abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MonShopDE
Conversation Maker

Gebündelte Power - gemeinsames Marketing!

Hallo in die Runde,

das Wort 'Schwarmintelligenz' von @Mutabamur in einem anderen Thread finde ich genial und es hat mich nachhaltig beschäftigt...Danke dafür!

Hier sind so viele, unglaublich wissende und kreative Menschen unterwegs, wäre es nicht toll, wenn man diese Energie noch besser bündeln oder teilen könnte?

Ich habe mich gefragt, ob ich z.B. innerhalb meiner eigenen Produktbeschreibung Werbung für ein anderes Produkt eines Etsy-Shops machen darf, wenn ich dieses für Fotos nutze (z.B. eine Vase von XY im Hintergrund). Dazu habe ich keine direkte Information in den Richtlinien gefunden...

Nutze ihr bereits geteilte Boards auf Pinterest oder Insta?

Ich bin sicher, es gibt einige von euch, die ihre Ideen dazu teilen möchten* Freue mich auf Input und euer Wissen!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
26 Antworten
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

Re: Gebündelte Power - gemeinsames Marketing!

Ich denke schon, dass du den shop nennen darfst, wenn du was von dem als Deko verwendest. Vielleicht mußt du das sogar...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke für dein Feedback! Ich habe eben mit der Shopbetreiberin geschrieben und die ist schon mal begeistert und hat nichts gegen eine Nennung. Weiß jemand, ob es rechtlich ok ist?

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@MonShopDE 

wenn es mit einem Kollegen so vereinbart wurde, dann hat Etsy bestimmt nichts dagegen, das machen sie selber ja auch, einem die Konkurrenz überall im Shop und sogar in der Versandbenachrichtigung mit einzubinden, aber sicherheitshalber den Chat fragen, und in einem Ticket mit Trust & Safety, etc,  abklären.

1 Bewertung
3DDruckraum
Crafty Poster

Betreff: Gebündelte Power - gemeinsames Marketing!

Sowas war auch meine Idee, als ich den anderen Thread geschrieben habe.
Hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Dazu müsste man aber ein Liste haben, wer denn gerne bei so etwas mitmachen möchte.
Ob aber jeder seine Artikel einfach einem anderen schicken möchte? Manche Artikel sind ja nicht billig.

Spannender finde ich da eine Werbung mit ins Paket zu legen.
Z.B. eine Din Lang Flyer wo 3 andere Shops und der eigene sich den Platz teilen und Werbung für Ihren Shop machen mit einer tollen Überschrift.
Dazu könnte man zu jedem Shop einen QR-Code generieren der über den "Spare mit Links" Link auf den Shop führt.
Ein Gutscheincode drauf, fertig.
Das alles dann 1000-2000 mal gedruckt (je nach Grammatur 25-50€/4), für jeden 500 Stück und wenn leer können neue gedruckt werden.

Ich denke was du in dein Paket legst ist deine Sache und kontrolliert werden kann das eh nicht.
Außerdem ist ja von einem selber auch Werbung mit drauf.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

Flyer und "Gutscheine", Visitenkarte und anderes Werbungsgedöns wandern bei mir ungelesen in die Papiertonne. 

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Danke auch an dich Tobias @3DDruckraum 

Ich denke, nicht alle Produkte passen zueinander und gemeinsame Flyer finde ich auch eher schwierig - meiner ist z.B. fix und fertig und Platz gäbe es dort keinen mehr.

Früher gab es mal Shops, die regionale Pop-up-Stores oder Verkäufe auf Märkten organisiert haben, wo sich Shopbetreiber zusammengeschlossen haben. Auch gab es mal eine Art Shopping-Book bzw. einen Online Weihnachtsmarkt (ist schon etwas länger her). Ich fand die Idee damals ganz gut. Leider gibt es auch das Etsy Atelier, damals bei Modulor in Berlin, nicht mehr. Das war eine gute Möglichkeit, sich kennenzulernen und evtl. in bestimmten Bereichen zu kooperieren, an Workshops teilzunehmen - quasi noch richtig HANDMADE! Schade, dass es das nicht mehr gibt...

