Moin Moin zusammen,
ich bin nicht foren-erfahren und bitte um Nachsicht, wenn mein geschildertes Problem ein alter Hut ist. Ich habe leider keine Antwort finden können dazu...
Ich bin Kleinunternehmer und habe festgestellt, dass ETSY zusätzlich zu den im Zahlkonto kumulierten Gebühren/Steuern weitere Steuern einbehält/abführt (an wen? Habe keine Umsatzsteuernummer gemeldet). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mir die Summe Verkäufe/Gutschriften minus die angezeigten Gebühren/Steuern im Zahlkonto überwiesen wird. Was (abgesehen von den unstimmigen Abrechnungszeiträumen) so gar nicht hinkommt. Aber wenn ich die extra hinterlegte Steuerabrechnung aufrufe, gibt es eine Position (Processing Fees), die nicht bei den "normalen Gebühren/Steuern" enthalten zu sein scheint. Warum wird diese nicht aufgeführt nicht? Und für was/warum wird die erhoben? Ich verkaufe übrigens ausschließlich in und nach Deutschland.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten/Links.
Liebe Grüße Claudia
Hallo Claudia,
leider ist die Übersicht im Zahlkonto nicht vollständig. Eine vollständige Übersicht über alle gezahlten Gebühren findet man nur in der Ust-Abrechnung und der CSV-Datei.
Bei den Processing Fees handelt es sich um die Bearbeitungsgebühr für Etsy-Payments.
Hier nochmal eine Beschreibung aller Gebühren:
Liebe Grüße,
Susa