abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
KatzenliebebyAnja
Post Crafter

Neuer Shop

Hallo Community,

ich habe erst vor kurzem meinen Shop bei Etsy eröffnet.

Gewerbe wurde angemeldet, rechtskonforme Texte wurden eingefügt. Die Umsatzsteueridentifikationsnummer wurde mir nicht erteilt, und laut Internetrechere muss ich diese nicht angeben, sofern ich nur in Deutschland (Shopsitz ist DE) verkaufe. Lucid wurde schon eingegeben.

Ich möchte selbstgenähtes verkaufen, und das Thema Katze wird sich durch meinen Shop ziehen.
Noch sind nicht allzuviele Artikel im Shop, das wird sich in den kommenden Wochen ändern, da schon einiges fertig ist und nur noch fotografiert und eingestellt werden muss.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mal in meinen Shop schauen würde, vielleicht fallen Fehler auf, mich würde aber auch euere Meinung allgemein interessieren.

https://www.etsy.com/de/shop/KatzenliebebyAnja

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
35 Antworten
Former_Member
Nicht anwendbar

Betreff: Neuer Shop

hallo Anja, willkommen im Forum. Du hast einen schönen Shop und auch schon eine Menge "richtig" gemacht Ich hab mir mal einen Artikel von dir rausgepickt, eine Kosmetiktache. Es heißt immer; beschreibe deinen Artikel als wenn es keine Fotos gäbe und mache Fotos als wenn es keine Beschreibung gäbe. Die Beschreibung finde ich gut, das einsame Foto auch aber ich vermisse mehr Fotos die die Tasche auch von anderen Seiten zeigt/beschreibt. Ich würde sehr gerne einen Blick ins Innere werfen, auch wie die Tasche aussieht wenn der Reißverschluss offen ist zB. Nutze möglichst alle 10 Fotos, schaffst du ;o) nutze möglichst immer alle Tags, ich würde mir noch was zu Reisen/Urlaub einfallen lassen. Deine Titel sind nicht so gut. Das ist nur eine Aufreihung von Schlagworten, klappt bei Ebay aber hier nicht. Ein Titel sollte beschreibend sein und für Menschen lesbar. zB. Kosmetiktasche mit Katzenmuster/Design, innen auswaschbar, schwarzweiss, aus Kunstleder    etwa 40-80 Zeichen mit Leerzeichen. Und die Titel sollten nicht zu identisch sein, zB. fangen alle deine Kosmetigtaschen gleich an. ligru

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KatzenliebebyAnja
Post Crafter

Hallo qr7shvrc,

Danke für deine Kritik, bzw auch für das Lob
Bei der Yin Yang Katzen - Kosmetiktasche habe ich deine Vorschläge jetzt schon mal umgesetzt. Auch den Tag als Reiseutensil habe ich eingefügt, waren zwar 13 Tags da, habe dann Baumwolle und veganes Leder zusammen gefasst
Bilder müssen noch gemacht werden, und wenn man ein bischen überlegt, kommen einem auch so einige Ideen

Noch ist alles übersichtlich und Änderungen sind noch einfach möglich, also mach ich mich mal ran an den Speck...

Liebe Grüße

Anja

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

@KatzenliebebyAnja und ein kleiner Zusatz zum Thema "veganes Leder"

Für mich persönlich ist Leder eine Tierhaut und somit der Begriff "veganes Leder" irreführend. Besser ist deine Bezeichnung Kunstleder, welches aus Kunststoff hergestellt ist oder wenn du nicht ganz auf den Begriff verzichten möchtest vielleicht "veganes Lederimitat".

Vegane Alternativen zu Leder haben meist andere Namen (z.B. Pinatex aus Ananas oder der veganen Alternative aus  Kaktusfasern).

3 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@MonShopDE 

ich verwende auch den Begriff "veganes Leder", und zwar deswegen, weil Leder ein wichtiges Suchwort ist, und die meisten Leute von vegan nichts wissen wollen.

Wenn sie aber einen schönen Artikel aus "veganem Leder" sehen, dann wollen sie ihn auf einmal doch.

Kunstleder haben jedoch die meisten als kalt, hart und brüchig in Erinnerung, wobei es moderne gar nicht sind, im Gegenteil.

