abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
3DDruckraum
Crafty Poster

Rechtliche und steuerliche Informationen

Ich habe heute von etsy eine E-Mail bekommen bzgl. LUCID Verpackungsregister.
Hat die sonst auch jemand bekommen?

Eine Umsatzsteuerbestätigung stellt das Finanzamt doch nicht mehr aus, wird bei mir aber moniert.

Ich hoffe, dass alle schwarzen Schafe, die diese nicht aufweisen können aus etsy verbannt oder vorerst gesperrt werden.
Aber vermutlich wird sie etsy nicht sperren.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
42 Antworten
bisskenwatzumfreun
Inspiration Seeker

Betreff: Rechtliche und steuerliche Informationen

Ich habe keine E-mail bezüglich des Verpackungsregisters erhalten, habe aber meine Kennnummer bereits hinterlegt, vielleicht liegt es daran.

Ich nehme an Du meinst das hier:

Deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung ist am 31. Dez 2021 abgelaufen.

Aktualisiere deine deutsche Umsatzsteuerbescheinigung sobald wie möglich, damit du die E-Commerce-Bestimmungen in Deutschland einhältst.

Ich lösche die Bemerkung regelmäßig, ist aber wie eine schlechte Angewohnheit, taucht immer wieder auf. Ich ignoriere diesen Text einfach.

Die UStID ist hinterlegt, dass sollte reichen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@3DDruckraum 

Auch ich habe heute die Aufforderung erhalten die LUCID-Registriernummer über den beigefügten Link im entsprechenden Datenfeld einzutragen. Ist schon erledigt.

Hallo zusammen.

Wer das versäumt, ob aufgefordert oder nicht, muss mit Sperrung durch Etsy rechnen. Und oder auch mit einer saftigen Geldbusse wenn die Anmeldung nicht gemacht wird. Jedermann kann im im LUCID-Register online schauen, ob man als gewerblicher Versender drin steht. Ein gefundenes Fressen auch für Abmahner. Ausreden und Schlupflöcher gibt es  nicht. Auch Kleinunternehmer haben kein Argument. Wer ohne Gewerbeanmeldung bei Etsy verkauft kann bei Erwischung doppelt bestraft werden.

Es lebe die Bürokratie und der Zentralfriedhof! Alles unter Kontrolle. Die unternehmerische Freiheit ist schon längst tot.

Trotzdem noch einen schönen Abend.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Habe keine Mail bekommen, deshalb in den Shops nachgesehen. Die LUCID-Kennnummer war schon eingetragen, zur "Überprüfung".
Hat mich gewundert, daß etsy sich die Mühe macht, im Register nachzuschauen, bzw. einen Abgleich durchzuführen, und die Nummer einzutragen. Na ja, das LUCID-Register ist ja öffentlich, wie derBUCHBINDER schon angemerkt hat.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Lucid ist bei mir schon eingetragen, daher keine Aufforderung. Steht nur im Dashbord. Und die Umsatzsteuerbescheinigung KÖNNEN deutsche Unternehmen hochladen, wenn sie umsatzsteuerpflichtig sind. So steht es jedenfalls dort.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Die Umsatzsteuerbescheinigung gibt es seit dem 31.12.2021 nicht mehr. Zumindest wurde mir keine weitere ausgestellt.

Ist wohl gleichzusetzen mit der USt.ID.

0 Bewertungen
XieXieXie
Crafty Poster

Bei mir auch eingetragen, habe trotzdem eine email bekommen

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Wie macht Ihr das mit Frankreich? Hat jemand ne Idee, wie man ein bestimmtes Land vom Versand ausschließen kann? Oder wie man einfach an die Nummer kommt und was die kostet? In die meisten Länder gelten ja Freigrenzen aber für Frankreich halt nicht.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CMResinDesign
Post Crafter

Du bezahlst für Frankreich pauschal 80 € / Jahr bis zu einer Grenze von 10.000 Verkaufseinheiten. 

Wie die Preise bei größeren Mengen aussehen kann ich dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit sich zu lizensieren geht lt. Auskunft von Reclay (einem deutschem Lizensierer) über deren dortiges "System Léko" Clients - Leko (leko-organisme.fr)

Liebe Grüße

Moni

3 Bewertungen
BeyondTheBoardEU
Conversation Maker

Genau so hab ich's gemacht. 80€ im Jahr sind für mich vertretbar. Spanien werde ich wohl aber nicht so schnell anbieten können.

0 Bewertungen
StoffAtelierFrese
Post Crafter

@CMResinDesign: hallo Moni, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich gerade durch Reclay in Léko registriert ... es war schneller und unkomplizierter als gedacht.

