Hallo liebe Community
Ich habe meinen Etsy Shop PlayYourMind seit April. In dieser Zeit habe ich 14 Verkäufe gehabt und knapp 650 Shop-Aufrufe (4 davon von Freunden). Ich habe schon oft gehört, dass es eine Weile dauern kann, bis der Etsy Algorithmus den Shop richtig einordnen kann und das Ranking mit der Zeit erst besser wird.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Performance beurteilen? Ist die Performance für diese "kurze" Zeit gut, mittel oder schlecht? Sollte ich bereits anfangen zu optimieren oder noch ein wenig warten?
Bin sehr dankbar für Tipps. Gerne auch Kritik an meinem Shop. Ich bin ganz neu im Unternehmertum und auch im eCommerce und freue mich dazu zu lernen.
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Zeit.
Liebe Grüße,
Sonja
ich fang mal an, für die paar Monate und vor allem, mit den paar Artikeln! hast du dich ganz gut geschlagen. Du solltest unbedingt mehr Artikel einstellen, das hilft ungemein bei der Suche auch gefunden zu werden. So ab ca. 40-50 Artikel, besser mehr würde ich empfehlen.
In den Titeln bitte nur Kommas plus Leerzeichen verwenden, keine Bindestriche, keine senkrechten oder / Striche oder irgendwelche Sonderzeichen. Die Suchmaschine löscht alle Sonderzeichen, ausser Kommas. Titel nicht länger als ca. 80 Zeichen.
Bei dem Download-Spiel, mach gleich am Anfang des Titels klar, das es ein Download ist. Du verkaufst ansonsten nur physische Artikel und da kommt`s schnell zu Verwechslungen und vor allem auch Umtauschärger/Bewertungsärger!, und das willst du nicht ;o)
Wenn du die Kartenspiele nicht selber druckst und herstellst mußt du unten auf der Shopseite deine Produktionspartner angeben. Da, wo du auch angibst wer Shopinhaber ist.
Du hast auf deiner Shopseite unter dem Shopnamen noch nicht deinen Standort angegeben. Das solltest du tun, da du sonst aus der Suche rausfällst wenn jemand nur Deutschland anklickt, dich gibt`s dann nicht.
Du mußt noch an den rechtlichen Dingen arbeiten.
hier gibt es zu einigen verschiedenen Themen was zu lesen, zusammengestellt von @FeinerUnfug
https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view
viel Erfolg!
ich fang mal an, für die paar Monate und vor allem, mit den paar Artikeln! hast du dich ganz gut geschlagen. Du solltest unbedingt mehr Artikel einstellen, das hilft ungemein bei der Suche auch gefunden zu werden. So ab ca. 40-50 Artikel, besser mehr würde ich empfehlen.
In den Titeln bitte nur Kommas plus Leerzeichen verwenden, keine Bindestriche, keine senkrechten oder / Striche oder irgendwelche Sonderzeichen. Die Suchmaschine löscht alle Sonderzeichen, ausser Kommas. Titel nicht länger als ca. 80 Zeichen.
Bei dem Download-Spiel, mach gleich am Anfang des Titels klar, das es ein Download ist. Du verkaufst ansonsten nur physische Artikel und da kommt`s schnell zu Verwechslungen und vor allem auch Umtauschärger/Bewertungsärger!, und das willst du nicht ;o)
Wenn du die Kartenspiele nicht selber druckst und herstellst mußt du unten auf der Shopseite deine Produktionspartner angeben. Da, wo du auch angibst wer Shopinhaber ist.
Du hast auf deiner Shopseite unter dem Shopnamen noch nicht deinen Standort angegeben. Das solltest du tun, da du sonst aus der Suche rausfällst wenn jemand nur Deutschland anklickt, dich gibt`s dann nicht.
Du mußt noch an den rechtlichen Dingen arbeiten.
hier gibt es zu einigen verschiedenen Themen was zu lesen, zusammengestellt von @FeinerUnfug
https://drive.google.com/file/d/1Yw9QOq33QTjf3ZMUG4S1Y72qQr_fx3SR/view
viel Erfolg!
p.s. füll alle Bereiche aus, den Infobereich, den Über mich Bereich, Shopankündigung usw. das fördert das Ranking.
Hallo
Hallo Sonja,
Schön das du das Deutsche Forum gefunden hast.
Der Etsy Algorithmus kann nur finden was es auch gibt. Nur 4 Artikel im Shop ist ein bisschen wenig. Da ist deine Performance für 4 Artikeln schon ganz gut.
Du fragst: „Sollte ich bereits anfangen zu optimieren oder noch ein wenig warten?“ Ich weis zwar nicht was du unter optimieren verstehst, aber nach meiner Meinung fängt die Shop-optimierung normalerweise bei der Shop-eröffnung an und hört nie auf. Ich würde mich auch noch mit den rechtlichen Dingen auseinandersetzten, wie z.B. Impressum, AGB u.s.w. Wenn alles vorhanden, haben Kunden auch mehr vertrauen in deinen Shop.
