abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
NicolausDesign
Crafty Poster

Sendung zurückgekommen, Kunde reagiert nicht - was tun?

Hallo!

Das hatte ich noch nie. Meine Warensendung kam mit dem Vermerk "Empfänger konnte nicht ermittelt werden" zurück. Bei der Adresse hatte ich mich nicht vertan - genauso, wie bei Etsy hinterlegt. Ich habe die Kundin direkt angeschrieben, das Problem geschildelt und um Prüfung der Adressdaten gebeten. Hat ja keinen Zweck, nochmal an die gleiche Adresse zu verschicken...

Aber es kommt keine Antwort...

Was soll ich machen? Bezahlt ist ja (laut Etsy), aber die Ware liegt nun wieder hier bei mir...

Habt ihr da einen Tipp?

LG,
Anke
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
15 Antworten
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

Re: Sendung zurückgekommen, Kunde reagiert nicht - was tun?

Wir stornieren dann den Kauf und lassen den gezahlten Kaufpreis über Etsy zurückerstatten.
Besteht von Käuferseite noch Interesse an der Ware, muss der Kauf noch einmal neu vorgenommen werden.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

....d.h., der Kunde übernimmt dann auch die nochmaligen Versandkosten...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Verbunterei
Post Crafter

So handhabe ich das auch.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Vielen Dank! Das klingt fair. Das Porto behaltet ihr aber sich ein, oder? Also: Rückerstattung gleich Kaufpreis ohne Versandkosten?

Ich habe jetzt nochmals per E-Mail (ohne das Etsy-Nachrichtensystem) an die Kundin geschrieben. Sollte sie sich nicht zeitnah melden, mache ich das dann auch so.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Hallo!
Den gleichen Fall habe ich letzte Woche gehabt, auch zum allerersten Mal...
Paket zurück, weil der Empfänger es im Paket-Shop nicht abgeholt hat. Empfänger 2x kontaktiert, er meldet sich nicht. Das Problem bei mir ist, dass es sich um eine personalisierte Sonderanfertigung handelt, die ich nicht weiter verkaufen kann. Ich möchte den Empfänger nochmal anschreiben und noch etwas warten. Wenn er sich immer noch nicht meldet, habe ich vor, den Kauf jedoch nicht zustornieren und den Betrag nicht zurückerstatten zu lassen (wegen der Sonderanfertigung). Liege ich da richtig?
Wie würdet ihr den Fall handhaben?
Vielen Dank und LG
Loredana
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
drumherumShop
Crafty Poster

Hallo Anke,

ich behandle sowas wie eine reguläre Rücksendung innerhalb der Widerrufsfrist.
Sendet ein Kunde die Ware zurück weil er sie nicht mehr will oder sie ihn nicht gefällt (er muss ja keinen Grund angeben) musst Du den vollen Rechnungsbetrag erstatten, also auch die Versandkosten. Der Kunde müsste nur die Kosten für die Rücksendung tragen.

Viele Grüße
Manuela
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

Personalisierte Artikel sind von der Rücknahme ausgeschlossen - das sollte so aber auch in den AGB bzw. Rücknahmerichtlinien aufgeführt sein.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LiebeGruesseKarten
Post Crafter

Genau - und das mit gutem Grund. Denn wer sich ein Produkt personalisieren lässt, weiß selbst, dass ein Verkäufer dieses nicht mehr anderweitig verkaufen kann. Da kann man sich eben nicht auf ein Rückgaberecht berufen.
Ich würde nichts erstatten und den Artikel zur Seite legen - warte einfach mal ab, ob sich dein Kunde doch noch meldet. Manchmal gibt es Gründe wie Krankheit etc., da kann es etwas dauern, bis jemand wieder online sein kann.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Lorysworld
Inspiration Seeker

Vielen Dank Gabi und 'Feinepapeterie'!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Mmh. Dann bleibe ich auf den Versandkosten sitzen... solange das mit der personalisierten Anfertigung nicht greift? Bei mir handelt es sich um Filzseifen, die in Duftrichtung und Farbstellung auf Wunsch der Kundin angefertigt wurden...
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
diefeinepapeterie
Inspiration Seeker

Das heißt nur, dass Käufer personalisierte Ware nicht zurückgeben können.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoeberland
Inspiration Seeker

Anke;
kannst du die Seifen denn nicht so, wie sie sind, einstellen und anbieten? Oder ist die Duftrichtung mit dieser Farbzusammenstellung so außergewöhnlich, dass Du befürchtest, dass es keinem anderen Kunden gefallen könnte?
Eine Einstellung im Shop wäre zumindest das kleinere Übel. Vorausgesetzt die Käuferin meldet sich nicht mehr.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
NicolausDesign
Crafty Poster

Petra, es geht um die Frische. Die Seifen wurden frisch gefilzt. Zwar könnte ich sie auf meine Märkte mitnehmen zum Direktverkauf, aber für längere Zeit einlagern bis jemand genau diese Kombination über Etsy kauft kann ich sie kaum. Zwar wird die Seife nicht schlecht, aber der Dufteindruck lässt mit der Zeit nach und der Wollfilz nimmt externe Gerüche aus der Umgebung an. Dies verschwindet beim ersten Gebrauch wieder, mindert aber den ersten Eindruck und damit die Attraktivität beim Kauf. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen die Filzseifen immer frisch anzufertigen....

Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage ab, ob sich die Kundin vielleicht doch noch meldet. Ansonsten storniere ich... ist halt einfach Pech.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Stoeberland
Inspiration Seeker

Anke; ah, okay; das ist natürlich dann ärgerlich; das verstehe ich :-)
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Na zumindest habe ich dadurch jetzt zum ersten Mal was von Filzseife gehört, interessant!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...