abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

Muss mir mal kurz Luft machen

Heute habe ich eine Drei-Sterne-Bewertung für eine Bestellung erhalten, die am 16. Mai getätigt wurde. Es wurde ein Häuserset gekauft, sowie eine kleine Holzleiste, auf der man ein Betonhäuschen, vier Betonfiguren und einen aus Bastelkarton ausgestanzten Baum dekorieren konnte. Die Kundin meldete sich nach Erhalt bei mir und wunderte sich darüber, dass der Baum aus Papier war. Ebenso wollte sie wissen, wie sie ihn nun an der hinteren Holzleiste befestigen solle. Ich verwies freundlich auf die Artikelbeschreibung, in der zu lesen war, dass der Baum aus Bastelkarton ausgestanzt ist und alles unmontiert geliefert würde, bis auf die Holzleiste (die ich schon fertig verleimt hatte).
Folgendes stand in der Artikelbeschreibung: 

"Haus, Baum und Figuren sind nicht vormontiert, so dass du selbst bestimmen kannst, wie du alles arrangieren möchtest. Lediglich die Holzleiste aus massivem Eichenholz ist von mir bereits fertig verleimt. Die Figuren und das Haus kannst du mit Montagekleber fixieren oder einfach lose auf die Leiste stellen, das ermöglicht auch ein späteres Umdekorieren.

Das Haus ist aus grauem Beton, die Figuren aus weißem Beton. Der filigrane Baum ist aus Bastelkarton gestanzt und kann mit normalem Kleber an der hinteren Randleiste befestigt werden."

Ich riet ihr zu Pattex oder einem Bastelkleber. Danach hörte ich nichts mehr, bis heute die Bewertung für die Holzleiste kam, die mich nun den Starseller kosten wird, da ich in den letzten drei Monaten nur vier Bewertungen erhalten habe.

Ich weiß ja, dass man da nix machen kann und ihr mir auch nicht helfen könnt, aber irgendwie musste ich das mal gerade los werden. Ich habe die Kundin heute mittag angeschrieben und sie gebeten, sich die Bewertung noch einmal zu überlegen. Große Hoffnung habe ich nicht. 

Was mich wundert - wie lange kann man denn genau bewerten? Ich hätte gar nicht gedacht, dass das jetzt noch möglich ist, über drei Monate nach dem Kauf. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
21 Antworten
Mutabamur
Conversation Maker

Betreff: Muss mir mal kurz Luft machen

Das ist wirklich ärgerlich und unfair, zumal im Listing ja alles erklärt ist.

Laut Etsy kann man 100 Tage lang bewerten, wobei allerdings nicht das Bestelldatum sondern der angesetzte Liefertermin als Startpunkt zählt. Hier der Link dazu: 

https://help.etsy.com/hc/de/articles/115013293148-Wann-kann-ich-eine-Bewertung-f%C3%BCr-meine-Bestel...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Ach, wie ärgerlich, das ist echt gemein, wenn Sterne abgezogen werden, obwohl alles exakt in der Produktbeschreibung steht. 

Leider ist die Produktbeschreibung bei Etsy ja etwas versteckt, so dass ich annehme, dass einige Kunden die Beschreibung gar nicht lesen. 

Vielen Kunden ist bestimmt auch gar nicht bewusst, dass sie mit einer "schlechten" Bewertung dem Shop den Star Seller kosten können. Die Kundin dachte sich wahrscheinlich nicht viel dabei und findet ihre Bewertung vielleicht gar nicht so schlecht... Ich wünsche dir, dass sie die Bewertung nochmal überarbeitet, nachdem du sie jetzt angeschrieben hast.

Immerhin scheint ihr das Set ja zu gefallen - das Foto, das sie gepostet hat zeigt, dass sie den Papierbaum sogar eingerahmt hat...

Daumen sind gedrückt, dass sie es sich nochmal überlegt. 

