Hallo zusammen, hat jemand in letzter Zeit mal eine Gutschrift für Spare mit links bekommen oder ist das Programm inzwischen Fake? Ich mache ja derzeit Werbung auf Insta und da werden auch super viele Klicks angezeigt. Nun kam mir das schon komisch vor, dass der Umsatz sich verbessert hat aber angeblich nie etwas über die Klicks reingekommen ist. Gestern hatte ich einen Sale beworben, eine Followerin hat sofort zugeschlagen aber wieder keine Gutschrift. Wisst Ihr da was?
Es kann sein, dass sie Kundin den Artikel bereits vorher einmal angeschaut hat Birgit @HelenaBlauerose - Spare mit Links funktioniert nur, wenn die Kunden brandneu und das erste mal den Link verwenden um den Artikel zu öffnen. Wenn es bereits eine Followerin von dir ist, war sie vielleicht schon öfter in deinem Shop unterwegs und hat sich dort die Produkte angeschaut.
Ich hatte gerade vor kurzem (5-6 Tage) erst wieder einen Einkauf darüber, es sind insgesamt nicht wahnsinnig viele Einkäufe bei denen ich im vergangenen Jahr gespart habe, aber es scheint 'normal' zu funktionieren.
Hi,
bei mir kam passenderweise eben einer rein;-) Habe den Link zum Shop über eine Kleinanzeigen-Nachricht geschickt und die Kundin hat dann offenbar darüber eingekauft. Erstattung von 72 Cent habe ich auch schon im Zahlkonto.
Hallo Birgit @HelenaBlauerose ,
ich weiß nicht, ob das jetzt wahnsinnig hilfreich ist, aber ich hatte im Okt und Nov diesen Jahres jeweils einen Einkauf mir "Spare mit Links" und das mit einem Stammkunden, der vorher schon mehrmals bei mir bestellt hatte.
Es funktioniert also - aber vermutlich nur, wenn jemand auf den (Insta-) Link klickt und dann sofort auch kauft. Mein Eindruck ist aber, das viele Kunden nicht sofort kaufen, sondern erst mal einige Tage "Ideen sammeln", bevor es zum Kauf kommt und dann läuft das wohl schon nicht mehr unter "Spare mit Links".
Mich wundert aber, dass es bei deiner Kundin, die sofort gekauft hat, dennoch nicht geklappt hat...
Edit: Ach, was mir eben noch einfällt... besagter Stammkunde bestellt immer als Gast. Vielleicht funktioniert es nicht, wenn man als Kunde bei Etsy registriert ist und vorher schon mal auf deiner Seite war.
Liebe Grüße
Sandra
Ah verstehe. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich war der Meinung das ist wie bei den offsite ads, also wenn der Kunde innerhalb einer bestimmten Zeit kauft. Gut, das erklärt es natürlich. Die meisten sind bei mir nicht so schnell. Und die Dame ist tatsächlich ne Stammkundin. Danke Euch.
Meine Vermutung, dass "Spare mit Links" nur greift, wenn der Kunde sofort kauft, ist offensichtlich auch nicht korrekt.
Ich hab das eben nochmal bei Etsy nachgelesen:
"Mit „Spare mit Links“ kannst du Etsy-Gebühren sparen, wenn du deinen eigenen Traffic auf deinen Shop und deine Artikel lenkst. Wenn du dich bei „Spare mit Links“ anmeldest und ein:e Käufer:in innerhalb von 30 Tagen eine Bestellung aufgibt, nachdem sie oder er auf einen von dir geteilten Link geklickt hat, werden dir sofort 4 % der Bestellsumme auf deinem Zahlkonto gutgeschrieben."
Es gibt aber eben einige Kriterien/Einschränkungen, durch die die 4% nicht gutgeschrieben werden:
"Ob eine Bestellung für 'Spare mit Links' qualifiziert ist, hängt davon ab, worauf der Käufer oder die Käuferin VOR dem Kauf zuletzt geklickt hat."
"Wir verfolgen Bestellungen auf der Grundlage des letzten Links, auf den der Kunde vor seinem Kauf geklickt hat. Wenn dein Unique Link der letzte Link ist, auf den der Kunde geklickt hat, sparst du Gebühren für diesen Verkauf. Wenn die Käuferin oder der Käufer im letzten Schritt vor dem Kauf auf ein Offsite-Ad klickt, gilt die Bestellung nicht als „Spare mit Links“ und die Offsite Ads-Gebühr wird berechnet."
Da wir ja nicht zu 100% nachvollziehen können, worauf die Kunden vorab geklickt haben, wird es wohl schwer für den Einzelnen.*:)
Ja, das dachte ich halt auch. Funktioniert aber offensichtlich nicht immer. Vermutlich so wie die Auslandspreise
Ist halt alles schwammig, weil wir eh nie nachvollziehen können, wer wo wann klickt. Aber Offsite wurde mir zum Glück nicht berechnet für meine eigene Anzeige. Das soll ja auch schon vorgekommen sein.
So also für Stammkunden funktioniert es definitiv nicht. Ich hatte eine Stammkundin, die mir auf Instagram folgt, gebeten vor der Bestellung auf den Link zu klicken. Hat sie gemacht. Aber kein Spare mit links abgezogen. Was schon krass ist, weil offsite ads ja gerne mal für Stammkunden berechnet werden.
@HelenaBlauerose Sehr schade.:/ Bei meinem Stammkunden funktioniert es wohl nur, weil er immer als Gast bestellt.
Bei den Gästen speichert das System nicht, dass man bereits vorher mal auf das Produkt geklickt hat. Zum dumm und irgendwie nicht nicht ausgereift - ein Fall für das Etsy Feedback, finde ich!
Hast du es mal mit einem direkten Link zum (neuen) Produkt versucht, auf das die Stammkundin vorher NICHT im Shop geklickt hat Birgit @HelenaBlauerose ? Teilst du den Link zu deinem gesamten Shop oder zum einzelnen Produkt?
Zum Shop. Aber sie will noch ein Special Listing. Ich denke da probiere ich es mal mit dem direkten Link
Bei mir funktionieren die direkten Links besser. Viel Glück!
Hat geklappt, direkter Link und als Gast bestellt. Dann erfolgt die Gutschrift. Wird aber natürlich anders kommuniziert.