abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
EdelundTau
Post Crafter

Shop in Urlaub schicken vor Weihnachten?

Hallo

Wie handhabt ihr das mit Weihnachten.Schaltet ihr euren Shop ab einem gewissen Datum in Urlaub, damit gekaufte Ware noch rechtzeitig ankommt ?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
9 Antworten
FixundFarbig
Post Crafter

Betreff: Shop in Urlaub schicken vor Weihnachten?

Nein, mache  ich nicht. Bislang hat es immer gereicht, die Versandzeiten zu verlängern. Die Lieferdienste haben jetzt so viel zu tun, dass es sowieso sinnvoll ist, die Versandzeiten zu erhöhen. Der Kunde kann sehen, wie lange die Lieferung ungefähr braucht und selber entscheiden, ob er kauft oder nicht.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goodgirrrl
Post Crafter

Nein, denn im Shop sind Lieferzeiten angegeben. Die darf man als Kunde auch beachten.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Ich mache ein paar Tage vor Weihnachten zu. Es gab vorher immer nochmal Leute, für die Heiligabend völlig überraschend vor der Tür stand, also unbedingt noch ihr Paket vorher brauchten, also Stress. Außerdem bin ich dann auch urlaubsreif.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Erfahrungsgemäß landen die Shop Produkte nach kompletter Schließung erst einmal in den Suchergebnissen im Nirwana.

Den vorherigen Zustand, also ein eventuell vorher gutes Ranking wiederherzustellen dauert ein paar Wochen, wenn nicht sogar auch Monate. Da sollte man, (wenn nötig) vielleicht ein bisschen Werbung mit Anzeigen machen.

Das finde ich u.a. auf der Plattform Kasuwa so wirklich GENIAL, die Angebote werden weiterhin angezeigt, selbst wenn man den Shop in den Urlaub schickt und ein Einkaufen nicht mehr möglich ist. Somit bleibt das Ranking auf der Plattform und auf Google und überall erhalten. Eine geniale Funktion, da könnte Etsy sich ein bisschen abschauen :))

WICHTIG ist immer, dass man den Kunden an jedweder möglichen Stelle darauf hinweist, dass ein späterer Versand stattfindet und man sich dennoch bewusst macht, dass man immer Gefahr läuft dass Kunden es nicht wahrnehmen und auf einen Versand VOR Weihnachten hoffen und schlussendlich sogar drängen. 

Ich weiß nicht, aber wer tatsächliche Erholung und ein bisschen Ruhe für ein besinnliches Weihnachtsfest möchte, sollte vielleicht tatsächlich RICHTIG den Shop schließen... wie kann man den Kunden ausführlich darauf hinweisen, dass ein späterer Versand stattfindet? Riskiert man eventuell verärgerte Kunden? Andererseits landen die Shop-Produkte nach Schließung wirklich erst einmal im Nirwana und das Ranking ist futsch...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Re: Shop in Urlaub schicken vor Weihnachten?

Nein, ist nicht geplant. Es wirkt sich verheerend auf die Suchposition aus, keine views, Favoriten und Verkäufe zu haben.

Ich verlängere höchstens die Lieferfristen, dann können die Kunden stöbern, herzen, einkaufen, und sie sehen ja wie lange es dauert.

Das Weihnachtsgeld will ja auch ausgegeben werden.

An und zwischen den Feiertagen geht es oft munter weiter.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Macht ihr denn nie zu wegen Urlaub?

Es ist schon klar, danach ist man weniger sichtbar, aber bei mir war das noch nie gravierend. Nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher, auch wenn ich 3 Wochen geschlossen hatte. Liegt aber vielleicht auch am Produkt...

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Ich vermute, dass es auch darauf ankommt WAS man anbietet.

Ist die Konkurrenz groß, ist es wahrscheinlich schwerer sein herkömmliches Ranking zurück zu erlangen, weil die Mitbewerber in der Zwischenzeit viele Kunden mit den entsprechenden Suchkriterien abgefangen haben. 

Du hast sehr schöne Produkte :)) Ich könnte mir vorstellen, dass es nichts Vergleichbares in Masse gibt. Deswegen hast Du wahrscheinlich Dein Ranking schneller wieder zurück, weil in der Zeit wo Du geschlossen hast, weniger Mitbewerber Kunden abgreifen. Natürlich ist das aber auch nur eine Vermutung. Wer versteht schon den Algorithmus oder den tatsächlichen Grund wenn man sein Ranking verliert ???

Ehrlich gesagt, finde ich den Zustand unmöglich. Etsy sollte dringend daran arbeiten, dass das ehemalige Ranking wiederhergestellt wird, ohne dass man ein Vermögen für Anzeigen ausgeben muss. Selbst auf i-bäh hat man sein altes Ranking zurück, auch wenn man Wochen geschlossen hat. Dort findet irgendein Speicherprozess statt, dass man seine Angebote so gut gelistet wie vor dem Urlaub vorfindet. Erstaunlich, mal etwas Positives *lach*

Hat man auf Etsy ein paar Wochen geschlossen, ist der Shop quasi nicht  mehr auffindbar, WELCHE Produkte, WELCHER Shop ? Man hat einfach keine Produkte mehr eingestellt, sie werden irgendwo auf Seite NIRGENDWO gelistet. Dann nach circa einer Woche tauchen mal 1 oder 2 Produkte auf, aber nur dann, wenn ein Kunde etwas gekauft hat. Dieser Kunde ist wahrscheinlich ein Beobachter oder Jemand, der sich stundenlang die Finger wund gescrollt hat (der arme Kunde, Dankeschön). Erst nachdem Verkäufe generiert wurden, erinnert sich das Etsy System an Dich als Shop - nach dem Motto: "Ach die mal wieder, da war noch etwas, schieben wir die Angebote mal etwas nach oben"

Irgendwie hinkt das System in dieser Beziehung gewaltig und hat enormes Verbesserungspotenzial. Immerhin möchten wir auch mal richtig schließen und Urlaub machen, ohne das wir anschließend komplett mit allem von vorne beginnen. Darf so nicht sein

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Der Zustand ist definitiv unmöglich! Gerade wir EinzelkämpferInnen hier auf etsy haben ja kein größeres Unternehmen, wo ein Shop nicht pausieren muss, nur weil Chef oder Chefin mal dringend Urlaub brauchen. So, wie es jetzt ist, wird mal wieder nur völlig überflüssiger Druck ausgeübt, rund um die Uhr 365 Tage am Stück präsent sein zu müssen. Es macht ja auch aus etsy-Sicht eigentlich gar keinen Sinn, wenn Produkte, die vorher gut gelaufen sind, dann eine Weile unauffindbar sind und nicht gekauft werden.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

Die Frage, welchen Sinn es für etsy hat stelle ich mir gar nicht. Entweder ist es für Etsy technisch nicht besser umsetzbar, oder Etsy profitiert von der Werbung, die man schalten muss um auffindbar zu sein? Oder beides? Profitabilität wäre wohl eher, wenn ein Shop nach Pause SOFORT sein Ranking zurück erhält, für alle Beteiligten :))

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...