abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Former_Member
Nicht anwendbar

Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das trockene Thema, aber ich weiß mir gerade nicht zu helfen und ich hoffe, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der mit weiterhelfen kann.

Ich habe soeben bei Finanzamt angerufen, da mir diese einen schönen Brief zugeschickt haben, dass ich doch bitte meine Umsatzsteuererklärung abgeben soll, und mir wurde gesagt, dass ich aufgrund meiner Umsatzsteuer ID und den etsy-Verkäufen ins Ausland verpflichtet bin die Anlage UR mit auszufüllen.
Ich nehme eigentlich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und dachte somit, dass ich nicht verpflichtet bin Umsatzsteuer abzuführen.

Kann mir einer von euch helfen was ich jetzt alles beim Finanzamt abgeben/angeben muss? Bzw. welchen Part der Anlage UR ich ausfüllen muss?
Ich hatte übrigens keinen großen Umsatz letztes Jahr (knapp 3000,-€) und meine Ausgaben betrugen ca. 2700€ (ich finanziere mir mit meinem Shop hier mein eigenes Hobby, somit brauche ich keine großen Gewinne)...

Liebe Grüße
eine sehr verzweifelte Sabrina
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
6 Antworten
BeadFizz
Post Crafter

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Wenn du eine Ust.-ID hast und diese verwendest, gilt die Kleinunternehmerregel nicht. Du must dich schon entscheiden: Ust.-ID und damit auch Vorsteuerabzug bei Materialeinkauf und Umsatzsteuer bei Verkauf, oder keine ID und Kleinunternehmerstatus! Wie das Dilemma aktuell aufzulösen ist, weiß ich allerdings auch nicht....
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Hi, ich bin noch jewmand der sich nciht ganz auskennt mit dem Steuer Thema!!! Ich habe gerade meinen Shop eröffnet und will ein Kleinunternehmen bleiben, und jetzt auch in die USA versenden - brauche ich jetzt eine Steuernummer ??? Bzw. verlangt die USA nach dieser?
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Hallo, Barbara Oster,

Ich versende auch in die USA. Wohin du versendest, hat nichts mit der Steurnummer zu tun. Jeder kann ja auch privat überallhin verschicken.
Kleinunternehmer heißt nur, daß du in einem bestimmten Zeitraum einen bestimmten Verdienst nicht überschreitest, um Umsatzsteuerfrei zu bleiben. Die Steuernummer ist nur wichtig im Kontakt mit deinem Finanzamt. Gruß,
Andreas
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Ok, danke :)
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

@Sabrina Rauch: frag doch einfach am besten dein FA, was du da ausfüllen musst. Auf meinem Amt sind die sehr freundlich und hilfsbereit, meist am Telefon schon, oder noch besser persönlich hingehen und fragen was du wie ausfüllen musst. Mit dem Chaos, wenn du etwas falsch ausfüllst müssen die sich ja auch mit herumplagen, also wird man dir da bestimmt weiterhelfen. Die Leute dort im FA sind ja nicht da um die Menschen zu quälen...
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
IvLHechoConAmor
Post Crafter

Re: Umsatzsteuererklärung Anlange UR - Verkäufe im Ausland.... ich bin so verzweifelt....

Hallo! Sorry wenn ich hier einfach so dazwischen funke, aber Ich hab da auch eine Frage zum Thema Umsatzsteuer.

Ich bin Deutsche, lebe aber in Chile und versende auch von Chile aus. Ich habe mich jetzt für Direktzahlung angemeldet, da deutsches Konto und deutsche Wohnanschrift immer noch vorhanden sind. Muss ich da jetzt auch Steuern ans Finanzamt zahlen? Gibt Etsy meine Daten weiter und oder informiert das deutsche Finanzamt über meine Gewinne?
Dann melde ich mich lieber wieder für Direktzahlung ab...

Ich blick da nicht durch :-(

Schöne Grüsse aus Santiago, Ivonne
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...