Liebe Grüße 

Sandra 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Ja, das ist das ärgerlichste überhaupt, wenn man schlecht bewertet wird, weil Kunden einfach nicht lesen oder verstehen wollen. Das Gemeine ist ja auch, dass man sich davor überhaupt nicht schützen kann. Man kann alles perfekt machen, und dann doch sowas...

Ich ärgere mich auch grade. Habe Ende Juli Schmuck im Wert von 230 € (das war glaube ich meine teuerste Bestellung überhaupt) nach Hawaii verkauft und mich so gefreut. Jetzt kommt heute die Nachricht, sie möchte alles zurückschicken, weil sie es nicht mehr braucht. Die Verpackungen seien ungeöffnet. Natürlich hat sie das Recht zum Widerruf, aber sie hat sich's ja nicht mal angesehen, sondern wohl einfach aus einer Laune heraus bestellt, oder wie soll ich das verstehen. Sorry, habe deinen Thread zum Jammern missbraucht;-)

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald Dafür war der Thread doch auch gedacht, zum Jammern.
Alles gut. Weitere Jammereien sind erlaubt : - )

0 Bewertungen
ArtDesignBySu
Post Crafter

Das Hauptproblem ist, dass viele Käufer nur "nach Foto" kaufen und sich nicht den Text dazu durchlesen.

Ich habe mir gerade diesen "3-Sterne-Verkauf" angesehen und wenn ich nur nach Foto kaufen würde, könnte man annehmen, dass der Baum aus Holz ist und praktisch schon am Brett befestigt ist.

Natürlich hast du alles super beschrieben und wenn man es sich durchliest, gibt es auch keine Zweifel an der Handhabung bzw Montage des Baumes.

Ich würde die Kundin noch mal freundlich anschreiben und sie bitten, die Bewertung zu korrigieren, zu mal sie ja eigentlich mit dem Artikel zufrieden ist. Der Baum sieht ja gerahmt auch ganz hübsch aus.

O-Ton: Diese kleinen Häuschen gefallen mir sehr und ich suche gerade so was. Ich schreibe dich mal über deinen shop an.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

@TitaniasZauberwald Ich würde erstmal abwarten, ob sie es wirklich schickt. Das Porto ist ja nicht von schlechten Eltern. Ich schreibe, wenn ich sowas mal habe "Natürlich kannst Du es zurückschicken. Sende mir bitte die Trackingnummer. Wenn es wieder hier ist, wird natürlich erstattet." Dann sehen die Leute "Oh ich muss ja mit Tracking versenden". Gerade im Ausland kommt es dann eigentlich nie zurück. 

@MadewithlovebyNtouka Ja ich habe auch festgestellt, dass sich viele Kunden nicht darüber im Klaren sind, was eine Bewertung anrichtet. Ich hatte das auch mal, hab sie angeschrieben und sie war ganz entsetzt, dass mir das schadet. Sie hatte es nur als "Hinweis für mich" gemeint, was ich eventuell verbessern könnte. Hat dann auch korrigiert.

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TitaniasZauberwald
Conversation Maker

Danke, das ist auch meine Hoffnung. Aus dem Grund habe ich auch gleich dazugeschrieben, dass sie die Rücksendekosten tragen muss. Mal schauen...

0 Bewertungen
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@HelenaBlauerose 
Ich befürchte leider, dass da gar nichts mehr kommt. Die Kundin hatte mich im Mai nach Erhalt der Ware angeschrieben und sich damals schon "gewundert" dass der Baum aus Papier war, und sie wollte wissen, wie sie ihn befestigen solle. Das Foto, das sie zur Bewertung verwendet hat, hat sie mir schon damals geschickt. Ich hatte ihr darauf freundlich geantwortet, sie auf die Artikelbeschreibung verwiesen, einen Kleber empfohlen und ihre Idee mit dem Fotorahmen für den Baum gelobt, das sieht in der Kombination ja auch hübsch aus.
Sie hat kaum Favoriten, daher nehme ich an, dass sie vielleicht zum ersten Mal bei Etsy gekauft hat und von den Bewertungen keine Ahnung hat. Vermutlich hat sie auch deshalb erst so spät bewertet und sieht meine Bitte, die Bewertung zu überdenken, auch erst in einigen Wochen.