Deswegen ist also das Suchwort Leder -alleinstehend- schon sinnvoll.

Was tippen 90 % der Kunden in die Suche ein? NIMM ES!!!

: - ))))))))

1 Bewertung
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Hallo Anja,
Willkommen im Forum. Du begibst dich ja gleich in die Höhle des Löwen. Habe deinen Shop mal ein bisschen überflogen und da du ja auch Kritik hören möchtest werde ich dem Nachkommen. Dein Slogan „Schönes für Katzenfreunde“ hat mich dazu ermuntert. Habe als Katzenfreund aber leider nichts für meine Katze gefunden. Ein Handy hat sie nicht also kann sie mit deiner tollen Idee „Handysitzsack“ leider nichts anfangen aber für mich eine tolle Wortschöpfung und mal was neues!!! für mich. Der Slogan hat mich deshalb ein wenig irritiert. Dein Banner finde ich ein bisschen leer. Denke ein paar Bilder von deinen Artikeln würde nicht schaden. Apropos Bilder, du musst unbedingt mehr Artikelbilder für deine Artikel einstellen. Etsy belohnt das ein wenig bei der Artikelsuche der Kunden. Am besten 9 oder 10, ich weis das das nicht einfach ist. Am Beispiel Handysitzsack mit Handy, ohne Handy, auf der Kommode mit Hintergrund und und und.
Auch würde ich die „Michseite“ und dein Shop-Profil mit Text füllen, das sieht Etsy gerne, aber auch der Kunde. Fenster für Rückgaben sind bei dir 14 Tage, ich glaube 21 Tage sind Vorschrift. Aber das wissen andere besser.
Ansonsten schöne Artikel und gute Ideen auch wenn für meine Katze nichts dabei ist.
Gruß Wolfgang

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KatzenliebebyAnja
Post Crafter

Hallo Holzwirkstatt,

Danke für deine ehrliche Antwort. Ja ab in die Höhle des Löwen mit den Shop, besser jetzt am Anfang auf Fehler hingewiesen werden, als erst in einem Jahr, und man muss dann sämtliche Artikel neu bearbeiten.

Hm, den Slogan fand ich eigentlich eindeutig, Schönes für Katzenfreunde... nicht Schönes für Katzen
Das Thema Katze ist eben auf jeden, ok fast jeden Artikel zu finden.
Aber: In Kürze gibts auch was für die Miezen, Katzenbetten, Impfpasshüllen, Spielzeug, etc :), muss nur noch fotografiert und eingestellt werden.  Den Handysitzsack gibts dann ohne Sitz, also eine Pyramide, als Baldrian- oder Katzenminzekissen. Auch Katzen werden bei mir bedient werden - die Shopkategorie ist schon vorhanden

Mit den Bildern hast du und auch deine Vorschreiberin Recht, da muss ich noch ein bischen dran arbeiten. 10 Bilder werden schwierig, aber ich werde da mal einiges versuchen

Das mit den Rückgaben ist schon geändert und auf 21 Tage gesetzt.

Das Banner - Graphikbearbeitung etc gehört leider nicht zu meinen Begabungen, da werde ich mir in der Zukunft eventuell ein Banner von einen Profi erstellen lassen.

Deine Kritik hat mir sehr weitergeholfen, und ich werde mich an die Umsetzung der Vorschläge machen

Liebe Grüße

Anja

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Hi Anja, erstmal herzlich willkommen hier. Du begibst Dich in ein Segment, das extrem umkämpft ist. Da ist es megawichtig, selbst jede Menge Werbung zu machen. Nicht unbedingt bezahlte hier über Etsy, aber Du solltest auf jeden Fall auf Social media trommeln, was das Zeug hält. Sonst gehst du in der Masse unter. Der Shop ist schön und gefällt mir gut. An Tags würde ich Handgemacht in Deutschland, Upcycling Stoffreste und solltest du Biostoffe verwenden, dann natürlich auch fair und Bio hinzufügen. Und wie schon gesagt, eine Vita kommt immer gut an, damit die Leute sehen, wer hinter den Produkten steht. Dann alles Gute und viel Erfolg

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Guten Morgen zusammen,

@KatzenliebebyAnja   und herzlich willkommen im Forum!

die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. 

