Selbst in D musst du Zoll zahlen, wenn sie dich rausziehen und es ueber die Freigrenze schaetzen.
Ich verkaufe seit Jahren international. Wichtig ist, das du nach Moeglichkeit ein gutes Versandunternehmen aussuchst, wo die Preise stimmen, einheitlich sind und du dabei sicher verpacken kannst fuer deine Kunden.
Bei DHL/Deutsche Post haben sie es in Zonen. Zone 1 ist D, Zone 2 ist EU, Zone 3-4 alles andere, wo meist die Preise auch gleich sind innerhalb einer Zone.
Da kannst du dann Versandprofile anlegen, ich hab z.B. 2, 1x mir Preisen fuer schmale Verpackungen und da jeweils fuer D-EU-Weltweit und dann noch eine fuer groessere Verpackungen, auch wieder fuer D-EU-Weltweit.
Probleme kann es machen, wenn der Kunde zusaetzliche Kosten ohne Vorwarnung zahlen muss. Daher sollte jeder der ausserhalb des eigenen Landes verkauft dazu schreiben, das u.a. Zollgebuehren anfallen koennen, "entsprechend den Zollbedingungen des Ziellandes". Da muss sich der Kunde dann selber schlau machen bevor er kauft und kann im nachhinein nicht behaupten, er wusste von nix und du haettest ihn getaeuscht.
Je nach dem wie halt die Grenzen sind, kommt es in einigen Laendern zollfrei durch, andere kontrollieren nur aber auch ohne Gebuehren. anderen muessen zahlen, andere muessen persoenlich abholen etc.
Durch die paar Saetze sicherst du dich ab.
Bei der Schweiz ist es von Vorteil ein Zollformular auszufuellen, weil die immer ja ne Extrawurst haben. Formular gibts im Internet oder bei der Post.
Ich hatte auch Faelle die haben sich aufgeregt, weil der Arikel nie ankam, da sie in den 10-16 Tagen Lieferzeit umgezogen sind ohne einen Ton zu sagen, sie dachten wohl das weiss dann jeder automatisch. Da kannst du z.b. auch was schreiben, das keine Haftung uebernommen wird, wenn in der Zeit der Wohnsitz gewechselt wird etc.
Manche koennen wirklich manchmal dumm sein und machen dann auch aus nix problemen.
Nachteil ist halt bei auslaendischen Verkaeufen, das alles laenger dauert (Versand, Retour, Zoll) und es somit zu differenzen mit der gesetzlichen Rueckgabefrist kommen kann. Man kann dann aber kulant sein und z.b. die Frist schriftlich verlaengern im Notfall,du musst halt nur dazu stehen, egal was kommt.
Manche haben frueher auch Probleme gehabt wegen bezahlen, da kein Paypal vorhanden war und die normale Auslands-Ueberweisung in den USA wohl sauteuer sein soll. Da musste man manchmal erfinderisch werden und sich andere Wege suchen den Kunden zu seinem Artikel zu bringen.
Gott sei Dank hat sich Paypal ganz gut rumgesprochen!
Und nur weil du weltweit anbietest, heisst es nicht das auch einer kauft ;)