungen? Muss ich irgendwelche abgaben in das betroffene Land machen? Was muss ich hinterher bei der Steuererklärung beachten? Muss ich meine AGBs anpassen?

Ich trau mich nicht so ganz daran, da ich keine Fehler machen möchte, die hinterher teuer werden könnten. Über eure Tipps und Erfahrungen freu ich mich

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
2 Antworten
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Versand in das Ausland als Kleinunternehmer

Hallo, der Versand in die USA hat nichts mit dem Kleingewerbe zu tun. Die USA ist ein Drittland wie alle Länder außerhalb der EU, daher muss außen an das Päckchen/Brief eine Zollinhaltserklärung angebracht sein. Wenn du mit der Post verschickst, musst du dich online als gewerblicher Kunde anmelden. Dann kannst du Warensendungen ins Ausland versenden, auch EU. Man kauft das Porto online, je nach Größe gestaffelt. Dabei muss man ein Formular ausfüllen. Beim Ausdrucken ist  dann automatisch die Zollinhaltserklärung dabei. Es muss dann aber noch bei der Post gescannt werden.

Wie das bei anderen Versandanbietern geht, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, es hat nichts mit der Kleingewerberegelung zu tun.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: Versand in das Ausland als Kleinunternehmer

@BlackWorkShopDE  schrieb

"Muss ich irgendwelche abgaben in das betroffene Land machen?"

- Wenn Abgaben in andere Länder anfallen, werden diese von etsy dem Kunden berechnet. etsy führt die Abgaben dann direkt an das jeweilige Land, Bundesstaat ab.

"Muss ich meine AGBs anpassen?"

- Ja! Evtl. auch die WRB.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...