Die Frist läuft an nach der Inkenntnissetzung des Verkäufers durch den Verkäufer. Ich lege beim Versand immer ein A4 Blatt Ausdruck bei. Da ist alles geregelt. Kostet mich 5 Cent. Da steht auch drin, dass das Rücksendeporto vom Käufer zu zahlen ist. 2 Rücksender wollten bisher von mir einen freigestempelten Rücksendeaufkleber haben, weil das am...n und andere auch machen würden. Wehret den Anfängen!

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Hermann grüsst

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Hallo Anja,

Willkommen bei Etsy und hier im Forum* Einige haben ja bereits auf die wichtigen Dinge hingewiesen, die deinen Shop noch attraktiver machen könnten.

Ich würde gerne etwas näher auf die Fotografie eingehen. Um möglichst gleichmäßige und professionelle Fotos zu machen, gibt es für den Anfang ein paar kostengünstige Tipps. Z.B. könntest du dir für die eher kleinen Teile eine Fotobox bauen - dazu findest du im Netz sehr viele Anleitungen. Du kannst dann, mit der richtigen Beleuchtung, die dunklen Schatten vermeiden. Noch besser ist eine Fotobox geeignet, die du bereits mit integriertem Licht kaufen kannst. Mache unbedingt mehr Fotos von deinen Produkten - Seiten- und Innenansichten, Im Gebrauch, im Vergleich mit gängigen Produkten (es könnte beispielsweise mal ein Lippenstift, oder was auch immer man in Kosmetiktäschchen hinein gibt , heraus schauen). Schreibe z.B. in deinen Titel direkt zu Anfang, dass es sich um eine Kostmetiktasche mit Katzenmotiv handelt. Gebe ich nur "Kostmetiktasche" ein, werden mir bereits über 160000 Ergebnisse angezeigt. Was macht deine Tasche so besonders? Wenn du dir diese Frage stellst, kannst du das in deinen Texten, Tags, Fotos und Informationen widerspiegeln.

Ich bin z.B. ein sehr visueller Mensch und schaue zunächst immer auf die Bilder bevor ich weiterlese, um dann mehr Informationen über das Produkt und die Herstellerin oder den Hersteller zu erhalten. Vielen Menschen bei Etsy geht es ähnlich. Momentan wirkt es so, als wäre ein kleinen "Grauschleier" über deinen Bildern. 

Lass dich bei den Fotos einfach von Shops inspirieren, die dir gefallen oder die besonders gut bei den Leuten ankommen und lese die Etsy Tipps zur Produktfotografie. Ich bin sicher, dass du dadurch mehr Aufmerksamkeit erreichen kannst.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei - es ist wirklich toll, neue Möglichkeiten zu entdecken und sich auszuprobieren.

Viele Grüße von Irmi*

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KatzenliebebyAnja
Post Crafter

@MonShopDEDanke, danke, danke für deinen Tipp mit der Fotobox
Diese steht seit gestern bei mir, und ich finde sie einfach genial.
Das mit den Grauschleiern auf den Bildern ist nun komplett verschwunden, und es macht nun auch Spaß Bilder zu machen. Vorher tat es das nicht, weil die Ergebnisse einfach Sch.... aussahen.
Das besonderen für mich an den Taschen ist das Thema "Katze", das sich ja wie ein roter Faden durch meinen Shop zieht. Es wird viele verschiedene genähte Sachen geben, aber eben immer oder fast immer mit Miezen. Ich habe über 300 Stoffe mit Katzen, ich hab ein paar Jahre  zu tun

Nochmals vielen lieben Dank für deinen Tipp, der hat mir wirklich sehr geholfen

2 Bewertungen
WoodenCatto
Conversation Maker

Hallo Anja,

Das Problem mit den Fotos kenne ich. Ich bin da selbst leider auch sehr unbegabt und hab noch viel zu tun bei mir im Shop.

Am Anfang hab ich ein Produkt einer Freundin geschenkt, die es besser kann. Sie hat im Gegenzug für mich tolle Fotos gemacht und so konnte ich auch noch was lernen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der dir da helfen könnte.

Auch wenn deine Bilder am Anfang vielleicht nicht so super sind und ähnlich aussehen, je mehr du hast, umso sicherer fühlt sich ein Kunde beim Kauf. Sonst denkt man am Ende noch, du willst was verstecken, was vielleicht nicht so schön ist

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Hallo liebe Anja und herzlich Willkommen auf Etsy. Ich finde es immer toll, wen ein Verkäufer sich erst mal über alles informiert und dann danach Fragen stellt, was man besser machen kann. Das ist schon mal ein guter Start.