Das Bewertungsfenster wird vielleicht schon jetzt geschlossen sein, dann könnte sie eh nichts mehr ändern. Ich warte jetzt noch eine Woche und werde dann die Bewertung kurz kommentieren.

0 Bewertungen
Farbenschatz
Crafty Poster

@MadewithlovebyNtouka da fühle ich mit dir, das ist wirklich schade, ärgerlich und enttäuschend. Na hoffentlich hat deine Kundin ein Einsehen und gibt dir wenigstens noch einen Stern mehr.

Ich lese mir immer die Bewertungen in anderen Shops durch, wenn ich einen neuen/ähnlichen Artikel entwerfe, um zu sehen was die Kunden auszusetzen haben. Oft sind das total irrwitzige Dinge wie: Der Trockenstrauß hat gar nicht so leuchtende Farben wie auf dem Bild, der ist vertrocknet. - Da war der Strauß frisch fotografiert worden und die Kundin hat sich wohl einen Trockenstrauß aus frischen Blumen vorgestellt!?!

Ich will damit sagen, dass man nicht genug Hinweise auf sein Produkt geben kann. Ich habe mir auch deine Bilder angeschaut, da kann man leicht denken, dass der Baum aus Holz ist, wie @ArtDesignBySu schon schrieb. Ich würde an deiner Stelle nochmal das letzte Bild mit den losen Teilen mit dem Material und Pfeilen auf die einzelnen Teile beschriften und dazuschreiben, dass man den Baum an der Leiste ankleben muss. So steigen die Chancen, dass die Kunden verstehen was sie kaufen. 

Ich selbst schreibe immer erklärenden Text in meine Bilder und den gleichen Text nochmal in die Artikelbeschreibung.

Die Artikelbeschreibung findet man nicht so schnell auf der Produktseite, gerade wenn man nicht oft auf Etsy einkauft und ich denke auch, dass etliche Kunden sich gar nicht alles durchlesen sondern in erster Linie  nach Fotos kaufen.

Mir ist bei einem meiner Kombi Artikel aufgefallen: Eine Indoor und eine Outdoor Schnitzeljagd im Set, die ich auch einzeln verkaufe. Da haben 2 Kunden kurz nacheinander das Set und noch die Outdoor Schnitzeljagd gekauft, die ja schon im Set drin ist. Hätte man sich mal die Fotos genauer angeschaut oder den Artikeltext gelesen, hätte man sich den Doppelkauf sparen können...

Ich habe dann noch ein Bild eingestellt auf dem die Haupteinstellbilder der einzelnen Schnitzeljagden zu sehen sind und groß dazu geschrieben, dass das Set aus diesen beiden besteht und sie auch einzeln im Shop erhältlich sind, da hat das doppelt kaufen aufgehört.

Bewertet haben die Kundinnen (zum Glück!) nicht, da besteht ja die Möglichkeit, dass sie Sterne abziehen, weil sie was doppeltes bekommen haben, auch wenn´s durch ihre eigene Unaufmerksamkeit war. Zurücküberwiesen habe ich diesmal nicht. Das habe ich vorher 3x gemacht, da habe ich Kunden angeschrieben und einen Kauf zurückerstattet, weil sie einen digitalen Artikel 2x gekauft hatten, weil der erste Download Link nicht schnell genug von Etsy geschickt wurde. Trotz meiner Gefälligkeit gabs nicht mal eine Bewertung von ihnen.

