Hallo zusammen,
gerade hat eine Person aus Großbritannien bei mir bestellt. Dann kam eine weitere Bestellung von der selben Person. Jetzt bin ich wegen der VAT-Geschichte ein wenig verunsichert, ob ich beide Bestellungen in einem Paket versenden kann. Die VAT Nr ist ja die selbe bei beiden Bestellungen, jedoch muss man ja auch den Wert aufs Paket draufschreiben (bzw im DHL Geschäftskundenportal angeben für die Zollinhaltserklärung). Kann ich da einfach den Wert beider Bestellungen addieren und dann einfach beide Rechnungen beilegen oder muss ich tatsächlich jede Sendung einzeln verschicken? Oder muss ich vielleicht zwei einzelne Zollinhaltserklärungen anlegen? Fragen über Fragen...
LG Alex
Hallo Alex,
Schreibst du deine Rechnungen selbst oder ist das bei dir automatisiert? Wenn du es selbst machst und wenn der Wert der beiden Bestellungen zusammen (minus der Versandkosten, die du evtl erstattest) immer noch unter £135 liegt, würde ich auf die eigene Handelsrechnung einfach beides schreiben. Entsprechend auch auf der Zollinhaltserklärung. Wenn du die Packzettel von Etsy dazulegst, machst du vielleicht noch einen kleinen Vermerk.
Hautpsache ist, dass der Wert unter £135 ist. Wenn es darüber ist, sollte es nicht auf eine Rechnung.
Hallo Alex,
Schreibst du deine Rechnungen selbst oder ist das bei dir automatisiert? Wenn du es selbst machst und wenn der Wert der beiden Bestellungen zusammen (minus der Versandkosten, die du evtl erstattest) immer noch unter £135 liegt, würde ich auf die eigene Handelsrechnung einfach beides schreiben. Entsprechend auch auf der Zollinhaltserklärung. Wenn du die Packzettel von Etsy dazulegst, machst du vielleicht noch einen kleinen Vermerk.
Hautpsache ist, dass der Wert unter £135 ist. Wenn es darüber ist, sollte es nicht auf eine Rechnung.
Vielen Dank @WoodenCatto. Es war knapp unter 135£. Ich habe den Packzettel sowie den Beleg von Etsy beigelegt, dort war je einer in € und einer in £ verfügbar. Außerdem habe ich in der Zollinhaltserklärung die Summe addiert. So wurde das Paket durchgewunken