Heute hat die seit Ende Oktober DRITTE Kundin, eine Stammkundin, im Gaststatus bestellt. Alle 3 kaufen seit Jahren bei mir ein, alle Drei haben mich netterweise benachrichtigt, dass sie mir treu bleiben, sie sich aber zunehmend von Etsy bedrängt fühlen (Bewertungen, Werbung, Warenkorbgedrängel). Natürlich Alle unabhängig voneinander.
Das ist ganz schön traurig als Entwicklung für Etsy.
Wird man als Gast nicht bedrängt? @bellecoseschmuck
Es ist zwar nervig, aber ich ignoriere oder klicke weg.
Aber es spricht nicht gerade für ein entspanntes Onlineshoppen, oder...
@WhimsicalEscapades -man muss/kann zum Beispiel nicht bewerten!!
Ist deinen Kundinnen bekannt, dass sie die Etsy Mails einfach abbestellen können? Dazu geht man im Profil auf Kontodetails, dann auf E-Mails und entfernt dann alle Häkchen unter der Rubrik Newsletter Allgemein. Dann kriegt man nur noch bei einem Kauf die Bestell- und die Versandbestätigung und sonst nichts.
was aber nichts dran ändert, dass dauernd was hochpoppt, wenn man auf der Plattform unterwegs ist, sei es nun Aufforderung zu Bewertung, Einkaufswagen, Favorisiertes, etc. ...
Nö, daran ändert es nichts. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, zumindest 50% des Ärgernisses zu reduzieren, dann nutze ich sie doch gerne.
mich stören emails nicht, da ich die ja nur sehe, wenn ich sie abrufe. Also was soll mich da ärgern? Bedrängt werde ich nur hier auf der Plattform.
@Mutabamur -aber die ständigen Aufforderungen zu bewerten kommen doch immer! Und das Befüllen des Warenkorbes ist Stress pur mit der Hetzerei "solange es noch da ist"...
Und ich mische mich da natürlich auch nicht ein und kläre auf, sie haben es entschieden (und kaufen bei mir weiter ein).
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, deine Kundinnen seien genervt von der Flut von Etsy Mails mit Werbung und Bewertungserinnerungen.
Wenn es vor allem um die Warenkorbhetzerei geht, bringt nämlich der Gastmodus gar nichts. Da ploppen die Kaufaufforderungen auch ständig auf, sobald etwas im Korb liegt und Werbung wird auch gezeigt. Das einzige, was im Gastmodus fehlt, ist unten rechts das kleine Fenster, das sich hin und wieder mit einer Bewertungserinnerung meldet.
Tipps zur Nutzung von Etsy und Aufklärung (z.B. darüber, dass wir als Verkäuferinnen das Bewertungsgequengel nicht beeinflussen können) müssen ja nicht zwangsläufig als Einmischung verstanden werden. Bislang sind meine Hinweise von Käufer:innen dankbar aufgenommen und eher als guter Kundenservice verstanden worden.
Aber Lösungsansätze hin oder her, du hast recht, Ulla, das Shoppingerlebnis ist definitiv getrübt und man fühlt sich ständig angebrüllt (KAUF! KAUF! KAUF!). Das passt auch zu den 60% Rabatten, mit denen die Hauptseite gepflastert ist.