Hallo
Ich habe ein Paket in die USA verschickt mit Tracking. Bei der regelmäßigen Kontrolle ist mir aufgefallen, das USPS den Kunden nicht angetroffen hatte und eine Nachricht hinterließ. Da der Kunde nicht reagierte und das Paket nicht beim Postamt abgeholt hatte, habe ich ihn angeschrieben. Er war sehr verwundert. Er sagte mir, er habe keine Benachrichtigung bekommen und fragte mich, auf welchem Postamt es liegen würde. Leider kann man das Postamt auf der USPS Seite nicht sehen. Dort steht nur "örtliches Postamt" Dies sagte ich ihm auch. Ich fragte auch bei DHL nach, natürlich erfolglos, da diese die Daten von USPS nicht einsehen könnten. Dies teilte ich dem Käufer mit, mit der Bitte, sich selbst an USPS zu wenden. Alternativ kann er auch auf dieser USPS Seite (sowas wie die US Version von DHL) eine erneute Anlieferung veranlassen.
Ich habe bei der DHL Versendung bisher immer angekreuzt: Preisgabe, kostenlos (sofern das Paket nicht zugestellt werden kann). Ich glaube, das war wohl ein Fehler....
Der Käufer meldet sich jetzt seit Tagen wieder nicht. Sofern der Käufer die Ware nicht abholt, muss ich ihm den Kaufpreis erstatten? Und wenn ja, wie schütze ich mich zukünftig vor solchen Verlusten.
Danke für eure Hilfe. Liebe Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
deine Sendung wird einige Werktage für deinen Kunden in der Postfiliale aufbewahrt. Nach Ablauf der Lagerfrist geht es an den Absender zurück.
Lieben Gruß
Susanne
Hallo Susanne, leider habe ich diese Option im Formular von DHL nicht gewählt! Das wird ein teures Lehrgeld. Grüße
30 Tage um genau zu sein, und ich nutze die Option "return to sender"
Danke, das werde ich zukünftig machen! Grüße, Andrea