Ok,...hier geht´s eindeutig in mein eigenes Gemecker über  

Mit einem Shop zu bestehen ist nicht einfach hier. Da braucht man alles Hilfreiche was man bekommen kann, auch gute Bewertungen. Ich finde meine Kunden ziemlich bewertungsfaul, 2-3 Bewertungen auf 100 verkaufte Artikel. Außer es gibt was zu meckern und Sterne abzuziehen, dann haben sie Zeit und Lust eine Bewertung zu schreiben. Das sind zum Glück nicht so viele. Ich wünsche mir aber definitiv, dass ich mehr gute Bewertungen bekomme, in denen auch mehr über den Artikel steht. Potenziellen Kunden würde das sicher bei der Kaufentscheidung helfen.

Ich weiß auch nicht wie viele 5 Sterne Bewertungen ich noch brauche, damit es von 4,9 wieder auf 5 Sterne hoch geht. Nach meinen Berechnungen- nachdem was ich über das Bewertungssystem nachgelesen habe, müsste ich schon längst wieder bei 5 Sternen sein. 

Naja, genug Gemecker von meiner Seite. Ich bin auf alle Fälle den Kunden dankbar, die mir eine gute Bewertung geben, manche schreiben sogar was richtig nettes und schönes dazu. Es könnten aber mehr tun, wie gesagt!

und danke an @MadewithlovebyNtouka für den "Meckertread" ich selbst hätte mich mit meinem Meckern auf wahrscheinlich hohem Niveau nicht getraut einen eigenen Meckertread zu eröffnen

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@Farbenschatz und @ArtDesignBySu  
Vielen Dank für eure Vorschläge. 
Aber: sogar in der Warenkorbzusammenfassung stand drin, dass der Baum aus Bastelkarton ist. "Dekorative Holzleiste mit Haus und Figuren aus Beton, Baum aus Bastelkarton. H/B/T: ca. 12 x 16 x 5,3 cm"
Der Artikel war ohnehin ein Ladenhüter und kurz vor Ablauf, als die Kundin ihn dann überraschend gekauft hat. Ich stelle ihn vermutlich nicht wieder in den Shop. Und wer nicht mal die Warenkorbzusammenfassung vor Abschluss des Kaufs liest, schaut sich vermutlich auch nicht das letzte Foto an, selbst wenn ich dort noch mal die verwendeten "Materialien" schriftlich erwähnen würde.

1 Bewertung
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

So, habe die Bewertung kommentiert, da wäre ohnehin nichts mehr gekommen von der Dame, und nach meiner Rechnung wäre das jetzt auch nicht mehr möglich gewesen.
Dafür habe ich gerade eben zwei neue Fünf-Sterne Bewertungen bekommen. Damit liege ich aktuell bei 4,7. Wenn ich Glück habe, verliere ich den Star Seller nur für September.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Farbenschatz
Crafty Poster

@MadewithlovebyNtouka ich sehe bei dir immer noch 5 Sterne

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@Farbenschatz
Die Sterne oben im Shop sind der Gesamtdurchschnitt aller Bewertungen - da fällt eine einzelne 3-Sterne-Bewertung bei vielen 5-Sterne-Bewertungen kaum ins Gewicht.

Der Schnitt für den Verkäuferstar wird dagegen nur aus den letzten drei Monaten berechnet. Da kann leider schon eine einzelne schlechtere Bewertung reichen, um unter 4,8 zu rutschen und den Stern vorübergehend zu verlieren.

0 Bewertungen
Farbenschatz
Crafty Poster

Danke für die Erklärung @SandraHofmannDecor 

Da gibt es in meinem Shop trotzdem etwas, das ich nicht verstehe.

Im Dezember 2025 hatte ich eine 4 Sterne Bewertung bekommen und bin von 5 auf 4,9 Sterne gerutscht. Seitdem habe ich über zwanzig 5 Sterne Bewertungen bekommen und in den orangen Kreisen steht überall 5/5 und trotzdem stehe ich immer noch auf 4,9 Sterne. Ich weiß einfach nicht wie Etsy das berechnet, mir ist das rätselhaft.

Früher konnte man für die einzelnen Bewertungskriterien Produktqualität, Kundenservice und Versand einzeln Sterne vergeben und auch im Shop sehen, was die Kunden vergeben haben. Gibt es das eigentlich noch oder kann ein Kunde jetzt nur noch 1x Sterne für alles vergeben? Weiß jemand wie das jetzt ist?

