Mir ist es erst heute aufgefallen, dass in der Statistik - neben "traffic" und "Artikel" - die Kundenstatistik nicht mehr erscheint. Ist es bei euch auch so?
Sehr seltsam...
FYI
Im englischsprachigen Forum scheint das ein aktuelles Problem für alle zu sein. Etsy hat sich auch schon gemeldet: Es werden gerade Tests durchgeführt, die den Umfang der Statistiken beeinträchtigen können.
....bei mir ist der "Kunden-Reiter" schon seit einer guten Woche weg- neben ein paar weiteren "Test-Phänomenen" wie verschwundener Pinterest-Button usw.
Da hilft scheinbar nur, abwarten und entspannen:::)))
Ja, Talaura-Arts, es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als abwarten und entspannen.... ;-) Bis heute ist die Kunden-Statistik immer noch nicht da... Ich würde mir wünschen, dass Etsy an einer Stelle vorab über Tests, Änderungen, Bugs informiere würde, so dass man nicht immer nur zufällig entdecken muss dass etwas plötzlich nicht mehr funktioniert.
Übrigens: In den meisten Firmen laufen Tests im Hintergrund auf Testmaschinen und -programmen, erst wenn der Test dort positiv läuft wird die Änderung dann "live" geschaltet, ohne dass die Anwender in der Zwischenzeit Probleme oder Einschränkungen haben...
Es ist im Moment hier sehr chaotisch, vor allem mit der neuen Community, aber wie du sagst: Es ist besser sich nicht aufzuregen und einfach entspannen... Ich habe zum Glück große Vorräte an Kamilletee und Baldrian ;-)
Ja, das wäre in der Tat wünschenswert...
Und eine grosse Kanne Baldriantee ist wohl momentan die absolut nötige Grundausstattung in Team, Forum und Testfunktionslücken im Shop---)))
Hallo zusammen,
Im englischsprachigen Forum habe ich dazu eine Antwort gefunden:
"von ampersay
Moderator
Donnerstag
Hey all,
As I've mentioned in other threads, we have fully removed the Customers tab in Shop Stats. Since this is not a bug and now intended behaviour, I'll be closing this thread.
Thanks!"
Scheinbar ist das dauerhaft entfernt worden.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Hallo,
bei mir ist die Kundenstatistik schon seit Anfang März verschwunden. Ich habe natürlich eine Meldung gemacht, aber nur eine Routine-Antwort bekommen. Weiß schon jemand mehr?
So wie FilzFantasien über dir schon gepostet hatte (auf Englisch), verstehe ich das so, dass die Kundenstatistik - warum auch immer - endgültig entfernt wurde.
Es gibt Spekulationen darüber, dass die Kundenstatistik eingestellt wurde, weil es angeblich zu wenig genutzt wurde und dieses Feature irgendwann wieder verfügbar sein soll. Allerdings dann gegen Bezahlung. Hier der Thread dazu:
Schade trotzdem, zumal ich die Kundenstatistik oft genutzt habe.
Mal schauen was sich etsy noch einfallen lässt.
Ja, echt Schade. Könnte mir echt vorstellen, dass einige Features von der Gratis-Version entfernt und nur noch im Etsy-Plus verfügbar sein werden. Das scheint bei anderen Anwendungen gerade auch die Strategie zu sein: Mögliche Kunden mit unfangreicher Gratis-Version zu locken und nach und nach gute Features nur noch in der gebührenpflichtigen Version anzubieten (siehe z.B. E-Rank). Die Statistik von Etsy war - und immer noch ist - sehr gut im Vergleich zum Beispiel mit der von DW. Ich hoffe, dass nun nichts mehr kommentarlos verschwindet. Wäre mal fair, wenn sie vor solcher Aktionen eine Umfrage starten würden, aber wenn das alles Absicht und Strategie ist, wird wohl leider nicht passieren. Schade!
Ich finde es auch recht schade, dass die Länderstatistik entfernt wurde. Ich habe sie jedenfalls immer mal wieder genutzt.
Vielleicht haben nicht so viele Etsy-Shop-Betreiber Etsy-Plus gewählt, wie dies erhofft wurde. Bei Einführung von Etsy-Plus hieß es ja immer, dass man zwar mehr Funktionen nutzen kann, aber keine Nachteile durch gegenüber Nicht-Etsy-Plus hätte. Und jetzt probieren sie über solche Maßnahmen doch noch viele Shopinhaber zum Wechsel zu bringen. Sehr schade.
Ich habe Etsy Plus und habe diese Statistiken auch nicht... Von daher ist es wohl einfach abgeschafft worden.