Ein bisschen was zu SEO: Es ist sehr wichtig den Artikel erst mal im Titel genau zu beschreiben, so wie andere schon erwähnten, mit Sätzen, die für Menschen gut lesbar sind und nicht für nur für Computer. Der Grund dafür ist das die Suchmaschinen wie Google, Bing, usw. diese Aneinanderreihung von Wörtern nicht mehr gerne sehen und deshalb einem Shop nicht die Aufmerksamkeit mehr schenken so wie es noch vor 1-2 Jahren war. Auf der internen Etsy Suche ist es ein bisschen anders und deshalb sieht man auch noch Shops mit solchen 'keyword spamming' Titeln die erfolgreich sind.

Die relevanten Keywords zu deinen Artikeln sind wichtig und sollten alle erscheinen, um gefunden zu werden. Alle Wörter, die jemand in der Suche eingibt, sind Keywords. Etsy Suche zieht diese von deinem Titel und den Tags also solltest du dich auf die 2 konzentrieren. Seit neustem sagt Etsy das die Beschreibung auch mit einbezogen wird, so wie bei EBay, aber das ist noch nicht ausgereift. In der Beschreibung sollte man auch normale Sätze verfassen, die den Artikel genau beschreiben.

Also zurück zu Titel und Tags. Hier ist was ich mache: Ich schreibe mir erst mal eine Liste für ALLE Wörter, die ich denke, dass Leute benutzen könnten, um nach meinen Artikeln zu suchen. Da ist wirklich alles dabei: Farben, Themen, Textur, Material, Synonyme für Wörter, für wen geeignet, als was benutzbar, usw.

Dann schreibe ich einen Titel und streiche die Wörter aus der Liste, die ich benutzt habe. Die restlichen verteile ich auf die Tags und maximiere die 30 Zeichen, die für jeden Tag erlaubt sind. Falls noch welche übrig sind tausche ich die entweder aus oder benutzte sie in einem anderen Artikel, oder in der Beschreibung je nach dem, was ich denke was relevanter ist.

Auch ganz wichtig ist zu beachten das manche Menschen Wörter getrennt in die Suche eingeben, hier ein Beispiel anhand deiner süßen Halloween Kätzchen Kosmetiktasche:

Jemand gibt Kosmetik Täschchen in die Suche ein aber da du diese Wörter nicht im Titel/Tags hast erscheinst du auch nicht in der allgemeinen Suche. (Du könntest dabei sein, wen jemand deinen Shop schon mal angeklickt oder von dir gekauft hat oder du Werbung für den Artikel geschaltet hast). Ich rede jetzt von jemand der deinen Shop vorher nie gesehen hat.

Du hast zwar Täschchen und Kosmetiktasche, aber die Suche sieht das Wort Kosmetik nicht und bezieht dich deshalb nicht mit ein. Siehst du, was ich meine? Und wen jemand nach Halloween Kätzchen Beutel sucht, erscheinst du auch nicht, weil alle 3 fehlen.

Auch Farben und Feiertage sind wichtig. Falls du Halloween als Feiertag in den Attributen angeklickt hast solltest du es trotzdem in Titel oder Tags schreiben, genauso wie Farben. Die Meinungen gehen auseinander ob die Attribute in der Suche immer mit einbezogen werden, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Was beim Titel wichtig ist mit der Lesbarkeit, ist bei den Tags überhaupt nicht wichtig. Tags müssen keinen Sinn machen, da kann man die 30 Zeichen, die erlaubt sind, voll ausnutzten. z.B. Kosmetikbeutel rot grün Beutel. Auch braucht man Wörter, die man im Titel hat, nicht in den Tags zu wiederholen. Das ist nur Platzverschwendung. Das wichtige ist sie sollten relevant sein. Wenn jemand einen maritimen Kosmetikbeutel sucht, sollte dein Halloween Täschchen nicht unbedingt auftauchen.

