Hallo! Ich möchte mit euch ein Erlebnis von gestern teilen, weil es mir komisch vorgekommen ist und ich vermute, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte. Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches erlebt.
Ich bekam eine Nachricht von einem Kunden (der auch einen etsy-Shop besitzt, jedoch mit nur einem Artikel mit unscharfem Bild und keinem Verkauf), dass jemand etwas von mir kaufen möchte (digitales Produkt), es aber beim Bezahlen Probleme geben würde und er meine E-Mail-Adresse brauchen würde - welche ich ihm dann auch geschickt habe.
Daraufhin schrieb er, dass ich eine Nachricht von etsy (mit Anweisungen zum Einfordern des Geldes) bekommen würde in den nächsten Minuten. Kurz darauf bekam ich wirklich eine Nachricht, die mich aber stutzig gemacht hat, da sie Fehler beinhaltete und die hinterlegte E-Mail-Adresse sehr eigenartig war. Auf jeden Fall hätte ich auf einen Link klicken sollen, um die Bestellung abzuschließen, was ich aber nicht gemacht habe.
Auf meine Anfrage an den "Kunden" mit der Bitte um seine E-Mail-Adresse, und dass ich das zuerst mit etsy klären würde, kam schließlich keine Antwort mehr.
Da ich beim etsy-Support leider keine Hilfe diesbezüglich finden konnte, dachte ich, ich stell das mal ins Forum und vielleicht liest das auch jemand von höherer Stelle, um davor zu warnen oder Feedback zu geben.
Was wirklich passiert wäre, wenn ich den Link angeklickt hätte, weiß ich nicht, aber es war sicher am besten, es nicht zu tun.
Zu dem Thema gibt es bereits einen Thread.
Du hast auf jeden Fall gut daran getan den Link nicht anzuklicken!
Super, danke für den Link!
Habe auch schon einige dieser Mails erhalten. Eins sogar wo ein Bild von Etsy ist und "Name" Etsy Support und Inhalt der Mail ähnlich wie oben. Witzig, dass der Etsy Support meine Mail Adresse möchte...Niemals auf den Link klicken, melden und fertig.
Gut das du es erkannt hast bevor du auf links in der Email gedrückt hast.
In folgenden Forum Beitrag sind die meist genutzten Scams aufgelistet. (Übersetzung auf Deutsch links unten)
Vielen Dank für den Link!
Du solltest das Etsy melden, und beifügen, dass dieses Masche neuerdings sehr häufig aufritt, und dass eine Warnung in das Dashboard gehört, @nelagraphics
Dann als Spam markieren.
Das shop mußt du ebenfalls melden! Post es mal hier rein, damit wird das alle sehen und gleich melden können.
Wenigstens kann Etsy den User dann bannen, je mehr von diesen, desto besser.