abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
InnaHeuer
Reader

Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier in der Gruppe und danke, dass ich hier aufgenommen wurde. Ich habe mal eine Frage zu den Steuer. Ich weiß, es wurde schon sehr viel darüber geschrieben, ich verstehe es trotzdem noch nicht. 

Also, ich bin Kleinunternehmer, habe aber trotzdem Ust-ID. Diese benötige ich für die im Ausland bestellten Garne, da es sonst nicht funktioniert. Also ein Kleinunternehmer mit einer Ist-ID. Ich habe auch die steuerliche Erfassungsbescheinigung hoch geladen, da man ja wohl ohne diese bei Etsy nicht mehr verkaufen darf.

Jetzt verkaufe ich einen Artikel in USA. Früher 2018 habe ich nur Steuer und sämtliche Gebüren an Etsy bezahlt. Jetzt steht auf einmal (auf der Rechnung für den Kunden in USA) der Artikelpreis, Versandkosten und  9, 25178 % Steuer noch dazu. So! Bei mir bricht Panik aus!!! Noch mehr Panik! Versuche eine Mail an Etsy zu schreiben. Irgendwie ist da ein Fehler, funktioniert nicht. Anrufen in den USA oder Australien möchte ich nicht. Ist wahrscheinlich zu teuer und bei keinem Muttersprachler in Englisch wohl keine gute Idee. Schreiben ist besser... Habe gelesen, dass für manche Staaten der USA ein Gesetz eingeführt wurde und Etsy hier automatisch Steuer einzieht und dort bezahlt. 

Was tun? Mache ich irgendetwas falsch? Wer hat ähnliche Situation und wie kann man das regeln?

Ich danke euch allen ganz herzlich und hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem.

Liebe Grüße 

Inna

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
SidBalla
Crafty Poster

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo, Inna,

kein Grund zur Panik!

Diese Salestax wird von Etsy an das entsprechende amerikanische Bundesland des Käufers überwiesen. Wir haben damit nichts zu tun. Ich bin gerade zu faul zu rechnen und kann deswegen nicht sagen, ob wir auf den zusätzlichen Steuerbetrag Verkaufsgebühren bezahlen oder nicht.

Was ich ärgerlich finde, ist, dass diese Steuer nicht auf unseren Abrechnungen auftaucht und der Betrag einfach bei uns als Umsatz stehenbleibt. Wenn jemand z.B. sehr viel und sehr hochpreisige Artikel nach USA verkauft, schlägt sich die Steuer doch ganz schön auf den gesamten Umsatz.

Meines Wissens werden sich in Zukunft so gut wie alle US Bundesstaaten an dieser Einkommensquelle laben...

Australien macht das auch schon seit ca. 2 Jahren so - da sind es 10% salestax.

Liebe Grüsse,

Sigi

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
12 Antworten
SidBalla
Crafty Poster

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo, Inna,

kein Grund zur Panik!

Diese Salestax wird von Etsy an das entsprechende amerikanische Bundesland des Käufers überwiesen. Wir haben damit nichts zu tun. Ich bin gerade zu faul zu rechnen und kann deswegen nicht sagen, ob wir auf den zusätzlichen Steuerbetrag Verkaufsgebühren bezahlen oder nicht.

Was ich ärgerlich finde, ist, dass diese Steuer nicht auf unseren Abrechnungen auftaucht und der Betrag einfach bei uns als Umsatz stehenbleibt. Wenn jemand z.B. sehr viel und sehr hochpreisige Artikel nach USA verkauft, schlägt sich die Steuer doch ganz schön auf den gesamten Umsatz.

Meines Wissens werden sich in Zukunft so gut wie alle US Bundesstaaten an dieser Einkommensquelle laben...

Australien macht das auch schon seit ca. 2 Jahren so - da sind es 10% salestax.

Liebe Grüsse,

Sigi

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

@SidBalla 

Richtig, das ist ärgerlich. Es bleibt als Umsatz stehen. Noch ärgerlicher: Wir zahlen für den höheren Betrag Verkaufs- und Transaktionsgebühr anstatt auf den Betrag, den wir eigentlich angesetzt haben. Das ist bei hochpreisigen Artikel eben eine Menge.