Was für die Suche noch wichtig wäre, ist deinen Shop in Abteilungen aufzuteilen Kosmetiktaschen, Handyhalter, usw. und dann deine Artikel zu zuordnen. Die externen Suchmaschinen schauen da drauf, um zu sehen, was der Shop anbietet, auch auf den Satz unter deinem Shop Namen, da möglichst genau beschreiben, was du verkaufst. (Ich weiß, die Zeichen dort sind sehr limitiert)

Etsy sagt je mehr im Shop ausgefüllt ist je mehr steigt er in der Suche, also unbedingt ‚über mich‘ ausfüllen und wen’s geht vielleicht sogar Bilder (von deinem Arbeitsplatz, Nähmaschine, o.ä.) einfügen. Ein Video wäre natürlich der Hit.

Auch je mehr Bilder und Videos man in der Artikelbeschreibung hat ist für die Suche ein Vorteil.

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht alles zu kompliziert an. Ist es wirklich nicht und wen man es ein paar Mal gemacht hat, dann geht das wie von selbst. Ich denke immer, was ich selbst in die Suche eingeben würde, um etwas zu finden und beginne damit, der Rest ergibt sich dann.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg mit Etsy und herzlichen Glückwunsch zu deinem
ersten Verkauf.
Sandra

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
3DDruckraum
Crafty Poster

Wow, danke für die tolle und ausführliche Erklärung.

1 Bewertung
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@KatzenliebebyAnja 

Grüße nach Bamberg aus Mittelfranken und an eine Katzenfreundin!

Erst mal Glückwunsch, du hast dich gut vorbereitet!

Und nun zum Finetuning.

Etsy erzählt uns nicht alle Geheimnisse der AI Suchmaschine und was sie da alles eingegeben haben.

Dazu kann man sich auch mal anderswo informieren, zB Marmalead, Etsyrank = erank, YouTube, das ist nicht verkehrt.

Zur Etsy SEO heißt es schon immer, dieselben Suchworte in Titel, Beschreibung und Tags.

Die wichtigsten im Titel zuerst, auch in der Beschreibung.

Achte auf Suchwortdichte, damit du nicht zuviel der ersten wichtigen Sätze mit Ausführlichkeiten ausfüllst.

Da muß alles rein was der Kunden eintippen könnte.

Ich optimiere dir mal was ganz kurz, dein Titel ist

"Handysitzsack, Handyhalterung,Handyaufbewahrung, Handyzubehör, mit schönem Katzenmotiv, Handykissen, Buchkissen, Buchhalter"

1.  Aber WAS sucht der Kunde? Handysitzsack?  Das habe ich noch nie gehört, fragt sich, wer noch danach suchen würde!

Aber ich würde nach einer Handyhalterung, -aufbewahrung oder Buchstütze suchen.

"Handyhalterung Katzen Buchstütze Geschenk für Katzenfreunde Smartphone Aufbewahrung (Sitzsack)

Das wiederholst du in der Beschreibung und in den Tags, fertig ist die Laube, die du noch nach Belieben mit ähnlichen Suchworten auspolstern kannst.  Fasse dich in der Beschreibung lieber kurz und prägnant.

Dann füllst du alles, was Etsy anbietet, aus, das hilft in der Suche, und

wenn du die gleichen Titel etc für ähnliche Artikel benutzt, so wie ich es bei dir sehe, katapultieren dich die Suchmaschinen auf der Stelle als Spammer nach unten.

Du mußt also jeden Artikel etwas anders erzählen.

Dann die Fotos:

Sie wirken etwas grau, arbeite mit einem Foto Programm wie Faststone Imageviewer, das kostet nichts.

Nutze alle 10 Fotoplätze, zeige ein Handy mit drauf, ein Buch, zeige den Sack in schönem Ambiente, auf einem Tischchen, drapiere ein Foto der weiße Katz daneben, eine kleine Szene mit Katz und Maus, im Grünen, am Fenster, in deiner Hand, neben Gegenständen, die die Größe verdeutlichen, mit Metermass, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In aller Regel verkaufen sich Artikel durch gute Fotos!

Viel Erfolg!

PS: Etsy empfiehlt "natürliches Licht". Ich auch.

Ich verkaufe seit 2009 und eine Fotobox hab ich immer noch nicht.

"Cleane" Hintergründe bringen mir die wenigsten Verkäufe.

Aber Natur allemal.

