Hallo ich bin seit ein paar Monaten auf Etsy aktiv und habe da ein paar Fragen:
Ich denke das in meinem Shop noch ein paar rechtliche dinge fehlen. Gibt es dazu irgendwo vorlagen was man alles benötigt? Bzw. auch Vorlagen zu den benötigten Dokumenten? Zudem weiß ich nicht wie das mit der Rücknahme von personalisierten Gegenständen ist... Muss ich da eine Rücknahme akzeptieren? Wisst ihr wie das mit der Lucid Registrierung abläuft und mit welchen Kosten ich da ca. rechnen muss? Wie löst ihr das mit der Sendungsverfolgung? Ich verschicke aktuell alles als BÜWA aber habe dort natürlich keine Sendungsverfolgung... Ich freue mich auf eure Hilfe und Tipps!
Lieber Daniel, bei dir fehlen alle rechtlichen Angaben, AGB, Impressum, Widerruf diese erhälst du über eine IT-Kanzlei oder den Händlerbund. Verpackung ist am günstigsten bei Reclay aber immer auch bei Lucid melden.
Wenn du diese Dinge nicht hast bist du extrem abmahngefährdet und das wird teuer. Also nimm dir die Zeit und erledige alles umgehend.
Liebe Grüße und gute Verkäufe
Es gibt ein Verkäufer Handbuch bei Etsy. All Deine Fragen wird Dir hier niemand beantworten, sie sind die Grundlage überhaupt einen Shop zu eröffnen. Ich würde raten bis dahin den Shop zu schliessen um teure Abmahnungen zu vermeiden und in Ruhe alle Bedingungen zu erfüllen.
Sorry, ein wenig naiv einfach "mal so" seit ein paar Monaten auf Etsy aktiv zu sein...und dann eine Schritt für Schritt Anleitung zu erwarten.
https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view?usp=sharing
Lies dir das mal durch.
-das ist natürlich hilfreich und sehr viel netter als mein Beitrag ! Aber ich bin da nicht mehr sehr geduldig, die meisten VK hier sind in ständigem Austausch um alles richtig zu machen, es gibt so viele Beiträge zu jedem Thema, alle in der Forenübersicht zu finden.
Bei Dawanda gab es einen netten Begriff: "betreutes Verkaufen"....
Ja Ulla, da muss ich dir schon recht geben. Wir kauen hier jede Woche das gleiche durch. Und jede Woche kommen die gleichen Fragen.
Hallo ihr alten Hasen.
nicht jeder begreift gleich, was es heißt ein Verkäufer auf einer Plattform zu sein und liest und begreift alles vorab, da finde ich es schon ok, wenn man hier fragt und nicht alle bereits existierenden Vorschriften kennt. Oft hat man, wenn man noch nie vorher hier verkauft hat eine ähnliche Vorstellung wie es anfangs bei ebay war, wo man einfach so anbieten konnte.
Wir sollten da nicht so oberlehrermäßig herüberkommen, sondern uns daran erinnern, wie wir es bei unseren ersten Schritten auf einer Plattform gemacht haben, da gab es die Verpackungslizenz noch nicht und es gab auch noch die Möglichkeit privat anzukreuzen. Das hat mir damals auf Dawanda eine fette Abmahnung eingebracht. Bitte seid freundlich auch zu den etwas naiveren Neuen. Wir alle haben die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und sind ständig am dazu lernen, ich nehme mich da gar nicht aus und bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt und wir hier auch sehr umfassend informierte Mitstreiter haben von denen ich schon viel lernen konnte. Auch ich kenne nicht alle Threads, obwohl ich fast von Anfang im Forum bin. Auch gab es in manchen Beiträgen auch eine Menge Gezänk, das einen schon ganz schön irritieren konnte.
Freundlichkeit tut nicht weh!
