abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
WeiberkramShop
Post Crafter

Vakkum plattiert - was ist das?

Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen was vakuum plattiert bedeutet? Ist es ein Unterschied zum "normalen" plattieren? Und hat dies irgendeine Aussagekraft zur Qualität gegenüber zum "normal" plattierten Metall?

Viele Grüße

Tina

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
2 Antworten
BARN29
Crafty Poster

Betreff: Vakkum plattiert - was ist das?

Hey Tina,

ich kenne es nur aus dem Bereich Holz... Vor allem optisch schöne aber sehr weiche Hölzer werden "stabilisiert" um daraus z.B. Stifte oder Schalen drechseln zu können -> Technisch funktioniert das mit einem 1K Epoxid-Harz, in dass das Holz erst eingelegt wird und dann kommt eine Vakuumpumpe zum Einsatz... Die zieht jegliche Luft aus dem Holz und sorgt dafür dass wirklich das komplette Holz getränkt wurde und es keine Lücken und Hohlräume mehr gibt. Somit erreicht ein optisch schönes, aber sehr brüchiges Holz den Agregatzustand von Plexiglas und lässt sicht weiter bearbeiten... In der Regel sind das große Industrieanlagen, geht aber auch "zu Hause" mit z.B. Dampfdrucktopf & Vakumpumpe, wenn das Werkstück rein passt. Ich kann mir gut vorstellen dass solche Vakkumpumpen auch beim plattieren zum Einsatz kommen um alle Luftrückstände zwischen den unterschiedlichen Metallen / zu verbindenen Stoffen sicher entfernen zu können.

Aber: Nur mein best guess ohne wirklich Ahnung davon zu haben

Liebe Grüße,

Tobias

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
WeiberkramShop
Post Crafter

Betreff: Vakkum plattiert - was ist das?

Ahhhhh, jetzt bin ich ein Stück weiter. Vielen Dank!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...