Das habe ich gerade im englischen Forum gelesen:
Etsy has decided to remove this feature. It is no longer available. But you can see the same type of map on EtsyRank if you go to Reports (in the left column). You need to set up an account in EtsyRank - it is free. You can pay a monthly fee for "pro". That gives you a more detailed view of the customer map data. But the free version is basically what we saw on Etsy.
Also: Es gibt die Möglichkeit sich bei https://etsyrank.com/ einen kostenlosen Account zu erstellen. Dort kann man die detailierte Kundenstatisik (inkl. "Kunden-Landkarte") einsehen.
Ich hätte es aber auch schöner gefunden über das "Wann", "Wieso" und "Warum" von etsy informiert zu werden.
Stimmt @MagicKnots ... schöner wäre das gewesen. Ich nutze EtsyRank und habe eben mal nachgeschaut und tatsächlich findet es man dort unter Report.
EtsyRank kann ich aber auch so empfehlen. Mit ein bissl einarbeiten bekommt man recht gute Hinweise um seinen Shop zu verbessern.
Ja, ich nutze eRank auch schon eine Weile und hatte das bis heute auch nicht realisiert, dass man da auch die komplette Kundenstatistik hat. Kann es auch nur empfehlen. Es hat mir bisher -gerade bei dem Thema "Tags" - sehr geholfen. Und die kostenlose Version reicht da m.E. auch völlig aus.
Genau, die kostenlose Version reicht vollkommen aus.
Tags waren bei mir auch so eine Sache...da habe ich viel gelernt und nach und nach geändert.
Ich verwende auch die Gratis-Version von ERank seitdem ich auf Etsy bin (07.2018). Es hat mir auch am Anfang bei der Tags-Suche und - Optimierung sehr geholfen. Allerdings, seit der letzten Überarbeitung von ERank, finde ich das nicht mehr so nützlich, nachdem die Anwendung nicht immer die Tags-Sprache erkennt und ein Misch-Masch an Sprachen als Ergebnis gibt, so dass die Auswertung nicht zuverlässig ist. Auch ist seit ca. 1 Monat eine wichtige Information wie die "Conversion-Rate" pro Artikel (wie viele Besuche bringen zum Auftrag) nur noch in der kostenpflichtigen Pro-Version verfügbar. An sich ist ERank eine gute Anwendung, aber nicht immer zu gebrauchen.
Die in den letzten Beiträgen genannte Kundenstatistik in ERank als mögliche Alternative zur abgeschafften Etsy-Version ist nicht vergleichbar: Auf ERank ist diese die Sales-Kundenstatistik (von welchem Land kamen die Aufträge), auf Etsy war die Statistik der täglichen Besucher pro Land.
Man kann ohne Leben, wir werden es tun müssen...
Ja, die Kundenstatistik ist in der Free-Version leider schon etwas eingeschränkt. Es werden da nur 100 Aufträge angezeigt.
An für sich ist die Info aus welchem Land die Aufträge kamen in meinen Augen auch unnötig. Das kann man ohne Probleme und Drittanbieter selbst nachvollziehen. Interessanter sind für mich eher die Besuche.
Etsy kann diese Statistik von mir aus gern in Zukunft via Etsy-Plus zur Verfügung stellen.
Wichtig sind generell Verkäufe. Aus Deutschland habe ich gerade mal 3%. Ist schon ein bissl traurig wie wenig Leute Etsy überhaupt kennen.
Und wenn sie dann Etsy kennen heißt es immer: Die Suche ist ja dort so schwierig.
Ehrlich: Das kann ich nachvollziehen...
Jetzt sind bei mir bei den aktiven Artikeln im Shop-Manager die Besuche nicht mehr sichtbar. Das ist aber nicht das was Ihr gemeint habt?? Diese Veränderung finde ich wirklich schlimm, habe gern bei Neueinstellungen geschaut, wie und ob das Produkt gemocht wurde. Es wird gruselig hier.
Wir meinten die Übersicht in der Statistik. Bei mir sind die Besuche im Shop Manager aber sichtbar...
-so hatte ich es ja auch verstanden, Silvi. Bei mir gibt es keine Besuche mehr im Shop Manager, seit heute früh....
Momentan habe ich mehr Besucher auf meiner Homepage als hier.
Allerdings verkaufe ich da recht wenig.
Bei meinen Besucherzahlen hier zeigt der Pfeil jeden Tag nach unten. Februar war ein richtig guter Monat, der März ist so schlecht, daß es mich echt gruselt.
-nur falls ich mich unklar ausgedrückt habe (Helga?): ich meinte nicht dass die Besucherzahlen runter gehen, das Feld unter dem Artikel ist leer, und das auf allen Seiten. Mittlerweile erscheinen auch einige Fotos nicht beim Produkt, eine Baustelle!
Dann ist es wieder eine Baustelle und kommt sicherlich bald wieder.