0 Bewertungen
Somethinks2Design
Conversation Maker

Ich finde solche Ideen immer gut. Aber ich weiß nicht, ob die Nennung eines Artikels eines anderen Shops in der Artikelbeschreibung auf Etsy erlaubt ist. 

Von Tobias habe ich ja schon 2 kleine Kühlschrank-Vasen bestellt (und sicher verpackt blitzschnell geliefert bekommen), die ich in einer neuen Anleitung für das Frühjahr (frühestens Ende Dezember) zeigen möchte. Die Anleitung wird hier und woanders angeboten, natürlich mit Link zur Vase, wahlweise zum Shop oder Etsy, ordnungsgemäß gekennzeichnet als Werbung. Aber, wie gesagt, das dauert noch : ) 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SunnytyDE
Community Maker

Ich nenne bei manchen meiner Produkte andere Shops. Z.B. habe ich einige die die Silikonformen die ich anbiete benutzen um fertige Sachen herzustellen und verkaufen (im eigenen Etsy Shop). Mit denen habe ich eine Vereinbarung das sie meine Formen bekommen wenn sie mir Bilder von den fertigen Teilen schicken die ich dann für meine Zwecke benutzen darf. Das war mit Etsy vorher abgesprochen und habe auch eine schriftliche Zusage bekommen das wir gegenseitig den Shop nennen dürfen (nur den Etsy Shop nicht eine website) in der Beschreibung. Dieser Link ist dann auch klickbar.

Hier ist ein Beispiel aus meiner Beschreibung:

Die fertigen Produkte, welche auf den Bildern zu sehen sind, werden mit Liebe von (Name) von
(shopname) hergestellt. Die Bilder werden mit Genehmigung von ihr verwendet und sind urheberrechtlich geschützt.

Wen ihr Interesse habt die fertigen Produkten zu erwerben bitte schaut doch bei (Shop URL) vorbei für einzigartige Geschenkideen.

Da sind auf beiden Seiten einige Verkäufe zustande gekommen von denen wir wissen weil uns die Käufer darauf angesprochen haben aber da gibts bestimmt noch mehr die gekauft aber nichts gesagt hatten.

Außerhalb von Etsy teile ich gerne alles was mir die Leute schicken (Bilder, Videos, etc) auf Instagram. Dort habe ich auch in den Story Highlights ein 'Wo gibts' für Produkte die ich entweder selbst gekauft hatte oder für diejengigen die ich unterstützen mag. Da ich erst seit kurzem auf Instagram bin ist das jetzt noch nicht ausgereift aber es hat Potenzial.

6 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SunnytyDE 

das hat mir auch beide Artikel, die du mal beworben hattest, prompt per traffic von IG verkauft..!

Aber ich hab ja viel weniger Follower als du... : - (

Und die meisten folgen eher meinen Rezepten lol.

1 Bewertung
MonShopDE
Conversation Maker

Genau so habe ich mir das gedacht!! Danke für das tolle Beispiel @SunnytyDE 

Ich habe viele Jahre als Stylistin gearbeitet und da war das mit der Nennung von Firmennamen rechtlich abzuklären. Ich bin dankbar für euer Feedback und toll, dass viele von euch diese Möglichkeit bereits nutzen.

2 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Klar darfst du andere Shops nennen. Ich mach zum Beispiel immer Werbung für den Shop meiner Tochter, weil sich unsere Produkte ergänzen. Und wir haben uns auch schon gegenseitig Kunden vermittelt.