Ach jeh, das finde ich jetzt aber völlig daneben. Und ich möchte für meine persönliche Meinung nicht mit "oberlehrermässig" bezeichnet werden,
ich möchte ehrlich sein können. Es geht nicht um einen Ratschlag sondern um eine Erwartungshaltung die "alten Hasen" sollen es richten. Ohne vorher mal das Forum durchzuschauen wo es auf wirklich alle Fragen Antworten gibt.
Deine immer so positive liebe Haltung, Birgitt, finde ich nicht nützlich, "lieber D. ohne ihn zu kennen, liebe Grüße und gute Verkäufe", pauschale Freundlichkeit tut mir schon weh. Und Schmusekurs ist nicht konstruktiv, finde ich.
Wenn jemand hier 50 Verkäufe hat und dann anfängt sich zu informieren über eigentlich (fast) alles, dann stört mich das. Und ob das Naivität ist?
Es wurde hier nach Vorlagen gefragt Ich finde es nicht als oberlehrermässig das man, wie Ulla, auf das Verkäufer Handbuch (das wirklich auf alle Fragen super eingeht) verweist. Auch der Link, den Feiner Unfug erstellt und hier eingestellt hat, deckt alles ab, was man wissen muss . Dafür dir Peter noch einmal danke.Ich habe den Link hier auch erst suchen müssen. Das sich dann jemand das mal durchliest, ist ja wohl echt nicht zuviel verlangt. Lucid erklärt auf seiner Website auch sehr ausführlich den Ablauf. Das ist jetzt meine Meinung dazu.
... oh Leute, bitte! Nicht wegen solch einem Unsinn zanken!
Alle haben irgendwie Recht und natürlich wollen wir neuen Fragesuchenden auch weiterhin auf Augenhöhe helfen. Selbst auch dann, wenn es immer wieder die gleichen Fragen sind. Es steht ja jedem frei zu antworten, oder auch mal genervt wegzuschauen und sich raus-zu-klicken. Ist teilweise schon ein bisschen wie in "Täglich grüßt das Murmeltier" - aber das ist wohl weitestgehend der normale Irrsinn. Die permanenten Änderungen in vielen Bereichen, treiben uns doch alle in den Wahnsinn.
Ja ich kann auch beide Seiten verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich erstmal selbst ein bissl umschauen kann, bevor man fragt. Aber es geht auch viel Wichtiges unter, weil eben immer wieder für die gleichen Sachen neue Threads aufgemacht werden. "Es läuft nicht, ich hab keine Verkäufe, ich hab keine Klicks" usw. usf. Allerdings geht wohl auch irgendwo das Gerücht, man könnte auch übers Forum Besuche und Klicks generieren und sollte daher hier immermal Fragen stellen, Threads aufmachen usw. Der eine oder andere scheint das auch wörtlich zu nehmen und kommt dann alle paar Tage mit was Neuem und schreibt auch gleich mal direkt an, obwohl man hier schon ausführlich geantwortet hat. Versteckter Spam sozusagen. Daniel das will ich dir keinesfalls unterstellen aber es macht mich schon oft stutzig, wenn hier gefragt wird und dann die Reaktion des Fragenden Wochen später oder gar nicht erfolgt.
Ja das habe ich mir schon oft gedacht, dass manche Threads bzgl. Feedback zum eignen Shop nur dazu dienen, Klicks zu generieren.
Und es funktioniert, weil ich klicke dann auch immer, weil ich neugierig bin.
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun Intensiver mit den Rechtlichen Informationen und Lucid beschäftigt und diese in meinem Shop ergänzt. Ich denke ich kann meinen Shop nun guten Gewissens betreiben und diesen weiter ausbauen. Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch:
Hat jemand von euch schon mal mit den Matrixcode Briefmarken Waren verschickt? Hier im Forum finde ich gemischte Meinungen dazu... Einerseits soll das ganze ohne Probleme funktionieren, andererseits soll in Etsy oft der Status nicht aktualisiert werden und die Sendungsverfolgung bleibt bei "Sendung ist Unterwegs" stehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!