Hallo
Ich bin seit Freitag hier als Verkäufer angemeldet und habe ein Shop angemeldet so weit, so gut habe dann auch den Shop eingerichtet und auf einmal habe ich Nachrichten von Esty bekommen, dass ich meine Bankkarte Verifizieren muss. Ich musste meine Kartennummer da angeben und es hieß ich solle die Buchung genehmigen, ich bräuchte keine Angst haben, das würde nicht abgebucht, na ja und nachdem ich es genehmigt hatte, wurde auf einmal das Geld abgebucht und mein Konto war leer. Sobald ich jetzt ein Artikel einbinden will, kommt immer wieder ne Meldung das mein Konto zurzeit gesperrt ist und ich erst die Karte Verifizieren soll. Nut komischer weiße habe ich heute ein Verkauf bekommen also kann mein Konto ja nicht gesperrt sein? Oder? Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen, habe auch schon die Karte jetzt bei der Bank sperren lassen und versuche jetzt über meine Bank das Geld wieder zubekommen.
Mfg Kerstin Werner
Hallo Kerstin,
normalerweise ist es so, dass Etsy dir einen gewissen Centbetrag überweist, den du dann anschließend zur Verifizierung angeben musst.
Wie wurdest du zur Durchgabe der Kartennummer aufgefordert? Wenn die Nachricht im normalen Posteingang einging und nicht im "Von Etsy" Ordner, war es Betrug. Besonders direkt nach der Shoperöffnung kommt eine Menge Spam rein... Das tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, du bekommst dein Geld zurück.
Das Geld von einem Verkauf geht erst einmal bei Etsy ein und wird dort "gesammelt". Die Auszahlung folgt dann in vorher festgelegten Abständen und nicht für jeden Kauf einzeln. Daher ist es theoretisch möglich, Verkäufe zu haben, obwohl das Konto noch nicht verifiziert ist.
Alles Gute
Sandra
Es war nicht von Esty also in dem extra Ordner, sondern als normale Nachricht, aber wie kann ich das Melden? Denn jedes Mal, wenn ich eine Nachricht schreibe, dauert es nicht lange und ich habe wieder so eine Nachricht im Postfach.
Hallo @Former_Member
Du bist einem Betrüger zum Opfer gefallen. Ändere auf alle Fälle auch die Passwörter bei Etsy.
Gruß Wolfgang
Wie werde ich den wieder los, jedes Mal, wenn ich hier schreibe, auf Esty bekomme ich so eine Nachricht, dass ich die Karte verifizieren soll, ich bin mit mein Latein schon am Ende
Scam Mails solltest du direkt als Spam markieren und nicht darauf antworten.
Hier noch mehr Infos dazu:
https://help.etsy.com/hc/de/articles/360000343128-Umgang-mit-Scams-und-verd%C3%A4chtigen-Nachrichten
@Former_Member Wahrscheinlich musst Du alles noch mal von vorne machen, den Shop erst mal pausieren. Und dann ganz in Ruhe. Die Plattform heisst ETSY und nicht Esty, vielleicht hast Du in der Aufregung noch andere Dinge übersehen? Es fehlt ein Impressum und auch sonst stimmt einiges noch nicht bei den rechtlichen Dingen. Auch paypal ist nicht angegeben bei den Zahlmöglichkeiten. Also ganz in Ruhe noch mal alles prüfen, den Shop besser schliessen. Es war leider Betrug.
@bellecoseschmuckDanke für die Info ja kann sein das ich vor lauter Aufregung das vergessen habe. Ich habe mir extra von der IT-Kanzlei aus Köln die ganzen Gesetzestexte gekauft und auch konfiguriert muss sie wohl in der Aufregung nicht richtig hier eingebaut haben.
@Former_Member
… und auf jeden Fall diese „falschen“ Nachrichten gleich in den Spam-Ordner schieben!
@TimberMeDE ja habe ich soeben gemacht, Danke für eure Hilfe.
Hallo @Former_Member
Hier noch Etwas Abendlektüre.
Diesen Link darfst du klicken. : - )
Gruß Wolfgang