Und natürlich werden auch die Designer der Stickdateien genannt.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ich habe lange Zeit beim Fotografieren von Ohrringen an einer Puppe den Kopf mit wunderschönen gefilzten Schals einer lieben Kollegin aus den Niederlanden geschmückt, das dann im Text erwähnt, also den Shopnamen. Hat sich gut auf ihren Shop ausgewirkt -der jetzt leider geschlossen ist. Oder meine Textilketten, die Herstellung und der Shop der handgefärbten, handgesponnenen Wolle wird natürlich erwähnt.  Das finde ich kollegial und selbstverständlich und freue mich, wenn es hilft. Bei handgefertigten Schmuckkomponenten habe ich das früher auch gemacht, den Shops hat es geholfen, wegen schlechter Erfahrungen aber eingestellt. Da muss man inzwischen leider die Konkurrenz fürchten....

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke Ulla @bellecoseschmuck - das mit den Schmuckkomponenten kann ich mir gut vorstellen aber andere Shops zu unterstützen oder falls möglich, gegenseitig zu fördern, finde ich richtig gut.

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen.

@MonShopDE : Das ist mal eine sehr gute Idee. Ich selbst möchte nicht direkt in meinem Shop Werbung für KollegInnen machen. So wie

@3DDruckraum das vorschlägt ist mir lieber. Flyer den Sendungen bei legen ist schick. Ich schaue die immer genau an. Man könnte ja was verpassen.

Ich würde meine Flyer selbst entwerfen und mit einem hochwertigen Tintenstrahldruck fertigen. Ist spottbillig. Ich schaffe mir sowieso einen neuen Drucker an mit Nachfülltinte statt teuren Patronen. Da kommt ein Druck in Vollfarbe auf etwa 5 Cent incl. A4 Papier statt 40 Cent bei Patronen. Die Drucke würde ich dann den KollegInnen eines Pools in 100er Paketen zuschicken, damit sie die dann den Sendungen beilegen. Und ich würde Flyer anderer bei meinen Paketen beilegen. Maximal 3 pro Sendung.

Ich denke dass, diese Vorgehensweise rechtsneutral ist. Wenn genügend mitmachen, kann das über eine kleine Plattform im Internet gehändelt werden. Dafür gibt es kostenlose Homepages mit bis zu drei Seiten. Mehr braucht es nicht. Das Problem ist: Jemand muss es für alle machen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit steigenden Umsätzen.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Danke Herman @derBUCHBINDER für dein Input. Da findet sich sicher ein kleines Team von Menschen, die die Flyer-Idee gut finden. Ich bin da bereits versorgt...

Auf jeden Fall kaufe ich die Vase für mein nächstes Fotoshooting und nenne die Shopbetreiberin in der Beschreibung. Ein Austausch wird eher schwierig, aber wer weiß, welche Türen sich noch öffnen...

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

Sicher ist das alles gut gemeint....

Ich hatte 2014 meinen ersten Shop hier. Gelötete Ringe u.a und Resinschmuck. Allerdings nicht das durchsichtige Resin, sondern so eine Art Clay. Da fragte mich mal eine Kundin, ob sie den Ring, den sie bei mir gekauft hatte auf ihrer Fb-Seite posten dürfe. Sie hätte so an die 20000 Follower und würde mit meinem Shop verlinken. Es war eine Spezialanfertigung mit riesigen Kristallen. Ich sagte dann mal ok und freute mich. Natürlich keine Ahnung von Face-was weiß ich etc, oder was Follower bedeutet. Ich sah das auch nie auf ihrer Seite, weil ich zu FB keinen Zugang habe.

Allerdings schnellten an diesem Tag die Besucherzahlen in die Tausende und es wurde tüchtig geherzt. Verkauft habe ich genau 1 Ring. Das weiß ich noch, weil es der war, der mir selber am wenigsten gefiel... na ja.

Spannend war es schon, da für mich das sowieso alles Neuland war und man damals auch noch sehen konnte, aus welchen Ländern die Besucher kamen. Aber es ist halt nicht nachhaltig-heute ein Hype und morgen vergessen. Ich denke man wird heutzutage so zugeballert mit "Marketing", dass das meiste davon nicht mal mehr wahrgenommen wird. Mir geht es wenigstens so. Ich guck mir natürlich gerne die Kunstwerke hier an und bin begeistert von so einigem, merke mir dies und das und kaufe ab und zu was Fertiges-  aber bestimmt nicht deshalb, weil ich es auf irgendeinem Flyer oder sonstwo gesehen habe. 

