abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Neues EU-Verpackungsrecht ab 2026

Hallo,

ein Interessanter Artikel von IT-Recht:

Verpackung, sonst nichts. 

Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
23 Antworten
FilzFantasien
Crafty Poster

Betreff: Neues EU-Verpackungsrecht ab 2026

Immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer werden.......Seit 2025 verkaufe ich nur noch innerhalb Deutschlands. Für andere wird es dann noch komplizierter. Die EU macht sich selbst kaputt und erschwert es besonders den kleinen Händlern. Absolut lächerlich wenn es nicht so traurig wäre. Danke für die Info!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Das mit den Bevollmächtigten wussen wir doch schon. Hatte schonmal jemand gepostet. Und alles andere gilt für uns nicht. Es sei denn, hier ist jemand der mehr als 2 Millionen Umsatz im Jahr macht und 10 Leute beschäftigt. Das würde mich aber jetzt doch ein bissl wundern.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LichtliebeBodensee
Post Crafter

@HelenaBlaueroseder erfolgreichste deutsche Shop macht im Schnitt 300 Verkäufe pro Tag, da kommen dann 100.000 Verkäufe pro Jahr zusammen, je nach dem was da am Meisten verkauft wird sind die gar nicht so weit weg von diesen Zahlen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@LichtliebeBodensee Und wer ist das? Schreiben die hier im Forum? Darum ging es doch, oder? Die Zahlen der diversen sogenannten Optimierer, die uns auf Insta usw ihre Dienste aufdrängen wollen, kenne ich auch. Aber das hat ja nun für uns keine Relevanz. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LichtliebeBodensee
Post Crafter

@HelenaBlaueroseNein ich denke nicht dass die hier im Forum schreiben, bzw. ich bin zu selten hier um das zu wissen. Ich habe das mit den Millionenumsätzen allgemein auf Etsy bezogen, denn ja, es gibt Shops die hier so viel Umsatz machen. Ich weiß nicht ob ich jetzt wirklich die Shopnamen hier reinschreiben will. Alle Daten findet man auf eRank.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SidBalla
Crafty Poster

Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Die 2 Millionen Umsatz und 10 Mitarbeiter beziehen sich nicht auf Onlineshops sondern auf Verpackungshersteller. 

1 Bewertung
SunnytyDE
Community Maker

Was sich für Marktplätze wie Etsy ändert, ist in Artikel 39 und 40 der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) geregelt: Sie haften künftig mit, wenn Händler ihre Verpackungspflichten nicht erfüllen. Nur wer nachweislich registriert ist, darf weiterhin verkaufen und die Plattformen müssen dafür eigene Kontrollsysteme einführen. Bleibt abzuwarten, wie schnell Etsy das nach Fristende tatsächlich umsetzt, lol. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HexenbesenShop
Crafty Poster

@SunnytyDE wer haftet künftig mit, die EU oder Etsy? ;-))

Aber wieder ernsthaft - in Zukunft muss dann endlich JEDER der hier verkauft bei Lucid gemeldet sein und das wird dann auch endlich von Etsy kontrolliert? 
Schließe mich Deinem lol an mit der Frage die sich mir automatisch aufdrängt: wer kontrolliert die zur Kontrolle verpflichteten ? 

Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende 

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Haha, ja genau Etsy und alle anderen, Ebay, Amazon, kasuwa usw. müssen kontrollieren ob die Nummer stimmt. Naja, eigentlich müssen sie es in Deutschland jetzt schon aber wenn DE keine Bußgelder verhängt dann wird auch weiterhin nix passieren. Vielleicht ändert sich das ja dann wenn der Druck größer wird und die Regeln verschärft sind.
 Theoretisch wird es dann irgendwann zentral koordiniert, aber ich denke das ist noch ne Weile hin  

0 Bewertungen
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

Allerdings wird es dann unerschwinglich in irgend ein EU Land zu versenden, falls man keine Massenware verkauft wie die meisten Zubehör Shops oder Shops, die grad mal 2 Chinateile zusammenbasteln und diese als Handarbeit anpreisen.

Shops mit wirklich handgemachten Unikaten ziehen mal wieder den kürzeren.

Ist ja jetzt schon so. Zudem werden sich auch nicht EU Shops es sich nicht leisten können in die EU zu versenden. Dann wird auch das Angebot für EU Käufer weniger vielfältig und originell. 