Kommt natürlich auf drauf an, was man verkauft, manchmal finde ich es "clean" auch hübsch.

Ich seh vor mir einen Tisch... im Grünen.... und darauf sitzt eine weiße Katze, die auf den Sitzsack herabsieht, und vlt gaaanz vorsichtig mit der Pfote berühren will.... oder gemütlich daneben schlummert.... das wäre stimmig....

Und wenn du eine Katze im Haushalt hast, solltest du das für Allergiker erwähnen...

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Zur Etsy SEO heißt es schon immer, dieselben Suchworte in Titel, Beschreibung und Tags.

Die wichtigsten im Titel zuerst, auch in der Beschreibung.

Ganz kurz dazu, ja, ein oder zwei der wichtigsten Keywords kann und sollte man wen möglich und man Platz hat, vom Titel in den Tags wiederholen. Etsy sagt dazu das man damit höher platziert wird.....aber wen man das mal ausführlich tested ist dem nicht so. Es werden nur genaue Wort Übereinstimmungen gezeigt die aus dem Titel und den Tags gezogen werden. Ob das jetzt ein oder zweimal vorhanden ist macht keinen Unterschied in der (Etsy Suche) Platzierung.

Die Beschreibung ist noch nicht in der Etsy Suche miteinbezogen, egal was Etsy da sagt.

Für Google SEO ist die Beschreibung wichtiger. Die Suchmaschinen crawlen die Beschreibung aber Etsy Suche zieht da (noch) keine keywords raus.

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

im UK handbook steht es jedenfalls so, von Crafty:

"www.etsy.com/uk/seller-handbook/article/375461474487
Relevance
When your tags, titles, LISTING DESCRIPTIONS, categories, and attributes MATCH a shopper’s query, your listings have the potential to appear in their search results. If those keywords are an exact match for the query, your listing may be ranked higher in results because it’s seen as more relevant to the search."

Auf Deutsch dasselbe in grün:

Relevanz

Wenn deine Tags, Titel, Beschreibungen, Kategorien und Attribute zu einer Suchanfrage passen, können deine Artikel potenziell in den entsprechenden Suchergebnissen auftauchen. Stimmen die Schlagwörter zu 100 % überein, wird dein Produkt als relevanter eingestuft und könnte in der Suche nach oben rücken.

Und dabei belass ich's jetzt.: - )))

0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

@AnnaleasFinest  Die Beschreibung ist (noch) nicht völlig intergriert in der Suche. Wen du dich darauf verlässt ein relevantes keyword nur in der Beschreibung hinzuzufügen ist es höchst wahrscheinlich das es nicht (von Etsy Suche) glesen wird. 

Der Inhalt der Beschreibung ist wichtig für andere Dinge. Kunden Information, Google Search, etc., Such Platzierung, etc. aber nicht  wen es sich um keywords handelt.

Ja Etsy durchfostet (zum Teil) unsere Beschreibung und platziert uns dementsprechend aber um erst mal gefunden zu werden ist die Beschreibung nicht relevant.

Den Artikel den du gefunden hast ist vom Mai letzten Jahres als Etsy angekündigt hat die Beschreibung mit einzubeziehen. Das ist aber noch nicht vollended.

Ich kann weitermachen :))))

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

"Wen du dich darauf verlässt ein relevantes keyword nur in der Beschreibung hinzuzufügen ist es höchst wahrscheinlich das es nicht (von Etsy Suche) glesen wird. "

Das hat ja hier auch niemand empfohlen.

Die Empfehlung war ja ganz klar, Titel, Tags, Beschreibung, und die anderen Dinge, und das ist ja auch das Beste, wenn man auch an Google et alii denkt.

Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier dabei, und ich habe noch nie etwas anderes in den Foren und Etsy Artikeln gelesen, als dass die  Beschreibung mit zur Relevanz gehört, was du ja auch sagst "ja aber nicht vollständig" aber weißt du, irgendwann wird so eine nerdige Diskussion auch die OP überfordern.

Es schadet ihr ja nichts, im Gegenteil, wenn sie die Suchworte auch in der Beschreibung hat und- sie wird auch nicht ohne sie auskommen.