Deine Shop Ankündigung, hat das der Herr Künstliche Intelligenz geschrieben? Spricht mich jetzt nicht so an, vielleicht ein bisschen mehr persönlicher, ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck.
Wenn du noch mehr Fragen zu deinem neuen Unternehmertum hast, dann Frage, dir wird geantwortet.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
LG Sonja
@ArtofLifeBySonja, liebe Sonja,
als allererstes mußt du deine Copyright Verletzungen rausnehmen, -- alles, was andere erfunden haben, darfst du nicht kommerziell benützen!
Als da wären:
Herr der Ringe
@AnnaleasFinest Danke für deine Hinweise.... Das war mir gar nicht so bewusst.
Setze ich sofort auf die ToDo Liste.
Danke!! LG Sonja
Hallo Sonja,
1. Als allererstes die Copyright Verletzungen raus nehmen. Etsy benutzt image recognition software. Die Worte ‚Herr der Ringe‘ ‚Slytherin‘ usw. sind geschützt.
2. Ein vollständiges Impressum einfügen.
3. Ein Link den man nicht anklicken kann genügt in den AGBs nicht. Das muss vollständig vorhanden sein mit einem Widerrufsformular das man ausdrucken kann.
4. Wen du die Karten nicht selber druckst musst du einen Produktionspartner angeben. Du kannst es so einstellen das nur Etsy den richtigen Namen kennt und deine Kunden nicht aber aufgeführt muss es sein.
Wenn diese Sachen behoben sind gebe ich gerne Tipps zu SEO, wie man auf Etsy gefunden wird usw.
Viel Erfolg
es darf ihr vorläufig gar niemand helfen, solange sie Copyright Verletzungen drin hat, sonst hätte ich's schon getan.
Also all diese obigen Tipps mit Impressum und und und sind schon ein Regelverstoß.
Würde ich sowas im englischen Forum schreiben, käme gleich eine Maßregelung.
Finde es bisher echt gut. Habe aber gelesen ab ca 40 Artikeln wird es besser. Hatte bisher nicht nicht viel und muss noch weiter dran arbeiten und auch mehr hochladen..
WAS findest Du echt gut?
Hier würde jetzt die Liste mit den zu erledigenden Dingen zur Shopsicherheit helfen.
Ja, ich habe mich auch gefragt was echt gut ist.
Hier ist eine Liste, die abgearbeitet werden muss. Von mir kopiert von SunnyteDE:
Um auf Etsy oder anderen online Plattformen verkaufen zu dürfen musst du unbedingt folgendes beachten:
1. Gewerbeschein
2. Ust. ID oder Steuernummer öffentlich sichtbar
3. Impressum mit Name, vollständiger Adresse, Telefonnummer und Email.
4. Rechtstexte in Form von
a) eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung
b) AGB
c) Widerrufsformular ( darauf achten das es entweder ein link ist den man anklicken kann oder ein vollständig ausgeschriebenes Formular.)
5. Rückgaben Bestimmungen für jeden Artikel einrichten. (In der EU/UK hat der Kunde das Recht innerhalb 14 Tage, ohne Grundangabe, zu widerrufen und dann nochmals 14 Tage um seine Bestellung zurück zuschicken. Auf Etsy kann man das aber so (noch) nicht trennen, daher stellen es viele auf 30 Tage. Manche Anwaltsfirmen raten eine Zwischenlösung von 21 Tagen. Auf jeden Fall muss es eingerichtet werden. Für Artikel die so personalisiert sind das man sie nicht weiterverkaufen könnte kann man eine Rückgabe verweigern aber da bitte unbedingt vorher informieren ob diese Artikel sich qualifizieren auch wenn man denkt das sie es tun, qualifizieren sich die meisten nicht.
6. Bei LUCID registrieren und eine dazugehörige Verpackungslizenz erwerben. Dann bei Etsy hinterlegen (unter den Finanzen) da ist Platz für die deutsche Lizenz und die französische, demnächst auch die für Österreich, Spanien, etc.
Das sind die Grundlagen bevor man verkaufen darf. Wenn du Fragen dazu hast dann bitte frage uns. Wir sind hier um zu helfen. Auch können wir dir eine Liste mit Ressourcen zukommen lassen falls du Interesse hasst.
@EdelundFeinDesign -super, Claudia, ein guter Anfang!
Bei mir hat´s schon wieder gegrummelt....
@EdelundFeinDesign Danke für die Liste!
LG Sonja
Du kannst trotzdem eine USt.-ID beantragen.
Ich habe nun mal einige Änderungen vorgenommen, anhand der vielen Tipps.