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@Farbenschatz Die 5,0 Bewertung wird bei mir noch bis Monatsende angezeigt. Aber für den neuen Bewertungszeitraum für September stehe ich jetzt nur noch auf 4,7. Ich habe in den letzten drei Monaten nur 6 Bewertungen erhalten. Davon sind fünf mal 5 Sterne vergeben worden und einmal drei Sterne. Macht also insgesamt 28 Sterne, geteilt durch 6 Bewertungen, das ergibt dann 4,66. Etsy rundet dann auf 4,7 auf.
Der Versand wird separat bewertet und hängt nur davon ab, ob du immer pünktlich und mit Tracking versendet hast.
Guck doch mal in deinem Shopmanager unter "Kundenstatistiken", dort kannst du das recht gut sehen.
Ich müsste noch zwei 5-Sterne Bewertungen bekommen (und keine weiteren unter 5), damit mein Schnitt wieder auf 4,8 kommt. Das wird diesen Monat sicher nicht mehr passieren, so selten wie die Kunden bewerten... Also werde ich den Starseller zumindest für September verlieren und vielleicht erst in drei Monaten wieder auf 5,0 kommen können, sobald die Drei-Sterne Bewertung länger als 3 Monate zurück liegt und nicht mehr herangezogen wird.
Zumindest glaube ich, dass das so berechnet wird... Vielleicht irre ich mich auch und es ist so, wie @SandraHofmannDecor es erklärt hat, dass die Zahl ganz oben im Shop der Durchschnitt ALLER Bewertungen ist und nicht nur der  Durchschnitt der letzen drei Monate.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
goldknoepfchen
Conversation Maker

Ja das ist leider so. Ich bekam von einer Kundin 4x 4 Sterne für das gleiche Produkt, welches sie in 4 verschiedenen Farben gekauft hatte.  Da war der starseller gleich für 2 Monate futsch, da im Moment sehr selten bewertet wurde, wie bereits erwähnt.

0 Bewertungen
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@MadewithlovebyNtouka Manche Dinge regeln sich von ganz allein... Habt ihr auch diese Nachricht von Etsy erhalten? Wenn das korrekt ist, haben August-Starseller also automatisch auch den Starseller für September sicher. 

2 Bewertungen
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@MadewithlovebyNtouka 

Oh, und deine Star-Seller-Berechnung ist m. E. völlig korrekt und steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Nur die Star-Seller-Berechnung stützt sich auf die letzten drei Monate, aber nicht der Sternedurchschnitt ganz oben im Shop, das dürfte der Schnitt aus allen Bewertungen sein- zumindest ist das meine eigene Erfahrung. 

1 Bewertung
MadewithlovebyNtouka
Conversation Maker

@SandraHofmannDecor 
Jaaaaaaaa : - ) die Nachricht habe ich gerade gelesen! So ein Glück!
"... we’re temporarily adjusting the program to support Star Sellers outside the US impacted by these changes. Since you earned a Star Seller badge in August, we are automatically granting you a badge for September."
Dann hoffe ich mal, dass im August noch ein paar neue Bewertungen rein kommen und sich die Statistik wieder saniert. Momentan ist mein Shop wieder in einer Dornröschenschlaf-Phase, auch was Besuche, Bestellungen oder Favoriten angeht.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ja, hab ich auch gekriegt. Ich freu mich natürlich für Dich. Musste auch gleich an Dich denken. :))

Aber das als Hilfe für die ausfallenden US-Bestellungen zu deklarieren, finde ich von Etsy schon mehr als dreist. Wenn denen weiter nichts einfällt dann gute Nacht. 

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

@HelenaBlauerose Ich finde auch es ist ein peinliches "Geschenk" völlig am Thema vorbei. Vor allem: ich hätte den Stern sowieso bekommen -natürlich nett wenn der Stern schwankt. 

2 Bewertungen