Ich habe das Problem, dass Bestellungen vermehrt auf meine Bankverbindung statt an Klarna bezahlen.
Sobald die Zahlung auffällt wird diese sofort zurück überwiesen. Meine in der Sendung beiliegende Rechnung zeigt standardmäßig meine Bankverbindung. Jetzt macht eine Kundin einen Aufstand, da Sie trotz meiner Rückbuchung ihrer Zahlung, nicht an Klarna überwiesen hat und jetzt ein Inkassodienst anklopft.
Die vermehrte Rücküberweiserei macht auch unnötige Arbeit, daher meine Frage wie macht ihr das?
Einen BEZAHLT-Stempel auf meine Rechnung zu machen halte ich für problematisch.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut, verschickst du deine Artikel denn bevor sie bezahlt sind?
Oder wie kommen dine Kunden an deine Bankverbindung wenn nicht von der Rechnung?
Ich habe mittlerweile nur noch ganz wenig Kunden die nicht über Etsy Payments bezahlen und lieber überweisen wollen und denen schicke ich dann meine Kontodaten.
Bei payments sehe ich ja gar nicht welche Zahlmethode der Kunde ausgewählt hat.
Wir haben unsere Bankdaten auf der Rechnung entfernt und statt dessen einen Hinweis/Erklärung zur Bezahlung mit Klarna dazu geschrieben. Seit dem ist bei uns Ruhe eingekehrt, keine Nachfragen von Kunden mehr und auch keine Rücküberweisung oder ähnliches. Das ist natürlich schwierig wenn man eine Einheitsrechnung für mehrere Plattformen hat und dort Kauf auf Rechnung anbietet. Bei Vorkasse würde ich meine Bankdaten aber auf keinen Fall mehr auf der Rechnung angeben. Der Bezahl Vorgang ist ja vor dem versenden schon abgeschlossen und die Bankdaten für den Kunden damit uninteressant.
Ich habe ebenfalls keine Bankverbindung auf der Rechnung stehen. Anders geht es nicht, viel zu viele Leute denken *Kauf auf Rechnung*, da ist eine Rechnung, dann bezahl ich mal. Die registrieren einfach nicht, dass sie bitte auf die Mail von Klarna warten sollen. Andere Zahlungsmethoden als über Etsy Payments biete ich nicht mehr an, da sollte ja für jeden was dabei sein.
Ich schreibe ebenfalls drauf, dass die Rechnung bereits bezahlt ist, AUSSER es wurde Klarna ausgewählt, dann sollen sie bitte auf die entsprechende Zahlungsaufforderung per Mail warten. Wie bereits von KleinigkeitenvonNB gesagt, ich kann ja nicht erraten, welche Zahlungsmethode die Kunden gewählt haben.
Wenn die Kundin jetzt einen Aufstand macht wegen der Inkasso-Rechnung von Klarna, dann ist das zwar blöd, aber du kannst ja nun wirklich am allerwenigsten dafür, wenn die Leute nicht lesen.
Ich hab etsypayment gewählt, kostet zwar, ist aber sicher und problemlos. Will ein Kunde direkt zahlen schicke ich ihm die Bankverbindung, aber leider habe ich hier keine guten Erfahrungen gemacht, oft zahlen und reagieren diese Kunden dann gar nicht und nach vielen Anschreiben muß ich dann die Bestellung stornieren. Auf Rechnung verkaufe ich gar nicht.
Hallo, ich habe auch etsy Payment gewählt und schreibe meine Bankverbindung niemals ins Internet (auch nicht ins E-Mail System via etsy)
Die IBAN Nummer kann u.a. dazu verwendet werden, in irgendwelchen Online Verkäufen einen Bankeinzug per Lastschrift zu veranlassen und die Ware an eine andere Adresse versenden zu lassen.... man muss dann sehen, dass man durch seine Bank das Geld zurück erhält....
Meine Bankverbindung schreibe ich nur dann auf die Rechnung, wenn es sich um einen "gewerblichen Kunden" handelt und dieser nicht via etsy kauft. Durch die Auswahl von etsy Payment sollte man generell keine Bankverbindung oder PayPal Adresse mehr mitteilen, weil etsy den kompletten Zahlungsverkehr steuert. Andernfalls bekommen die Kunden nämlich dann von Klarna`s Inkassodienst Post.
Schade ist, dass Klarna sich oftmals sehr lange Zeit lässt mit den Rechnungen.... es gibt auch tatsächlich noch so ehrliche Menschen, die dann immer total irritiert sind und fragen wann sie endlich bezahlen können und wo die Rechnung bleibt.
Danke dir für den Tipp, da werde ich auch nicht mehr akzeptieren,wenn jemand weitere Zahlungsmethode wählt. Ist ja auch Quatsch , da es bei Etsypayment ja so viele Möglichkeiten gibt. Grüße Birgitt
Hast du auch das Häkchen bei "Weitere" in den Zahlungsoptionen entfernt, damit kein Kunde "weitere Zahlungsmethode" auswählen kann?
Anm.: Etsy Payments ist seit mehreren Jahren für jeden Verkäufer (mit Ausnahme einiger Länder) verpflichtend.