Die Bilder mit den genannten Copyright Verletzungen habe ich entfernt. (Wie kann ich prüfen, ob ein Begriff geschützt ist?):
1. Gewerbeschein
--> Habe ich in meinen Unterlagen vorliegen
2. Ust. ID oder Steuernummer öffentlich sichtbar
--> Ust. ID habe ich eingetragen (Dachte ich habe das nicht als Kleinunternehmer, aber stand doch auf einem Zettel vom Finanzamt)
3. Impressum mit Name, vollständiger Adresse, Telefonnummer und Email.
--> Eingefügt
4. Rechtstexte in Form von
a) eine DSGVO konforme Datenschutzerklärung
--> Eingefügt und angepasst anhand des Musters von Etsy
b) AGB
--> Angepasst und eingefügt
c) Widerrufsformular ( darauf achten das es entweder ein link ist den man anklicken kann oder ein vollständig ausgeschriebenes Formular.)
--> ich habe den Link zum Musterformular von Etsy eingefügt. Nicht klickbar. Allerdings habe ich vermerkt, dass man den Link kopieren und in einem Browserfenster öffnen soll - Ist das so OK?
5. Rückgaben Bestimmungen für jeden Artikel einrichten.
--> In den AGBs habe ich eine Widerrufsbelehrung eingefügt und die Artikeleinstellung habe ich auf 21 Tage geändert
6. Bei LUCID registrieren
--> Muss man sich auch registrieren, wenn man keine Päckchen, sondern Großbriefe verschickt?
Ich bin dankbar für weiteres Feedback. Ich gebe zu, dass mir die rechtlichen Themen schwer fallen.
Liebe Grüße und Danke an alle, die hier fleißig helfen,
Sonja
@ArtofLifeBySonja Du kannst eine UstID beantragen und bei Etsy hinterlegen wie @TimberMeDE gesagt hat oder du kannst deine Steuernummer angeben und öffentlich anzeigen.
Zu beachten ist das sobald du die Ust.ID bei Etsy hinterlegst wird von Etsy keine Umsatzsteuer mehr auf deine Gebühren berechnet. Diese ‚Ersparnisse‘ musst du dann trotzdem an das Finanzamt zahlen. Quartalsweise oder monatlich nach Vereinbarung auch als Kleinunternehmer.
6. Bei LUCID registrieren
--> Muss man sich auch registrieren, wenn man keine Päckchen, sondern Großbriefe verschickt?
Ja, jede Verpackung die in Umlauf gebracht wird zählt. Egal wie klein oder groß oder aus welchem Material. LUCID und ein dir passender Partner.
@ArtofLifeBySonja Ich muss dich jetzt erst mal loben. Wirklich gut gemacht : )
Zu 4.c kopier doch einfach das Widerrufsformular und setzt es am Ende der AGB ein. Ich glaube schon das es ansonsten ein klickbarer Link sein muss.
Alles klar
SUPER!!!!
@ArtofLifeBySonja Wegen dem Produktionspartner. Du musst nicht für die Öffentlichkeit sagen wo du drucken lässt. Das ist eigentlich mehr oder weniger dein Betriebsgeheimnis. Es genügt wenn Etsy es weiß. Da in dem Feld wo du es angibst ist darunter eine Möglichkeit das so zu nennen wie du es öffentlich darstellen willst.
Den Produktionspartner habe ich eigentlich angegeben bei den Artikeln. Ich habe allerdings trotzdem "Ich wars" angekreuzt, da ich die Spiele selber entwickle und designe und nur drucken lasse durch ein anderes Unternehmen. Muss ich dann trz "Anderes Unternehmen oder Person" wählen?
@ArtofLifeBySonja Wenn du es designst und einen POD partner hast zählt das als handgemacht, also ‚ich wars‘ anklicken stimmt schon so.
Was ich meinte ist der Name des POD partners muss nicht öffentlich angezeigt werden. Du willst ja eigentlich nicht das Käufer genau wissen wo du drucken lässt, oder? Dann könnten sie ja auf die Idee kommen das selber dort zu machen. Oder deine Konkurrenz kommt auf Ideen wenn sie den Drucker sehen.
Ich gebe auch nicht meine Lieferanten preis auch nicht für meine handgefertigten Sachen wo ich die Teile herhabe um sie herzustellen. Das ist im Prinzip das gleiche. Das geht keinen was an auch wenn manche sogar Aufdringlich werden.
Die meisten die POD benutzen geben ein wo gedruckt wird, z. B. Printify (das ist für Etsy) und dann unter der Eingabe ist ein Feld das die Öffentlichkeit sieht, da kannst du eingeben ‚meine Lieblingsdruckerei‘, ‚Druckerei‘, ‚Qualitätsdruck aus Deutschland‘ oder was auch immer du willst.
So hat Etsy die Daten zum überprüfen aber kein anderer weiß es. (Naja, ich weiß es jetzt : ))