abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
PixelFlowDesigns
Inspiration Seeker

Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Hallo zusammen,

Ich habe einen Etsy Shop, über den ich per Print On Demand und die Anbindung von Printful T-Shirts verkaufe. Ich habe mir nun die monatliche Abrechnung und die CSV Datei von Etsy runtergeladen und möchte das Ganze nun in lexoffice buchen.

Die CSV Datei enthält sämtliche Transaktionen meines Etsy Payments Konto. Diese habe ich auf ein separates offline Konto in Lexoffice importiert und möchte nun gerne die einzelnen Posten steuerlich korrekt verbuchen, am besten natürlich mit Belegen

Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass ich sämtliche Etsy Gebühren in der Kategorie „Fremdleistungen Paragraph 13“ verbuchen muss, da es sich hier um das Reverse Charge Verfahren handelt, denn ich habe eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer angegeben bei Etsy, so dass ich nur Nettorechnungen bekomme (bin kein Einzelunternehmer!)

Wie aber muss ich denn eine tatsächlichen Kundenbestellung bei Etsy verbuchen? Hier handelt es sich ja um eine Gutschrift auf meinem Etsy Payments Konto. Mir geht es hier insbesondere auch um die korrekte Versteuerung. Welche Kategorie müsste ich dafür nehmen? Und was kann ich hierfür als Beleg verwenden denn ich schreibe selbst ja keine Rechnungen an die Kunden.

Außerdem tauchen in den Etsy Transaktionen auch noch die Überweisungen oder Abbuchungen von meinem Bankkonto auf. Wie muss ich die denn verbuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
8 Antworten
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

@PixelFlowDesigns  Bei lexoffice kannst du payjoe anbinden. Das sortiert die ganzen etsy Buchungen automatisch. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
PixelFlowDesigns
Inspiration Seeker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Danke Dir! Ich will sie ja aber gar nicht sortieren, ich will nur wissen wir ich das alles steuerlich korrekt verbuchen muss

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
UrbanTreasureTees
Inspiration Seeker

Re: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Hat hier jemand anderes vielleicht noch einen Ratschlag für mich?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
DesignPrint24
Inspiration Seeker

Re: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Hi, ich bin seit Ewigkeiten am einlesen kann dir nur sagen wie ich es zur Zeit einordne.

Jede Gutschrift (Provision) auf Etsy Payment ist eine Einnahme (Beleg ist der CSV Report).  Wäre bei Elster EÜR 3-1. Betriebseinnahmen Zeile 15. Es greift das Reverse Charge Verfahren. 

 

Da auch auf die Gebühren die Umsatzsteuer von 19% abgeführt werden müssen, sehe ich diese bei der Umsatzsteuer unter 9-H. Leistungsempfänger als Steuerschuldner Zeile 65. Erstes Feld Gesamtgebühren (Netto) Beleg wäre der Tax Report und zweite Feld die 19% davon. 

Sollte ich falsch liegen, wäre ich auch über Tips dankbar.  LG

 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Hallo @UrbanTreasureTees 

Für welche Frage brauchst du einen Ratschlag?

Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
UrbanTreasureTees
Inspiration Seeker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Sorry, war mit einem anderen Account eingeloggt. Meine Frage war die nach dem korrekten Verbuchen der Einnahmen aber das hat sich mittlerweile erledigt. Danke!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
ResinPaws
Conversation Maker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Kann es sein, dass du 2 etsy Shops hast? (von denen übrigens keiner rechtssicher ist)

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
UrbanTreasureTees
Inspiration Seeker

Betreff: Korrektes Verbuchen der Etsy Abrechnung in LexOffice

Ja, tatsächlich Was genau fehlt dir denn? Ich dachte eigentlich ich habe alles erwischt. Würde mich über deinen Rat sehr freuen!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen