Hallo, wir sind recht neu im Etsy Business und haben uns viel Mühe mit unseren Anzeigen und Fotos gegeben, Ads geschalten und tauchen bei der Suche auch oft weit oben auf, doch bisher gab es erst 4 Verkäufe. Dauert es immer so lang oder gibt es andere Schwachstellen und Tipps, die ihr uns geben könnt? Vielen Dank vorab für euer Feedback
Klick auf Finanzen, dann auf Rechtliche und Steuerrechtliche Informationen, dann scrollst Du zu Staatliche Registrierungen und dort kannst Du dann Deine LUCID-Kennnummer eingeben.
Edit: Natürlich musst Du die vorher beantragen, bzw. Dich beim „Grüner Punkt“ oder einem anderen Mitbewerber anmelden und dann registrieren.
Ein Nachtrag noch… sollte man direkt mit Sale Aktionen starten und damit Kunden locken? Es sollen ja noch ein paar Euro hängen bleiben und Ads frisst das Geld unserer paar Verkäufe bereits komplett.
Hallo @LaserDesignGarage
„sollte man direkt mit Sale Aktionen starten und damit Kunden locken“ Ein klares Nein. Die Kunden müssen ja erstmal auf deine Seite kommen, bevor sie den „Sale“ dann sehen können. Du musst dich erstmal um dein SEO kümmern, damit die Kunden deine Artikel auch finden. Spare dir am Anfang Etsy Ads, kostet nur Geld und wenn dein SEO nicht 1A. ist, verdient nur Etsy daran.
Du schreibst: „tauchen bei der Suche auch oft weit oben auf“ Hast du mal deine Artikel gesucht wenn du nicht angemeldet bist? Sozusagen im Inkognito – Modus auf einem anderen Browser.
Bei deinen ganzen Artikeln sind die unterschiedlichen Variationen nicht mit den Artikelbildern verlinkt. Ich sehe teilweise nicht was ich bei einem Kauf bekomme. 10 Artikelbilder sind 10 mal kostenlose Werbung für deinen Artikel. Hast du das ausgenutzt?
Vor kurzem habe ich im Forum gelesen, das Shops die unvollständig sind, von Etsy herabgestuft werden. Damit meine ich Impressum, Datenschutz-Grundverordnung, für die Verpackungslizenz für Deutschland und Frankreich die Nummer bei Etsy hinterlegt und bezahlt? Für die Lizenz für Spanien bezahlt? Sind circa. 500 Euro. Wenn nicht, nimm diese Länder aus deinem Versandprofil heraus.
Für das erste mal genug Arbeit.
Gruß Wolfgang
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort
ja am Thema Foto kann man definitiv noch arbeiten. Da wir noch nicht von jedem Produkt jede Farbe hergestellt haben, gibt es dazu teils noch keine Bilder. Aber dann müssen wir diese wohl für uns „vorproduzieren“, um geeignete Beispiele für Bilder zu haben.
mit dem Thema SEO habe ich mich schon viel beschäftigt und bin da hoffentlich schon recht passabel aufgestellt. Aber gibt natürlich immer Luft nach oben und wir suchen weiter nach passenden Keywords zum Einbauen. Gibt’s da ggf Tipps für kostenfreie gute Infoseiten und Tools?
Die Verpackungslizenz haben wir, für Spanien und Frankreich jedoch nicht. Dann löschen wir die lieber. Danke für den Hinweis. Vermerkt wird die Lizenz aber nirgends auf Etsy richtig?
Datenschutz und AGB sind über die IT Rechtskanzlei eingespielt und abgedeckt. Ist sonst noch etwas unvollständig in unserem Profil?
Und eine steuerliche Frage noch…wir haben eine Ust ID angefordert, wirtschaften aber nach der Kleinunternehmer Regelung. Wird es empfohlen die Nummer bei Etsy zu hinterlegen oder spielt das keine entscheidende Rolle?
Ich nutze auch die Kleinunternehmer-Regelung und habe die USt-ID eingetragen - erst danach hat Etsy die Umsatzsteuer auf die Gebühren nicht mehr austomatisch eingezogen.
Falls ihr mal ein Impressum hattet, ist es gut möglich, dass es durch Basteleien von Etsy versehentlich gelöscht wurde. Man muss leider regelmäßig überprüfen, ob noch alles da ist. Bei Etsy gibt es unter "rechtliche und steuerliche Informationen" ein Feld für Lucid. Da solltest du schauen, dass alles ausgefüllt ist
(@all Bei mir ist es auch mal wieder von "Händler" auf "Privatperson" umgesprungen. Betrifft besstimmt noch mehr Shops..)
Der Markt an Lasergravuren und ähnlichen Artikeln ist inzwischen ziemlich voll, da werden ihr sehr, sehr viel Geduld und Arbeit brauchen, um euch da einen guten Platz zu erkämpfen. Selbst wenn die Produkte an sich gut sind. Ein Pofilbild hinzufügen, einen schönen Banner, Videos, eigentlich alles wo irgendwo ein freies Feld sollte genutzt werden. Ihr seid ja auch erst seit diesem Jahr auf Etsy - bei den meisten dauert es sowieso Monate, bis überhaupt mal was verkauft wird.
Dem, was Wolfgang gesagt hat, kann ich mich nur anschließen: Teure Werbung bringt erst was, wenn der Rest schon stimmt.
Was die Bilder betrifft, würde ich Pakettböden und Raufasertapeten nicht als Hintergrud nutzen, sondern besser eine Art Fotobox (kann man sich auch sehr günstig mit einem weißen Blatt Papier selbst basteln) und schöne, aber dezente Deko daneben. Für meine Augen verschwimmen eure Produkte mit dem Hintergrund, wodurch ich es beim scrollen nicht wahrnehme oder erst gar nicht erkenne, was überhaupt angeboten wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ob es das wirklich wert ist, alle Frontfotos nochmal zu machen, müsst ihr selbst entscheiden.
Änderung eines Produktes sind auch nie sofort in der Sichtbarkeit bemerkbar. Es dauert immer einige Wochen, bis sich die Auswirkungen zeigen.
Zum SEO: ich habe nicht viel Wissen dazu, aber folgende Dinge habe ich schon sehr häufig gelesen und denke, dass sie stimmen:
--> Bei den Tags ist es Verschwendung, Begriffe doppelt zu benutzen. Einmal "lineal" in alle Tags reicht. Es müssen keine zusammenhängende Suchbegriffe in einen einzelnen Tag, benutzt einfach alle Wörter, die euch einfallen und trennt sie durch Leerzeichen. In einen Tag können so locker 3 Begriffe, also ca. 40 verschiedene Wörter insgesamt.
Beim Titel lese ich unterschiedliches, die meisten setzen jedoch auch eher kurze Titel ohne Komma oder Trennstrich (was schon in den TAGs steht muss nicht noch in den Titel und umgekehrt)
Regelmäßig neue Produkte einstellen soll auch gut für die Gesamtplatzierung sein.
Danke, hab gerade bei mir nachgeschaut, Tatsächlich ist bei mir auch wieder zu "Privatperson" geswitched. Aber keine Ahnung wie lange das schon so ist. Nicht zu fassen.
Auch dir herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Bin wirklich froh darüber, dass einem hier im Forum so toll geholfen wird. Gerade als Neuling im Gewerbe und Etsy Dschungel durchzublicken ist gar nicht so leicht
@LaserDesignGarage Die Nummer der Verpackungslizenz muss bei Etsy eingetragen werden! Bzw sie wird wohl automatisch eingetragen wenn sie richtig beantragt wurde. Kann mich nicht genau erinnern, vielleicht hilft jemand?
Die Verpackungslizenz muss selbst eingetragen werden. Auch wenn Du nicht nach Frankreich oder Spanien verkaufst, so musst Du doch zumindest die für Deutschland eintragen.
Weißt du zufällig wo genau man das eintragen kann?
Klick auf Finanzen, dann auf Rechtliche und Steuerrechtliche Informationen, dann scrollst Du zu Staatliche Registrierungen und dort kannst Du dann Deine LUCID-Kennnummer eingeben.
Edit: Natürlich musst Du die vorher beantragen, bzw. Dich beim „Grüner Punkt“ oder einem anderen Mitbewerber anmelden und dann registrieren.
Bei den Verpackungslizenzen gibt es einiges zu beachten, hier ist eine gute Übersicht für EU
https://verpackungslizenz24.de/verpackungslizenz-eu/
Und leider kannst du nicht einzelne Länder "herausnehmen", wie @Holzwirkstatt oben schreibt! Du mußt jedes Land, in das du versenden willst, einzeln in dem Versandprofilen aufnehmen.