abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
formvollshop
Post Crafter

Sichtbarkeit im Ausland

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Sichtbarkeit meiner Produkte im Ausland. Aktuell versende ich überwiegend innerhalb von Deutschland. Vor ein paar Monaten habe ich aber den Versand in verschiedene europäische Länder (die ohne (Verpackungs)Auflagen) sowie die USA freigeschaltet. 
Erstmal hat sich absolut gar nichts getan. Irgendwann kam dann mal eine Bestellung aus Italien. Seitdem kommt immer mal wieder eine Bestellung aus Italien (alle zwei Wochen ca). Aber ansonsten nichts. Gestern hat eine Kundin aus den USA bestellt allerdings ist sie nur auf meinen Artikel aufmerksam geworden da sie nach deutschen Shops gefiltert hat, weil die Versandadresse innerhalb von Deutschland liegt. 

Ich hatte zwischenzeitlich mal aufgeschnappt, dass Etsy die Sichtbarkeit von ausländischen Shops in den jeweiligen Ländern eingeschränkt hat um den inländischen Shops einen Vorteil zu verschaffen. Das ist ja erstmal auch richtig und verständlich. Allerdings sehe ich z.B regelmäßig ausländische Shops wenn ich etwas suche, aber mein Shop sitzt vom Empfinden her auf einer schwarzen Liste in anderen Ländern. Leider ist es ja auch nicht möglich die Besuchszahlen nach Länder aufzuschlüsseln aber an meinem Traffic hat sich nicht viel getan seitdem ich den Shop für weitere Länder freigeschaltet habe. Und das Werbebudget lässt sich ja auch nicht gezielt für ein bestimmtes Land einstellen. Hatte schon überlegt probeweise mal einen meiner Artikel ein zweites Mal einzustellen und diesen dann nur für die USA freizuschalten und zu bewerben. Hat das schonmal jemand ausprobiert? 

Mich würde mal interessieren wie da so eure Erfahrungen sind. 

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Lukas

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
53 Antworten
qrcodegalerie
Crafty Poster

Betreff: Sichtbarkeit im Ausland

Hallo Lukas,

das Thema beschäftigt mich aktuell auch. Problem ist das du weder einen digitalen noch ein physischen Artikel für ein anderes Land ohne Deutschland erstellen kannst.

Dazu das Problem mit den Anzeigen. Man hat keine Kontrolle, für welches Land die geschaltet werden.

Gruß Dennis 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo Lukas,
Ich habe vor zwei Monaten bei mir auch Weltweiten Versand eingeführt. Frankreich, Italien und Niederlande für meine Verhältnisse und Artikel ganz gut, USA eine Gastbestellung. Mein Shop ist aber mit Sicherheit nicht repräsentativ. Werbung schalten hilft eventuell nur wenn der Shop mit SEO auf dem neusten Stand ist. Das heißt das man alle 13 Tag Möglichkeiten auch voll ausnutzt. Du hast vorwiegend nur einzelne Wörter und keine Wortkombinationen die viel wichtiger sind.
Tier, Laser, Holz, Deko sind ein paar deiner Tags. Gibt ein Kunde diese Worte in die Suchleiste ein wenn er DEIN Artikel finden möchte? Er wird tausende Artikel finden aber nicht deinen. Du hast gerade mal 5 Artikel im Shop, das ist noch viel zu wenig um in dem großen Topf von Etsy gefunden zu werden. Sonst verbrennst du nur dein Werbungsgeld und der Rabat reist es auch nicht raus. Irgendjemand hat mal gesagt. “ 50% der Werbeausgaben sind raus geschmissenes Geld, ich weis nur nicht welche 50%“

Gruß Wolfgang

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich habe das Gefühl, dass das eh extrem schwankt. Bei mir sind die USA derzeit mausetot. War eigentlich immer ein ganz wichtiger Markt für mich. Derzeit habe ich aber auch fast nur Deutschland und Frankreich. Frankreich lohnt sich halt, weil so wenige die 80 Euro bezahlen und sich durch den LEKO-Dschungel hangeln wollen. Daher hat man dann die Kunden für sich. Ob das daran liegt, dass Etsy was rumbastelt oder dass die Kunden in anderen Ländern kaufunlustig sind - keine Ahnung. Etsy schreibt ja immer, man soll in die Staaten garantiert kostenfreien Versand ab 35 Euro anbieten. Nur kann sich das halt kaum jemand in Europa leisten. Dann müsste ich für alle anderen im Ausland die Preis auch hochnehmen und den Versand einpreisen. Das macht irgendwie auch wenig Sinn.  Aber stimmt schon, dass es schwieriger ist, wenn man wenige Artikel hat. Und die TAGS sind natürlich das A und O.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
formvollshop
Post Crafter

Danke für eure Antworten. 