1 Bewertung
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

seit über 60 Jahren verarbeite ich Leder. Vorwiegend nordafrikanische wie Saffian oder Maroquin. Das sind natürlich gegerbte Ziegenhäute. Wer das schon mal live gesehen hat, der hat Respekt vor den Arbeitern die da ohne Gesundheitsschutz malochen. Das ist echtes Leder.

Dann gibt es noch alle mögliche und unmögliche Arten von echtem Leder. Bis hin zu Fisch-, Krokodil- und anderen exotischen Ausführungen. Alles echtes Leder.

Veganes Leder gibt es nicht, obwohl es so genannt wird. Es gibt auch noch "Lederfaserstoff". Das ist ein nichttextiles Material das aus zermahlenen Lederresten hergestellt wird, ähnlich wie Papier, welches vorwiegend aus Zellstoff aus Holz besteht. Auch das darf nicht Leder genannt werden.

Dann gibt es noch tausende Arten von Kunstleder. Meist auf textiler Basis als Film aufgetragen. Genarbt ,glatt, matt glänzend, fantasiestrukturiert usw.. Ich habe da Sorten die wirklich wie echtes Leder aussehen, sich auch so anfühlen und nur ein geschultes Auge wird die Mogelei erkennen. Aber es muss Kunstleder genannt werden.

Da gibt es ein Gütezeichen "Echtes Leder" und Leute die aufpassen dass kein Schindluder getrieben wird. Manche/r ist schon abgemahnt worden.

Wenn man in den Suchwörtern auf dem eigenen Shop z.B. "veganes Leder" eingibt, kann einem nichts passieren, weil die Bezeichnung nur intern verwendet wird um an Kunden zu kommen die so suchen. Wenn ein Etsy Kunde/in nach "veganem Leder" sucht ist das auch in Ordnung. Es wurde ja nichts angeboten oder beschrieben um einen Verkauf zu erreichen.

Einen schönen Tag noch!

Hermann grüsst.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
EdelundFeinDesign
Conversation Maker

Von der IT-Kanzlei:

„Veganes Leder“

Problembeschreibung

Die Verwendung der Materialbezeichnung „Veganes Leder“ ist irreführend und daher unzulässig. Die Irreführung der Bezeichnung „Veganes Leder“ für Kunstleder ist gegeben, weil der Verweis auf die Freiheit tierischer Inhaltsstoffe durch das Wort „vegan“ nicht hinreichend geeignet ist, den durch das Wort „Leder“ hervorgerufenen Eindruck eines Echtlederprodukts zu beseitigen.Es genügt für die Ausräumung einer Irreführungsgefahr auch nicht, dass in der Artikelbeschreibung auf den Umstand hingewiesen wird, dass der jeweilige Artikel nicht aus echtem Leder besteht.

Unsere Empfehlung

Verzichten Sie auf die Bezeichnung „Veganes Leder“ in Ihren Artikelüberschriften und -beschreibungen. Wenn Sie einen Artikel aus Kunstleder anbieten, können Sie die Materialangabe „Kunstleder“ verwenden.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@EdelundFeinDesign 

ist mir bekannt. Deswegen steht bei mir auch Kunstleder. : )

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

...

0 Bewertungen
MonShopDE
Conversation Maker

...und noch ein kleiner Zusatz: es gibt tatsächlich seit einigen Jahren neue, innovative Materialien, die aus pflanzlichen Fasern hergestellt werden und die z.B. in der Schuhindustrie unaufhaltsam auf dem Vormarsch sind. Diese haben jedoch eigene Namen und dürfen tatsächlich "veganes Leder" genannt werden. Da gab es bereits Urteile vor Gericht...

Aber ein Kunstleder ist und bleibt für mich ein Kunstleder - ein textiles Gewebe mit einem Überzug aus Kunststoff.

Für mich als Kundin ist es deshalb irreführend, wenn jemand von "Leder" spricht @AnnaleasFinest - sozusagen ein klein wenig Greenwashing!!

War auch nur ein Tipp von mir das verwendete Material nicht so zu nennen*:)

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

... um das Ganze zu umschiffen, könnte man "Kunst-Leder" schreiben und zusätzlich als Merkmal "veganer Artikel". 

Noch ein bisschen SEO mit Bindestrich, weil dieses zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. So fischt man vielleicht ein paar Suchende für Leder ab, ohne dass man direkt behauptet hat, es sei Leder :))

3 Bewertungen