Ich bekam eine Anfrage, die ich, da schon im Papierkorb, mal aus der Erinnerung und sinngemäss übersetzt wiedergeben will:
...ganz tolle Sachen, bin an einer Mehrfachbestellung interessiert. Im Anhang eine Liste mit den items, und ich solle doch bitte sagen, ob die Preise gleich blieben. Es seien 17 items.
Ich habe also mal den Anhang geöffnet und finde dort etwas zum Downloaden. DAS habe ich natürlich nicht gemacht.
Bei näherer Betrachtung der "Anfrage" habe ich erstmal den User-Namen gegoogelt und finde einen New Yorker Basketballstar. Was jetzt nicht unbedingt was heissen muss.
Aber der Anfragetext war nicht in der üblichen Etsy-Type geschrieben sondern in einer anderen. Heisst für mich, dass der Text nicht händisch eingegeben wurde.
Dann war das Englisch etwas krude - was auch nichts heissen muss. Aber, als ich mir den Text übersetzen liess, kam zunächst ein lustiges "Höllö" und dann folgte ein "Text" , bestehend aus Anordnungen von 2-3 Buchstaben.
Das heisst für mich, dass der Anfragetext ursprünglich in wer weiss was für einer Sprache geschrieben, dann mindestens einmal übersetzt und danach ins Anfragefeld kopiert wurde.
Ich erinnere mich noch grob daran, dass auf Dawanda, und auch schon vor Jahren bei Etsy, Serienabgreifer ihr Unwesen trieben. Und ich vermute, dass hier eine neue Ansatzmasche am Werk ist.
Ich denke, dass die Angelegenheit im Papierkorb gut aufgehoben ist.
Hat noch jemand so eine Anfrage bekommen?
Und wie in aller Welt könnte man da etwas Kriminelles inszenieren? Mein krimineller IQ liegt nämlich weit unter Null, da fällt mir nichts ein :)
Jepp, hatte ich auch heute morgen, dem Profilbild nach ist es Julia Roberts. :-) Ich vermute doch mal ganz stark, dass der Download verseucht ist. Finger weg! Ich bin gar nicht erst auf diese komische Seite drauf gegangen. Und ja, es erinnert mich auch an die Abgreifer damals auf DaWanda.
Die versuchen halt, den Verstand und die Vorsicht durch die Verlockung eines fetten Verkaufs auszuschalten.
Davor wird ganz oft im amerikanischen Forum gewarnt. Nichts anklicken, nichts öffnen.
Ich hatte auch Julia Roberts! Ebenfalls alles krude in der Übersetzung.
Ich vermisse die Etsyfacebookgruppe
Ich hatte gestern auch so eine Nachricht//Kundenanfrage bekommen, mit einem eingefügten link und darunter ein Passwort - der .doc - link sollte eine Liste sein, weil es eine Großbestellung sei und die Anfrage auf Rabatt dafür.
Mit dem Tablet ließ sich der link nicht öffnen, es ploppte eine etsy-Seite auf, auf der stand, dass man das Format nur am PC öffnen könne.
Ich habe dem Kunden das so zurückgeschrieben mit der Bitte, mir die Liste per Mail zu senden.
Da kam natürlich nichts mehr darauf zurück.
Das Englisch war aber perfekt und der Username normal.
In meinem Nachrichtenverlauf auf etsy existiert nun heute diese Nachricht von gestern nicht mehr - und auch meine Antwort darauf nicht (die ich über die etsy Nachrichtenfunktion ganz normal gesendet hatte). Auch im Papierkorb, Spam, ....nixens!
Die Benachrichtigung über die Nachricht in meinem E-Mail-Fach läßt sich anklicken, aber führt auch nur zum etsy-Postfach, in dem nix mehr davon zu sehen ist.
Das Mitglied, gestern noch vorhanden, ist heut "Herje! - Nicht gefunden".
Löscht etsy solche Nachrichten aus meinem Verlauf, ohne mich zu benachrichtigen?!!!
Liebe Grüße an Euch!
Katrin
Sei froh, das ist Betrug. Seitenlang ist davon im englischen Forum zu lesen. Ich hoffe, du hast den Link nicht angeklickt. Ich hatte auch solch eine Anfrage.
...ich hatte ihn geklickt, aber etsy hat ihn sich nicht öffnen lassen, es ploppte eine etsy-Seite auf mit der Nachricht, dass das nur via PC geht (???!) (zu meinem Glück - ich hoffe, da kam dann auch nichts mit...).
Mein Internet ist gerade durch den Lockdown extrem lahm - hier zu dem Thread bin ich auch nur durch einen Direkt-link einer lieben etsy Kollegin durchgedrungen---
Hättest Du mir evt. einen link von den Threads im englischen Forum, Edel und Fein?
Hättest Du mir evt. einen link von den Threads im englischen Forum, Edel und Fein?
Nein, leider finde ich es nicht mehr. Durch die ganzen Corona Diskussionen scheint es weit nach hinten gerutscht zu sein.
....Danke Dir trotzdem für Deine Bemühung!!!