Aktuell habe ich sehr wenige Artikel im Shop und das wird sich denke ich auch so schnell nicht ändern. Mein Hauptgeschäft sind die Fotogravuren auf Holz. Und genau die möchte ich auch gerne versuchen über die Grenze hinweg zu verkaufen. Ich hatte jetzt nochmal versucht meinen Standort auf die USA zu setzen und tatsächlich habe ich den Artikel sogar auf der ersten Seite gefunden (mit den Suchbegriffen die hier in Deutschland auch funktionieren), leider relativ weit unten. Die Tags werde ich mir nochmal anschauen, danke für den Tipp. 

Eine weitere Überlegung wären noch Facebook Ads. Ich habe eine Bekannte die damit um die 2000 Aufrufe generiert hat mit einem relativ kleinen Werbebudget (20€). Ich hatte das auch mal versucht, allerdings habe ich mit 10€ nur einen Bruchteil generiert. Eventuell würde es Sinn machen die Facebook Ads dann mal nur in den USA zu schalten. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
qrcodegalerie
Crafty Poster

Den Standort ändern hatte ich auch überlegt. Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass jemand seinen Shop deswegen gesperrt bekommen hat.

0 Bewertungen
formvollshop
Post Crafter

Oh da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. 

Ich hatte, um zu überprüfen ob mein Artikel in den USA sichtbar ist, Etsy geöffnet und unten links auf der Seite meinen Standort zu USA gewechselt und dann nach meinem Artikel gesucht. Quasi um einen amerikanischen Kunden zu simulieren. 

0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

@formvollshop 

Werbeanzeigen sind wertlos und zum Fenster rausgeworfenes Geld, solange dein SEO nicht optimal ist. Gutes SEO ist ultrawichtig, um überhaupt gefunden zu werden.

Lies dich unbedingt mal durchs Verkäuferhandbuch:

Etsy Verkäuferhandbuch

Etsy Verkäuferhandbuch - Lass dich finden 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
formvollshop
Post Crafter

Ich hatte es mal überflogen aber werde mich nun definitiv einmal richtig damit auseinandersetzen. Danke!

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich hab jetzt auch mal was ausprobiert. Alle Artikel, die ich mit WPI versenden kann - also Schmuck, Taschen usw. habe ich im Auslandspreis um 1 - 2 Euro angehoben und dann dieses Versandprofil für überall wohin ich versende kostenlos gemacht. Macht auch nicht mehr aus, als würde ich einen Sale mit 10 % schalten. Heute morgen gemacht - heute 48 % mehr Aufrufe und Besuche. Ich lass das jetzt mal so und schaue, was passiert. Ab Samstag ist eh erstmal dicht, weil ich endlich Urlaub habe.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
formvollshop
Post Crafter

Hast du dann jeden Artikel doppelt, also einmal Inland und einmal Ausland, angelegt? Vielleicht habe ich es auch nur übersehen aber hatte keine Option für einen Auslandspreis gesehen.

Schönen Urlaub!

0 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Meine persönliche Meinung, auch nach Rückmeldungen von US-Käuferinnen: kostenloser Versand wird in USA nicht geschätzt, jede/r weiss dass die Kosten im Artikel stecken. Unser vergleichsweise zur USA niedriges Warenpost-Porto ist garkein Thema, das zahlt man ja nur einmal, es werden gerne mehrere Artikel gekauft oder auch mal nur einer, wenn man ihn denn haben möchte.

Was mich ärgert ist, dass Etsy immer noch damit wirbt, man sei mit kostenlosem Versand in die USA dort besser platziert. Das ist einfach nicht wahr. Mit dem richtigen SEO (gibt es speziell für USA in english) und natürlich den richtigen Produkten ist man ganz vorne zu finden. Mein Bereich ist Unikat-Schmuck und handgearbeitete Schmuckkomponenten.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung über einen langen Zeitraum.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
formvollshop
Post Crafter

Danke für die Info!

Darf ich fragen was du an Versandkosten berechnest?

Ich versende innerhalb Deutschlands versandkostenfrei und habe jetzt für USA und eigentlich zu ziemlich jedes Land außerhalb der EU 4€ an Versandkosten festgelegt. 

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja, du kannst bei jedem Artikel angeben,  ob du im Ausland einen anderen Preis machen willst. Da gibt es einen Button.  

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ulla, mir fällt halt schon extrem auf, dass derzeit so gut wie nichts aus den Staaten kommt.  Von einem Tag auf den anderen eingebrochen.  Da kann es ja nicht an den SEO oder Produkten liegen. Die Aufrufe und Besuche waren im April um 44 % zurück gegangen.  Das ist schon seltsam. Die SEO oder Produkte haben sich ja nicht verändert.  Ich probiere es einfach mal aus und sehe was passiert 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-ja klar, ich habe es ja auch ausprobiert und mich dann entschieden. Das mit SEO usw war auch eher nicht an Dich gerichtet sondern spielte auf das Versprechen von Etsy an mit der Platzierung.

