abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
HeiNorth
Inspiration Seeker

Shop mit Print on Demand Produkten - Wie ist das mit der Steuer?

Hi, 

ich bin ganz neu hier (mein Shop ist auch noch leer und nicht fertig eingerichtet) und im Moment gerade komplett überfordert mit den steuerlichen Details. 🤯☺️

Erstmal zu mir und meinem Shop-Vorhaben:

Ich möchte Prints und Kalender anbieten und diese hauptsächlich im DACH-Raum verkaufen. Dies soll als Print on Demand über eine Druckerei laufen. Gedruckt und versendet wird in der EU.

Mein Gewerbe sitzt in Norwegen und ich bin hier umsatzsteuerpflichtig. Meine Zielgruppe ist aber hauptsächlich in Deutschland, bzw. DACH-Raum, deshalb mache ich das auch bei einer Druckerei in der EU. 

Nun komme ich zu dem ganzen steuerlichen Wirrwarr, bei dem ich gerade echt überfordert bin.

A) Mehrwertsteuer in der EU
So wie ich es jetzt verstehe, erhebt Etsy ja die Mehrwertsteuer beim Kunden direkt und führt diese auch automatisch im jeweiligen Land ab (Käufer in DE 19% usw.). Das ist super, weil ich mich als nicht in der EU ansässiges Unternehmen dann nicht in der EU registrieren muss, solange ich unter den 10.000€ Umsatz bleibe.

Die Druckerei nutzt laut ihren Infos für den Versand innerhalb der EU dann die IOSS /OSS Nummer von Etsy bzw. sie nutzt ihre eigene, damit die Steuer nicht nochmal an der Grenze erhoben wird. 

Laut meinen Recherchen geht das mit dem IOSS/OSS aber ja nur, wenn der Warenwert der Bestellung unter 150€ liegt.
Was passiert denn nun, wenn die Bestellung ÜBER den 150€ liegt? Laut Etsy wird die Steuer dann direkt beim Zoll erhoben, aber da ich ja nicht selbst versende, sondern der Print in Demand Anbieter, kann ich auch keine Zollerklärung beifügen. Hat von euch jemand Erfahrungen, wie das dann gehandhabt wird? Der Print on Demand Anbieter konnte mir bisher leider auch keine Antwort darauf geben. 

B) Mehrwertsteuer außerhalb der EU
Und was ist, wenn die Bestellung z.B. in der Schweiz getätigt wird. Da nützt ja die IOSS Nummer auch nichts. Würde ich aus Norwegen selbst senden, dann würde die Mehrwertsteuer für die Schweiz dann inkl. aller Gebühren beim Zoll erhoben werden. Ist das bei Etsy dann auch so? Der Print on Demand Anbieter hat mir da auch noch nicht geantwortet. 

Ich muss sagen, diese ganzen Regelungen OSS und IOSS haben mich echt komplett verwirrt und überfordert. Wenn von euch ExpertInnen jemand einen Rat hat, dann bin ich da wirklich dankbar.☺️ 

C) Rechnungen an Käufer
Eine andere Frage wäre dann noch zum Thema Rechnungen an den Käufer. Muss ich dem Käufer eine Rechnung mit meinem Buchhaltungsprogramm ausstellen oder reicht der Zahlungsbeleg, den er von Etsy erhält? Wie handhabt ihr das? 

So, das war es erstmal. 

Ganz lieben Dank schonmal ☺️

Ach so, wenn es noch irgendwo Ressourcen gibt, die ich vll noch nicht gefunden habe, dann sagt mir da gerne, wo ich die finde. 

Viele Grüße 

Luzie

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
3 Antworten
BuntMixxPETs
Inspiration Seeker

Betreff: Shop mit Print on Demand Produkten - Wie ist das mit der Steuer?

Hier sind vermutlich nicht viele Shops unterwegs, die auch in Norwegen ansässig sind.
Auch die Konstellation Firmensitz in Nowegen, Versand aus EU nach EU, EWR und andere Drittländer.
Die Fragen sind auch sehr komplex, du solltest dich beraten lassen. Es gibt doch in Norwegen sicher auch sowas wie IHK, oder sonstige kompetente Beratung  für Firmengründer, oder?
Viel Glück!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HeiNorth
Inspiration Seeker

Hei, danke dir.

ja, es ist generell komplex mit Print on Demand, weil die großen Anbieter immer mehrere Druckstandorte weltweit haben, deshalb dachte ich, ich frage einfach mal nach Erfahrungen von Leuten, die solche Anbieter nutzen Aber vll muss ich da eher in dem internationalen Forum fragen.

In Norwegen ist Print on Demand tatsächlich noch ziemlich unbekannt und auch Etsy - da ist es nicht so einfach etwas herauszufinden. Ich bin schon ne ganze Weile dabei zu recherchieren.  

0 Bewertungen
FeinerUnfug
Conversation Maker

@HeiNorth Ansonsten vielleicht mal ’nen Steuerberater fragen. Die gibt es ja auch online.

Natürlich kostet das Geld, aber Steuerfragen können u.U. so komplex und speziell sein,
dass einen eine eigene Recherche auch nicht alle Antworten bringt. Vor allem weil man
vielleicht auch nicht alles bedenkt was es zu bedenken gibt.

1 Bewertung