1 Bewertung
drumherumShop
Crafty Poster

Vorweg, ich bin bei LUCID gemeldet, habe aber aktuell aus gesundheitlichen Gründen alles auf Eis gelegt.

Wenn ich es nicht völlig falsch verstehe brauche ich ab 12.8.26 keine Lizenz wenn ich meine Verpackung nur innerhalb Deutschland kaufe und in Verkehr bringe, somit auch keine Meldung bei LUCID, also hab ich dann auch keine Nummer - wie soll das ein dritter kontrollieren?

2 Bewertungen
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Also das mit dem Bevollmächtigten stört mich auch am meisten. Ich habe das Spiel ja für Österreich hinter mir, im Nachhinein hätte ich das nicht machen sollen, sehr hoher Aufwand und Kosten. V.a. da jetzt der Bevollmächtigte nicht mehr zur Verfügung stand und dann das Ganze wieder von vorne angefangen hätte. Wenn es dabei bleiben sollte, werde ich wohl nicht mehr in die EU-Staaten verschicken können, was ich echt schade finde.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Ich frage mich ernsthaft, ob sich die EU eigentlich bewusst ist, was sie da gerade mit uns kleinen Unternehmen anstellt. Ab 2026 sollen wir uns durch neue Verpackungsgesetze kämpfen, die so kompliziert und teuer sind, dass es für viele kaum noch machbar ist, überhaupt innerhalb der EU zu versenden. Und hier könnte Deutschland selbst Abhilfe schaffen indem sie wenigsten eine Bagatellgrenze  einführen  Andere Länder würden da nachziehen.  Ab 2028 fällt dann auch noch die de minimis Regel weg was bedeutet: jedes einzelne Paket aus dem Ausland wird verzollt, mit Verwaltungsaufwand und Zusatzkosten.

Und jetzt kommt der Hammer: On top soll auch noch eine Pauschale von 2 € pro Sendung erhoben werden für jedes einzelne Paket. Ganz egal, ob ich für 5€ oder 50 € einkaufe, das trifft vor allem kleine Händler mit niedrigem Warenwert. Das wird Etsy wohl kaum umsetzten können obwohl sie noch 3 Jahre Zeit haben. Die haben es ja noch nicht mal geschafft uns die vorgeschriebene Umsatzliste bereit zu stellen  

Das Ganze kommt mir wie ein Zermürbungsprogramn vor das am Ende nur große Konzerne mit Absicht übrig lässt, die können das locker schlucken. Aber wir, also alle kleinen Händler, mit Versand in und innerhalb der EU-Länder? Die werden gnadenlos ausgebremst.

Der orangene Clown überm Teich macht kleine Unternehmen mit Zöllen auf Importe kaputt,  die EU schafft das Gleiche durch immer neue Vorschriften, Gebühren, Bürokratie und Zöllen von innen heraus. Am Ende bleibt für uns kein Spielraum mehr egal ob in den USA oder in Europa

Ich bin wirklich für Umweltschutz, faire Regeln und Transparenz aber das hier ist reiner Bürokratie overkill und wird Jahr zu Jahr schlimmer.

Für mich sieht das alles so aus, als würde sich die EU aktiv den eigenen Binnenmarkt zerstören. Lokale Produktion fördern? Haha, in der Praxis heißt das bald: Verkauf nur noch vor der eigenen Haustür aber dann bitte beachten das man auf jeden Fall die Produktsicherheitsverordnung einhält.

Wir brauchen dringend eine Ausnahme oder Mindestschwelle, wir dürfen nicht den gleichen Auflagen unterliegen wie Großkonzerne. Ohne solche Regelungen wird uns der Zugang zum Markt systematisch verbaut. Wir müssen uns wehren sonst gehen wir unter.  

18 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
WhimsicalEscapades
Conversation Maker

@SunnytyDE 

Wie willst du dich denn wehren?

Konkreter Vorschlag?

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@WhimsicalEscapades  ja ich bin definitiv dabei mich zu informieren. Das Problem ist man kann natürlich überall Beschwerde einlegen und seine Meinung kundtun aber es ist nichts konkretes dabei so das man ernst genommen wird. Eine Petition hatte ich schon mal am laufen, ist auch gehört worden aber die interessieren sich einfach nicht für uns, da wird eben abgewinkt.  