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja, das ist klar. Man muss schon erstmal seine Hausaufgaben machen. Da sind wir uns einig.

Und hier mein Fazit: gestern Besucherplus 44 %, 2 Anfragen aus den Staaten und eine Bestellung. Ich lass das jetzt mal so mit dem kostenlosen Versand.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@HelenaBlauerose  I habe gestern mal wieder durch das deutsche Forum gestöbert und bin durch Zufall auf deinen Test mit WPI und kostenlosen Versand gestoßen. 

Da dachte ich mir das ich das auch mal probiere da meine USA/Kanada Verkäufe in letzter Zeit auch ziemlich rückläufig sind. 

Ich habe nur 10 Produkte geändert und siehe da, innerhalb weniger Stunden 3 Verkäufe nach Kanada. Und heute morgen aufgewacht zu 2 weiteren aus USA. Genau von den Produkten aus meinem Test. 

Das ist doch mehr als Zufall, oder nicht? 

Ich war immer der Meinung das die Käufer es eigentlich schätzen wen man transparent mit Versandkosten umgeht aber vielleicht habe ich mich getäuscht? So auch eine Bewertung von einer deutschen Käuferin vor kurzem die sich über Versandkosten beschwerte. Vielleicht hätte sie es nicht gestört wen der Preis höher wäre und Versand kostenlos? 

Bin schwer am überlegen ob ich nicht doch einiges ändern sollte. 

Bietet jemand hier kostenlosen Versand an und wie geht ihr damit um wen jemand mehrere Artikel kauft? Rabatt bei mehr wie 2, oder gestaffelt? 

@formvollshop  wollte eigentlich nicht deinen post beanspruchen aber vielleicht sind die Antworten ja auch interessant für dich und ich traue mich noch nicht meinen eigenen zu starten.

Schönes Wochenende an alle. 

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Hallo Sandra, schön dass Du die gleichen Erfahrungen gemacht hast. Ich denke gar nicht, dass das an den Kunden liegt. Etsy listet kostenlosen Versand einfach weiter oben. Bei mir geht es auch weiter bergauf.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Das ist wirklich hochinteressant. Etsy schreibt zu dem Thema u.a.

" Wenn ich garantiert kostenlosen Versand einrichte: Gilt dieser dann für meinen gesamten Shop?

Ja. Dein garantiert kostenloser Versand bedeutet, dass alle Artikel in deinem Shop kostenlos an US-Käufer versendet werden, wenn ihr Warenkorbwert (ohne Steuern) mindestens 35 USD beträgt. Außerdem wird die Garantie auf neue Artikel in deinem Shop angewendet. Du kannst auch einzelne Artikel in deinem Shop für den kostenlosen Versand auswählen. Sie erhalten dann bevorzugte Platzierungen un US-Suchergebnissen."

Wie kann man einzelne Artikel dafür auswählen? Oder muss man nicht dafür in fragekommende Artikel aus dem internationalen Versandprofil entfernen? Weil das A3 Format ist nicht für WP geeignet und kostet nahezu 30 Euro mit DHL.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 

ich habe es jetzt schon dutzende Male gelesen, dass Etsy die Priorisierung der versandkostenfreien Artikel schon lange gekippt hat.

Es gibt aber einen Filter nach "versandkostenfrei", der besonders von US,- evtl CAN Kunden geschätzt und angeclickt wird.

Dazu später eine Anekdote.

0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo,
das kaufverhalten von Kunden einzuschätzen ist halt meist subjektiv. Der Kunde kann ja bei seiner Artikelsuche mit einem Filter seine Suche eingrenzen, und da steht ganz oben „KOSTENLOSER Versand“ und schon erscheint dein Artikel in dieser Katerogie wo er vorher nie aufgetaucht ist. Interesant sind eure Selbstversuche auf alle Fälle. Werde auch mal ein bischen experementieren.
Gruß Wolfgang

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

@Holzwirkstatt  stimmt, da ist ja der Filter. Habe ich ganz vergessen da ich ihn selber nie benutze weil ich ‚kostenlos‘ immer als kritisch betrachte.  

Aber da sehe ich schon den Fehler den ich gemacht habe und zwar das ich von meinem eigenen Kaufverhalten auf die meiner Kunden schließe. 

Ich probier das jetzt mit ein paar weiteren Artikeln und auch für Deutschland. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich glaube ich sollte dann einen Sale dazu schalten mit 10% für 2 Artikel, 15% für 3 und 20% für über 5. 

Was ist euere Meinung dazu?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Also ich wäre auch sofort bei diesem Experiment dabei, sobald ich Kenntnis erlange, wie ich einzelne Artikel dafür auswählen kann :))

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

ich will es auch versuchen. Vlt erklärst du mir mal am Tel, wo das technisch im Listing zu bewerkstelligen ist, da du da echt "gerissen" bist. Haha. Positiv gemeint.

2 Bewertungen