abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
OberonsGrove
Post Crafter

Neues Zahlkonto!

Bisher hab ich immer bei Überweisungen auf meine Bank für meine Buchhalterin die Rechnungen für meine Kunden beigelegt, das geht nun ja nicht mehr, weil da nur noch die einzelnen Beträge für die Artikel und Transaktionsgebühren etc aufgelistet sind. Wie kann ich nun nachweisen und belegen wofür ich das Geld bekommen habe, das ich auf die Bank überwiesen hatte? Ich habe ja keine einzelnen Rechnungen für jeden kleinen Materialartikel und es ist gar nicht ersichtlich welcher Artikel denn noch zu welchem Kauf und welcher Rechnung gehört. Wie macht ihr das jetzt, gibt es da einen Trick? Kann man sein altes Zahlkonto wieder bekommen? Das ging doch sehr viel besser abzurechnen.
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
5 Antworten
Schmucknixe
Post Crafter

Re: Neues Zahlkonto!

Ich steh da jetzt auch auf dem Schlauch. Die Etsy-Rechnung ist in US-Dollar- Ich habe keinen Steuerberater. Wie kann ich diese Rechnungen
fürs Finanzamt in € umrechnen. Hab ich da etwas übersehen ?
Bin total fertig- 2017 konnte ich die Rechnungen noch in € ausdrucken
Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Meine ist zwar in Euro, aber die Transaktionsgebühren sind darauf gelistet zusammen mit den processing fees, was immer das sein soll. Die processing fees werden jetzt wohl bei jeder Kontobewegung gleich abgebucht von den Bestellungen etc. Blöderweise sind die transactions fees zwar von meinem etsy payments account abgebucht worden, es steht da aber nicht in der Übersicht. Ich bekam nur eine Email, dass die Zahlung über soundsoviel Euro eingegangen ist. Das VAT statement, also die etsy Rechnung ist aber über die gesamten Gebühren. Ich kann also für diese Zahlungen gar keine Belege fürs FA beibringen, csv-Dateien akzeptieren die ja nun mal nicht. Was nun? Woher bekommt man nun die Belege fürs FA? Es war ja schon immer blöd, mit den doofen Umrechnungen und den dadurch entstehenden Differenzen, jetzt ist es komplett konfus und gar nicht mehr FA tauglich, wie man es auch dreht und wendet. Und das mitten im Weihnachtsgeschäft, wo man sowieso keine Zeit für so einen Mist hat!
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Ute, vielleicht musst du die Währung umstellen für deinen Shop, unter Zahlungseinstellungen, dort dann unter Währung. Aber trotzdem fehlen nun die Belege für die einzelnen Zahlungen, die empfangen und getätigt wurden aus dem etsy payments Account. Früher konnte ich einfach die wenigen Seiten von einer Überweisung zur Bank zur nächsten ausdrucken und für die dort aufgeführten Kundenbestellungen die billbee-Rechnungen mit fortlaufenden Nummern mit abheften. Diese sind nun aber gänzlich unübersichtlich durch die vielen kleinen Pöstchen für jeden einzelnen Artikel, das haut so nicht mehr hin. Ein etsy payments Bankauszug fehlt hier total, bei Paypal hat man doch auch monatliche Berichte mit stimmigen Anfangs- und Endsalden in pdf-Format mit Zahlungseingängen und Zahlungsausgängen, das geht hier bei etsy payments wohl gar nicht. Einen Überblick hat man erst recht nicht mehr, es ist zwar jedes winzige Detail jetzt in den Aktivitäten drin, aber das kann man doch gar nicht mehr zusammenrechnen beim Drübergucken. Als nur die gesamten Bestellungen gelistet waren konnte man das noch grob im Kopf überschlagen.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
byEllyshop
Inspiration Seeker

ja ein etsy payments Auszug in pdf-Form sollte hier auf jeden Fall zur Verfügung gestellt werden, damit wäre es für uns und den Steuerberater sowie für das FA nachvollziehbar. Wir können uns zwar die VAT-Rechnung herunterladen, aber im Prinzip hat man diese über den Monat verteilt bereits in "Häppchen" bezahlt - was für ein Schwachsinn für die Buchhaltung.

Daneben stimmen nicht mal die Gebühren, es ist zwar jetzt alles schön in Euro, aber auch immer schön zu unseren Lasten eher aufgerundet. Es sind zwar immer nur ein paar Cent, aber die summieren sich auch
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
OberonsGrove
Post Crafter

Die VAT-Rechnung stimmt gar nicht mehr, weder auf- noch abgerundet, weil da nur noch ein Teil der Gebühren drin sind. Ein Teil wird immer gleich bei jeder Bestellung weggerechnet im etsy payments Account und ein Teil wird vom Guthaben abgezogen, sobald man auf den Bezahlen Button klickt, danach erhielt ich zwar eine Email über die bezahlte Summe, diese bezahlte Summe sehe ich aber nirgends von meinem etsy Account abgebucht. Früher standen die Rechnungszahlungen als abgegangene Zahlungen im Account drin. Zu dieser VAT-Rechnung gibt es nun gar keine Zahlungsabgänge mehr zu denen man diese Rechnung beilegen kann. Ein buchhalterischer Alptraum sozusagen. Ich weiß nicht warum man für solche Änderungen denn nicht jemanden vom Fach dazu holt, Buchhälter/in oder Steuerberater/in. Wie soll man denn dem FA nun seine Einkünfte und Zahlungen belegen können?
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...