Die EU hat ja eine „Have your say“ platform eingerichtet. Da sollte man sich  jeden Fall dazu äußern:

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say_de

aber was bringt das wirklich? Ich mach es halt das ich mich besser fühle irgendwas getan zu haben. Bei BMWK kann man auch anrufen oder Emails schreiben. Händlerbund, Handwerkskammer kann man sich auch beschweren. 

Was mir fehlt ist wirklich eine zentrale Anlaufstelle die unsere Sorgen ernst nimmt und etwas bewirken kann. Also wenn jemand von euch eine Idee hat wäre das wunderbar. 

3 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Ach und ich hab noch vergessen, hier könnt ihr euere Abgeordneten im EU Parlament kontaktieren: 

https://www.europarl.europa.eu/meps/de/home

einfach den oder die raussuchen die für euch zuständig sind. 

2 Bewertungen
tisch8
Conversation Maker

Es gab wohl eine Umfrage zu einer neuen Binnenmarktstrategie. leider schon abgeschlossen. Ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber ich denke, die EU ist sich langsam bewusst, dass sich da was negativ fragmentiert und überarbeitet werden muss. Hoff...

https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/14475-Binnenmarktstrategie...

Ich werd's mir bei Gelegenheit noch mal genauer durchlesen. Leider nützt das ja aktuell nichts. Weil die Mühlen in der EU mahlen extrem langsam....

3 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Also einer meiner EU Abgeordneten hat heute zurück geschrieben und konkrete Fragen gestellt wie es in der Praxis aussieht mit der Systembeteiligung in verschieden Ländern. Habe ihm dann die ganzen Hürden, Preise usw. offenbart. Eigentlich ist es schön wenn man eine Rückmeldung bekommt aber gleichzeitig frage ich mich wieso er das nicht weiß?!? 

11 Bewertungen
HildegardSchemehl
Post Crafter

Wir haben ja noch Glück, weil wir mit Deutschland einen großen Markt haben, davon kann man, wenn's hart auf hart kommt, ja noch leben. Für Shops aus kleinen Ländern ist noch viel schlimmer.

Andersherum frage ich mich, wer dann überhaupt noch in kleine Länder liefern möchte. Also z.B. Luxemburg, auch große Versender, warum sollten die dafür so einen Aufwand betreiben, wo da eh nur 800 000 Menschen leben. Vielleicht wacht ja dann mal endlich jemand auf...

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich denke, dass für Länder wie Luxemburg auch Anlaufstellen entstehen werden, wie es das jetzt schon für den Versand nach Österreich gibt, wo man an eine Adresse in D verschickt und die leiten das weiter. Muss halt der Kunde nur wollen. Schwer wird es auf jeden Fall. Mir jedenfalls wird dann Umsatz im 4stelligen Bereich fehlen, der bisher an Länder in der EU geht. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Und ich denke, nur für mich und in meinem (hohen) Alter: spätestens dann ist der richtige Zeitpunkt, den Shop hier sanft auslaufen zu lassen....Macht zunehmend weniger Freude.

Sorry für Euch Jüngere, viel Arbeit, viel Ärger, viele Hürden, viel Kraft nötig auf Kosten der Kreativität oder Produktion. Ganz traurig!

8 Bewertungen
SidBalla
Crafty Poster

@drumherumShop

Ich habe es auch so verstanden. Wenn man aber eine Lucid-Nummer hat, dann bleibt die ja. Was fehlen würde, wäre die jährliche Angabe zu den in Verkehr gebrachten Verpackungen. Da müsste dann eigentlich ein Feld für "in Deutschland gekaufte Verpackung, Lieferungen nur innerhalb Deutschlands" eingeführt werden.

Warum das aber nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands gelten soll, ist mir nicht so klar. Denn jeder, der innerhalb D´s und innerhalb der EU liefert, zahlt doch dann mehrfach, oder? Für D,und in jedem EU-Staat, in den er liefert. So wie jetzt auch. Oder ist das nicht so?

Liebe Manu, dein Shop fehlt mir...:(((( Alles, alles Gute für deine Gesundheit. Sigi

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Die einzelnen Staaten können die Regelung aber auch verschärfen. Das heißt, D kann entscheiden, dass deutsche Verkäufer auch weiterhin in D zahlen müssen. Also nicht zu früh freuen;-)

0 Bewertungen