Ganz ruhig, wird alles gut! :-)
Also erstmal, es ist nicht so, dass man Wörter aus dem Titel nicht mehr in den Tags wiederholen "darf", sondern, dass es nicht nötig ist. Früher war es wohl so auf Etsy, dass man mit keyword stuffing, also dem endlosen wiederholen gleicher Wörter, eine höhere Platzierung erreichen konnte. Das hat Etsy aber komplett abgeschafft. Es bringt einem also keine Vorteile. Aber soweit ich weiß, bringt es auch keine Nachteile, wenn man Begriffe sowohl in Titeln als auch in Tags verwendet. Mann muss übrigens nicht zwingend alle 13 Tags verwenden. Es wird nur immer stark empfohlen, da man auf diese Weise 13 Chancen hat, gefunden zu werden.
Soweit ich weiß, veröffentlicht Etsy keine Details darüber, wie genau Leute suchen. Es kann also durchaus sein, dass es eine signifikante Anzahl an Menschen gibt, die auf die Tags klicken. Ich persönlich denke aber, dass die meisten nicht mal wissen wo sie diese finden können, geschweige denn, dass man darauf klicken kann. Ja, Du vergleichst das alles zu sehr mit Hashtags.
Zu Deinem Beispiel:
Titel: "Silberanhänger "Aquarium" mit Kette, Kunstharzschmuck mit Unterwassermotiv"
Ich glaube nicht, dass jemand, der nach "Aquarium" sucht, Schmuck erwartet (oder sucht). Es ist also für mich eher fraglich, wie sinnvoll dieses Wort ist. Was genau zeigt der Anhänger? Fische? Wasserpflanzen (wenn ja, welche? Algen?)? Muscheln? Mit "Unterwassermotiv" das gleiche. Das hört sich für mich eher nach Kunst oder Fotografie oder Illustration an, aber nicht nach Schmuck.
"Kunstharzschmuck" ist ein gutes Wort für in die Tags. Im Titel könntest Du statt dessen schreiben "Schmuck aus Kunstharz", dann damit hast Du die Suche nach dieser gesamten Phrase bereits abgedeckt.
Bei "Silberanhänger" das gleiche: Gut für in die Tags, und im Titel dann "silberner Anhänger mit Kette" oder "Anhänger aus silbernem Kunstharz mit Kette, Motiv mit Fischen, Muscheln und Anemonen".
Das mit den Mehrwort-Phrasen in den Tags ist so eine Sache, da man ja nur 20 Zeichen hat. Die meisten Phrasen sind also sowieso länger. Daher würde ich mich an Deiner Stelle damit nicht verrückt machen. Einwort-Tags sind auch ok. Von meinen Statistiken her kann ich sehen, dass ich damit genauso gut gefunden werde, wie mit den Mehrwort-Tags.
Fang mal an, das Wort "Kunstharz" ins Suchfeld von Etsy zu tippen und schau Dir an, welche Vorschläge für Suchphrasen Etsy Dir zeigt. Das kannst Du mit allen Wörter und Phrasen machen, die Dir für Deinen Artikel relevant erscheinen. Wenn Etsy nämlich gar keine Vorschläge für einen Begriff hat, dann ist - soweit ich dass verstanden habe! - bisher noch nicht danach gesucht worden und dann ist es fraglich, wie sinnvoll dieser Begriff ist.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es so siehst:
Den Titel möglichst lebendig beschreibend mit dem wichtigsten vorne (denn das wird als erstes in der Suche angezeigt). Also "Anhänger mit Kette" nicht ans Ende vom Titel, denn das ist ja das Produkt.
Alle Begriffe, die Dir außerdem relevant erscheinen und die Du nicht i, Titel unterbringen kannst, ohne diesen völlig unleserlich zu machen, die schreibst Du in die Tags. Und wenn Du dann noch Platz in den Tags übrig hast, wiederholst Du die wichtigsten Begriffe aus dem Titel.
Wird schon :-) Wir lernen alle täglich dazu...