abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Elmosshop
Inspiration Seeker

Umgang mit negativer Bewertung

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Ein Kundin hat bei mir ein Armbandset und 2 Armbänder als Spezialanfertigungen erhalten. Sie hatte Farbwünsche und wollte gerne Fotos der gewünschten Farben sehen. Hat sie bekommen. Vor dem Versand wollte sie noch ein Bild der angefertigten Armbänder. Das habe ich ihr auch geschickt, welches sie mit "sehr schön" kommentierte. 

Nun folgten ihrerseits 2 schlechte Bewertungen. In einer davon behauptet sie einfach, vorab kein Foto erhalten zu haben. 

Ich habe sie daraufhin angeschrieben und mitgeteilt wie unfair ich das finde, sowas öffentlich zu behaupten, obwohl wir doch den Nachrichtenverlauf haben. Auch schrieb ich ihr, dass alle meine Kunden ihr Geld zurückerhalten, wenn sie nicht zufrieden sind. 

Letzlich wollte sie nur ihr Geld zurück und bestand auf ihre Meinungsfreiheit. 

Ich komme auf dieses Verhalten gerade überhaupt nicht klar. Ich bin auf all ihre Wünsche eingegangen, versende Fotos, verschicke fristgerecht, gebe ihr das Geld zurück und werde so behandelt? Wenn ihr meine Armbänder nicht gefallen, ist das in Ordnung, aber falsche Tatsachen und 2 mal einen Stern dafür zu erhalten🤷🏻‍

VG Julia

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
10 Antworten
WoodenCatto
Conversation Maker

Betreff: Umgang mit negativer Bewertung

Das tut mir wahnsinnig Leid für dich und deinen Aufwand...

Ganz ehrlich, da hätte ich kein Geld einfach so zurück erstattet. Weniger Sterne hätte sie ja eh nicht geben können. So eine Frechheit! Stattdessen gehört klar gesagt, das Falschaussagen in Bewertungen verboten sind und sie ja einfach hätte Wünsche äußern können, wenn sie sowieso schon ne Spezialanfertigung wollte. Ansonsten könnte sie es nur versichert zurückschicken, also Mindestens 4,50€ Porto.

Versuch mal die Bewertung löschen zu lassen. Der Verlauf ist ja ein eindeutiger Beweis und ihre falsche Aussage. Viel Glück!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Oh Mann, das ist aber echt das Letzte. Ich würde auch mal mit etsy kommunizieren und versuchen,  es löschen zu lassen.  Meinungsfreiheit ist die Freiheit,  zu denken was man will und nicht behaupten zu können was man will. Wird leider heutzutage sehr oft verwechselt.  Und nein, ich hätte auch nicht erstattet. 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Tut mir auch furchtbar leid... und ich finde das richtig frech. Vielleicht hast Du Glück und Etsy löscht die Bewertung, es ist ja eindeutigt.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Julia,

unglaubliche Geschichte und wirklich sehr unfair!! Du solltest das dringend bei Etsy melden und auf den Nachrichtenverlauf verweisen. Wer weiß, vielleicht löschen sie die unangemessene Bewertung...dabei viel Glück!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
XieXieXie
Crafty Poster

Ich würde erstatten nach Rücksendung. Versuchen die Bewertung löschen zu lassen. Die Kundin wird ihren Fehler nie einsehen.

Das ist wie ein Pflaster abziehen. Ein schmerzhafter Ruck, und die Sache ist vergessen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Elmosshop
Inspiration Seeker

Danke für eure aufbauenden Antworten. Ich habe Etsy kontaktiert und wurde auf die Richtlinien für negative Bewertungen verwiesen. Dort finde ich nur leider keine passende Auswahl, bei der es um Unwahrheiten in Bewertungen geht.

Ich würde so gern verstehen, was einen Menschen dazu bewegt, so zu handeln. Hier sollte doch eigentlich eine friedlichere Marktatmosphäre sein.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Former_Member
Nicht anwendbar

Unwahrheiten in Bewertungen sind für Etsy scheinbar kein Grund aktiv zu werden, leider...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WoodenCatto
Conversation Maker

Die letzte Möglichkeit wäre auch mal bei einer Kanzlei nachzufragen. Falsche Behauptungen in Bewertungen sind nämlich strafbar. (Lügen sind keine Meinungsfreiheit!) Da könntest du dich auch mal schlau machen @Elmosshop und dann noch mal ne schöne Mail schreiben. Vorausgesetzt du hast die Energie dazu. Ich glaube aber, das würde eher deinem Sinn und Gefühl für Gerechtigkeit nützen (nicht, dass deine Gefühle zu unterschätzen seien), als tatsächlich dem Shop. Die Bewertung liest sich als Käufer*in mega lächerlich, vor allem noch mit dem Foto. Die Menschen werden da mit Sicherheit stärker mit die sympathisieren als sich vom Kauf abhalten zu lassen.

Verstehen kann das keiner. Vielleicht hat sie nen eigenen Shop und will der Konkurenz schaden?

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich glaube, solche Menschen sollte man nicht versuchen zu verstehen. Es gibt einfach Menschen, die Freude daran haben, andere zu betrügen, zu bestehlen oder ihnen zu schaden. Traurig, ist aber so. Und ich denke auch, dass die Leute das einordnen können. Ich meine, deine Armbänder kosten 7 Euro. Was genau hat sie denn da erwartet? Vergoldet mit echten Perlen?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
ArthiDesign
Post Crafter

Manchmal denkt man sich einfach nur, was ist bei einigen Menschen schiefgelaufen. Ich bin mir sicher, dass du dir total viel Mühe gegeben hast und auf die Wünsche eingegangen bist und ich kann deinen Frust und deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich hoffe, dass Du das noch mit ihr oder Etsy noch klären kannst....UND: Kopf hoch, es gibt auch ganz ganz viele liebe Kunden, die das wertschätzen, was man macht.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...