Etsy wird mir langsam zu teuer. Wir sind jetzt bei 13,5% Gebühren angekommen. Da habe ich nicht die zusätzlichen Kosten mit einberechnet wie das einstellen und eben die erhöhten Kosten durch die rechtlich fraglichen Steuern, die wir da automatisch bezahlen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
marcorei
Reader

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo Sigi, 

darf ich hier nachhaken?

Ich bin auch in der Situation, Sales Tax für Verkäufe in die USA auf meinen Rechnungen und in meiner Buchhaltung als Einnahmen gelistet zu haben.

Da diese Sales-Tax-Ausgaben nicht in der monatlichen "tax statement"-Rechnung von Etsy enthalten sind, habe ich aktuell in meinen Büchern mehr Gewinn, als ich tatsächlich erwirtschaftet habe – nämlich genau die Summe aller Sales Taxes.

Wie gibst du diese zusätzliche Ausgabe für das Finanzamt nachvollziehbar an? Man erhält hierfür ja keinen Beleg.

Viele Grüße,
Markus

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
kreativMARKETING
Inspiration Seeker

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Guten Tag,

also müsste ich in meiner USt.VA ans Finanzamt den Betrag mit der Sales Tax bei „steuerfreie Umsätze nach Paragraph 4“ eintragen? Eigentlich doch nur den Nettowert ohne die Steuer weil die geht Deutschland ja nichts an... der Gesamtbetrag würde sich dadurch ja erhöhen. Leuchtet mir nicht so recht ein. Liege ich da falsch? Danke Mario

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Natürlich gibt es Vieles zum Ärgern auf Etsy, natürlich sind die Gebühren inzwischen hoch. Aber es gibt meines Wissens keine Alternative für anspruchsvolle Produkte und den internationalen Verkauf. Mein Sohn, obwohl in der IT-Branche als Mediengestalter tätig, weigert sich, mir eine Homepage mit all den Möglichkeiten zu gestalten. Vom Gefundenwerden ganz zu schweigen. Ein schöner Laden in Frankfurt, wo ich meinen Schmuck verkaufe, nimmt 30 % von mir. Eine Ausstellung vor kurzem, mit Aufbau und Stehen und Reden, 12 Stunden am Stück, brachte Geld aber auch totale Erschöpfung. Kann ich in meinem Alter nicht mehr oft machen.

ALSO? Bedeutet für mich hierbleiben, oft ärgern, oft freuen, und den Support anschreiben wenn wie jetzt die Texte im Shopmanager halb deutsch halb englisch sind. Tatsächlich gibt es beim Support keinen Mitarbeiter mehr mit Deutschkenntnissen, sie arbeiten mit Google translate, und das ist unmöglich. Sie bieten eine auch deutsche Plattform an, also... und das hat nichts damit zu tun, ob ich es verstehe und spreche.

Ganz sicher sind wir hier nicht besonders gefördert und privilegiert, aber?? Ich brauche diese Plattform, das wissen die natürlich auch. Aber sie nützt mir auch. Gäbe es noch eine lebhafte, nette deutsche Community...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
MemoryCrew68
Avid Reader

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

@bellecoseschmuck 

Ich verstehe Deinen Sohn. Eine Homepage mit Shop gehört täglich gepflegt und kostet sehr viel Arbeit. Gefunden werden mit einem eigenen Shop ist ungefähr so, wie in der Wüste ein Feuer zu machen und zu hoffen, dass die Feuerwehr kommt. (Nicht von mir- hab ich mal gelesen und fand es super). Klar spart man dort die Gebühren aber man muss seine Arbeitszeit investieren. Diese wird meistens nicht im Verkauf mit einberechnet.

Etsy ist derzeit sehr ärgerlich. Das Forum läuft über mit Kritiken und eine Stellungnahme ist nicht zu erwarten. Dieses ständige treiben in die versandkostenfreie Lieferung nervt. Steuerliche Einsicht und Übersicht der Kosten ist grottenschlecht. Egal... heute will ich mich nicht ärgern.

Als Schmuckverkäuferin bist Du hier auf Etsy schon richtig gut im Verkauf und sehr gut aufgehoben. International finde ich Etsy auch sehr gut. Da kommt Ebay nicht mit und kasuwa weigert sich ja, weltweit zu öffnen. Nach meiner Meinung ein großer Fehler weil wir halt global sind.

