Mir ist eine Sendung verloren gegangen. Jetzt will ich Ersatz schicken. Schreib ich dafür eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer und verbuche die alte als Verlust? Oder nehm ich die alte Rechnungsnummer (also drucke die Originalrechnung nochmal aus) und schreibe als Vermerk handschriftlich den neuen Versandtermin dazu? Ist das dann finanzamttauglich?
Bei Verlust der Sendung würde ich die Originalrechnung ausdrucken und "Ersatzlieferung" darauf vermerken.
da es für den Kunden dasselbe Produkt ist bleibt auch die Rechnungsnr. gleich. Für das FA kannst du ja Warenverlust und Ersatzlieferung vermerken.aber du hast ja auch den Schriftverkehr mit deinem Kunden als Beleg gespeichert bei etsy zu der Rechnung.
danke sehr für eure Antworten.
Hab zu 'Ersatzlieferung' noch das neue Datum geschrieben. Vielleicht hab ich da ja auch einen Denkfehler wegen dem Lieferdatum. Aber da Rechnungsdatum Lieferdatum ist, müsste das eh egal sein. Naja, jetzt isses so. Bin mir aber nicht unbedingt sicher, ob das bei versichertem Versand und hochpreisigen Artikeln auch so gehandhabt werden könnte, weil man da ja vom Logistikdienstleister eventuell den Schaden ersetzt bekommen kann und es daher nicht mehr die gleiche Sendung wäre. Buchhalterisch betrachtet. Glaube ich zumindest. Da das hier unversichert war, macht das keinen Unterschied. Glücklicherweise hab ich echt seltenst ne verlorene Sendung. Klopf auf Holz. Jetzt hoff, ich dass die neue Sendung ankommt, da ich vorhin schon gelesen hab, dass die Postler warnstreiken.