Sonnige Grüße

Monika

1 Bewertung
HildegardSchemehl
Post Crafter

Hallo HelenaBlauerose,

versendest du weltweit? Dann wird es viel Arbeit, ein Land auszuschließen. Ich kenne es nur so, dass du dann alle Länder, in die du verschickst, einzeln angeben musst und Frankreich weglassen kannst.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Bei mir melden sich Materialverkäufer aus dem Ausland ab, weil sie sich nicht für das deutsche Verpackungsgesetz registrieren lassen wollen. Das ist ziemlich blöd, ich beziehe meine schönsten Materialien aus anderen Ländern.

Was geschieht denn wenn man sehr selten, also vielleicht 1mal im Monat, nach F versendet ohne dort registriert zu sein? Wer kontrolliert das und wie?

Jaja, ich weiss....ist nicht korrekt...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

@bellecoseschmuck  da ja etsy die französische EPR-Registrierungsnummer haben will und zeitgleich die Informationen zu den Verkäufen hat, würde ich mal sagen, dass etsy das eventuell kontrollieren könnte. Inwieweit das auch wirklich geschieht, ist eine andere Frage. Kommt drauf an inwieweit etsy dafür haftbar gemacht werden kann.

Ich hab vorerst mal die gesamte EU wieder rausgenommen. Wobei das bei mir eh keinen Unterschied macht.

Ich überlege mir zZ, welche EU-Abgeordneten man mit dieser Problematik per email mal gehäuft kontaktieren könnte. Mich nervt diese indirekte Benachteiligung kleinster Unternehmen langsam gewaltig. Auch als Verbraucher nervt es mich, dass ich dann eventuell nicht mehr bei all den tollen Künstlern einkaufen kann, weil sich das nicht für sie lohnt. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. 

9 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Was mich wirklich nervt, da haben wir einen Abbau von Handelsschranken in der EU, keine Zölle usw., und dann gibt es im Bereich der Verpackungen wieder nur so einen nationalstaatlichen Kram, der es allmählich unmöglich macht, außerhalb des eigenen Landes zu kaufen und zu verkaufen. 

Und natürlich ist es gerecht, wenn alle Unternehmen, die nach Deutschland versenden, die gleichen Pflichten haben wie wir. Aber wie um alles in der Welt sollen Kleinunternehmer aus allen Weltgegenden denn bei diesem Bürokratiegedöns hier durchsteigen???

@Bellecoseschmuck, darauf kann dir doch keiner antworten, weißt du selbst... 

9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HildegardSchemehl
Post Crafter

Und wenn ich von *Geldbußen und konfiszierten Paketen* in Deutschland lese. Wer hat hier das Recht, Pakete zu öffnen, außer dem Zoll?

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja sie schreiben, dass sie die Mengen melden, die Du nach Frankreich verschickst. @CMResindesign: danke Dir, dann werde ich mich mal registrieren.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TroedelDingsda
Crafty Poster

Kurz mal eine andere Frage habt ihr als Kleinunternehmer bei Lucid eure Steuernummer angegeben und diese jetzt durch die neue Umsatzsteuer Indentifikationsnummer ersetzt oder reicht dort die Steuernummer?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CMResinDesign
Post Crafter

Du bekommst mit der Registrierung bei LUCID eine Registrierungsnummer.

Diese musst du dann bei etsy angeben. 

1 Bewertung
HelenaBlauerose
Conversation Maker

So, na das ging ja schnell. Dann kann es fröhlich weiter gehen Richtung Frankreich.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TroedelDingsda
Crafty Poster

Die Registrierungsnummer haben wir von Lucid bei Etsy eingeben, das ist nicht die Frage.

Die Frage ist habt Ihr bei Lucid als Kleinunternehmer die Steuernummer angegeben und diese in der Zwischenzeit durch die Umsatzsteuer Indentifikationsnummer ersetzt oder reicht es dort einfach die angegebene Steuernummer zu lassen!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
CMResinDesign
Post Crafter

Ah sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.

Wir hatten zuerst die Steuernummer angegeben und diese dann nach Erhalt der Umsatzsteueridentifikationsnummer durch diese ersetzt.

Liebe Grüße

Moni

0 Bewertungen
TroedelDingsda
Crafty Poster

Danke Moni, dann werden wir das auch mal aktualisieren! Hoffen es ist dann endlich wieder für eine weile Ruhe mit neuen Gesetzen und Änderungen. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-falls Ihr am Verzweifeln seid weil Etsy die LUCID-Nummer nicht annimmt, das Feld immer rosarot bleibt und auffordert, neu einzugeben: das heisst dass Etsy die Nummer schon eingetragen hat (??)

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SidBalla
Crafty Poster

Ich hatte bei meiner Eingabe am Ende der Reg.Nr. einen Bindestrich und einen Grossbuchstaben. Beide müssen weg, dann ist gut.

0 Bewertungen