Für mich wird das schon recht teuer hier. Da bin ich auf Ebay weitaus günstiger und das ist halt auch nicht unwichtig. 

Ich habe mir jetzt ein Notizbüchlein angelegt "Shop Fakten". Was verkauft sich am Besten auf welcher Plattform. Was ärgert mich und warum und was muss ich selbst verbessern. Ich starte das Jahr 2020 mit gezielten Änderungen. Bilder, Beschreibungen und Statistik der Ansichten und Verkäufe. Ich bin auf drei Plattformen vertreten und ich sehe in allen Richtungen Potenzial. Es liegt auch viel an mir selbst und ich vergesse oft die positiven Dinge wenn gerade mal wieder eine Woche Etsy scheinbar das Licht ausgemacht hat. Im Rückblick scheint dieses Jahr nicht schlechter zu sein obwohl die Ansichten massiv sinken. Die Weihnachtszeit kommt ja noch.

Dazu werde ich mir "freie Zeiten" gönnen. Einen Tag in der Woche nicht am Rechner sitzen. Seelenhygiene. 

Eine "nette lebhafte" deutsche Community scheitert an vielen Dingen wie z.B. Respekt und Anstant. Das scheinen einige verlernt oder nie gelernt zu haben. 

Ich wünsche allen Kraft, viele Verkäufe und nette Kunden ♥

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
8 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SweetAntik
Crafty Poster

Re: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo Zusammen,

ich bin auch neu und bezüglich dieses Sales Tax habe ich eine Frage. Wenn ich meine Rechnungen schreibe, muss ich auch diese Sales-Tax einrechnen? Ich habe mein Shop vor 10 Tage eröffnet, ein paar Rechnungen habe ich selbst mit Excell geschrieben, dann habe ich Billbee probiert und da wird Sales-Tax automatisch auf meine Rechnung aufgeführt. Ist das richtig? Muss man so machen? Ich bin Kleinunternehmen, ich versuche alles richtig zu verstehen und zu machen, aber die deutsche Sprache ist für mich noch schwierig!

Vielen Dank an alle! Ich finde diese Gruppe einfach toll und hilfreich!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MemoryCrew68
Avid Reader

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo @SweetAntik 

Ich habe auch Billbee und das ist richtig. Du musst diese auf der Rechnng haben damit dein Kunde bezeugen kann, dass diese bereits bezahlt wurde.

Du solltest diese auch vermerken in Deiner Excel Tabelle. Du hast diese Kosten ja nicht als Einnahmen es sind Ausgaben. Nebenbei zahlst Du auch noch Steuern auf die Steuer und da wird es kompliziert wenn man es irgendwann evtl. mal erklären muss.

Mache von Anfang an alles lieber ausführlicher aber nachvollziehbar. 

 

Alles Gute!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
marcorei
Reader

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

Hallo MemoryCrew!

Ich bin in der gleichen Situation und nutze auch Billbee.

(Für meine Buchhaltung nutze ich zudem Debitoor, wohin ich die Billbee-Daten exportiere)

Meine Frage ist nun, wie ich diese Sales Tax in der Buchhaltung als Ausgabe abbilden kann, wenn ich hierfür keinen Beleg von Etsy erhalte.

Wie machst Du das? Ist das ohne Rechnung oder Beleg für das Finanzamt nachvollziehbar?

Viele Grüße,
Markus

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
BabyStepsDE
Post Crafter

Re: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

hallo, @InnaHeuer 

meinst Du, dass ohne Ust-ID kann man keine Garne in eigene Kosten einrechnen? ich habe einen Teil meiner Garne aus Ausland bestellt. das würde ganz krass...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Gofurnit
Inspiration Seeker

Betreff: Sale tax/ Steuer

Springe zur Lösung

@marcorei: Genau das würde ich auch gerne wissen. Ich müsste mir theoretisch alle Daten eines Jahres ziehen, nach USA filtern, dann die Bundesstaaten sortieren und deren Sales Tax dahinter packen. Dann die Verkaufspreise mit den Sales Tax multiplizieren und das Ergebnis summiert als neue Ausgabe hinzufügen. Da fragt man sich ob Etsy einem das Leben extra schwer machen möchte..ganz zu Schweigen, ob das Finanzamt das überhaupt anerkennt!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...