Bei euch ist es vielleicht anders . : )

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Vielen Dank @KleinerPerlenladen dass du deine Erfahrungen hier teilst - ich bin sicher, dass die Meinungen dazu weit auseinander gehen und es gibt sicher viele Menschen, die das ähnlich sehen. Ich bin nicht bei Facebook und werde auch nie dort zu finden sein, weil mir z.B. die Oberfläche nicht gefällt.

Mir geht es in erster Linie darum, ob es erlaubt ist, einen Shop zu erwähnen, dessen Produkte ich sehr schätze und wie ich hier erfahren habe, darf ich das. Das freut mich! Als ich die Shopbetreiberin fragte, war sie ebenfalls erfreut und wenn sich daraus mehr entwickelt, freue ich mich noch mehr. Will sagen, vielleicht bringt es etwas, vielleicht nicht, das wird sich zeigen...

Ich sehe mir sehr oft Magazine oder Homepages meiner Zielgruppe an und wenn ich bei einem Shooting Dinge entdecke, dann schaue ich bewusst nach, von welcher Firma die Produkte sind. Oft habe ich so wiederum Shops hier bei Etsy gefunden. Man könnte also auch Firmen anschreiben, ob sie für ihr nächstes Fotoshooting Produkte haben möchten, weil man der Meinung ist, dass sie sich perfekt ergänzen...Viele kleine Firmen oder Stylisten sind glücklich über solche Angebote!!

*Wie auch immer - es gibt viele Wege*

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

@MonShopDE 

Das verstehe ich sehr gut!

Im englischen Forum gibt es gut informierte Teilnehmer, die vielleicht mehr wissen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag doch über ein Ticket den Support?

Oder eine IT-Kanzlei, bei der du vielleicht auch Rechtstexte beziehst. Ich bin sicher, darauf gibt es irgendwo eine befriedigende Antwort.

Süße Schühchen übrigens-hab ja auch ein Enkelkind und Weihnachten kommt... (zwinker)

1 Bewertung
derBUCHBINDER
Crafty Poster

Hallo zusammen,

@KleinerPerlenladen 

Zitat: "Bei euch ist es vielleicht anders . : )"

Genau. Es kann anders sein. Eine negative Erfahrung mit einer Shopverlinkung bei Facebook muss nicht bedeuten, dass ein haptisch erlebbarer Flyer zu einem negativen Ergebnis führt.

Natürlich muss ein Beileger angenehm gestaltet sein. Er muss einfach zur Betrachtung einladen. Ich selbst schaue mir immer alles kurz an. Bei Interesse gehe ich tiefer. Ich will immer neugierig sein in allen Dingen. So bleibe ich auf der Höhe der Zeit. Es ist vorstellbar, dass es noch viele Menschen gibt die genau so ticken.

Wenn es gelingt sich gegenseitig bei der Verteilung zu helfen, ist das mit den Flyern sicher ein guter und preiswerter Weg. Ich würde da mal gerne einen Test machen mit einem Shop. Wer macht mit?

Einen schönen Sonntag noch!

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

@derBUCHBINDER 

als negativ habe ich die Erfahrung nie bezeichnet. : )

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass man schon seeeehhhhr viele Menschen erreichen muß, um einen oder mehere Verkäufe durch Werbung zu erzielen. Grad in der heutigen Zeit, wo an jeder Ecke und in allen Medien der Marktschreier steht.

Meinst du du verschickst so viele Pakete, dass es sich für einen Shop hier rentiert bei einer Flyeraktion  mitzumachen?

Und du verkaufst Notizhefte und Papierenes, soweit ich das sehe- wer würde denn für Werbung durch dich in Frage kommen? Es muß ja auch irgendwie passen.

Ich würde z,B von deinem Shop keinen Flyer an meine Kunden mit beilegen wollen. 

Da kann die Haptik noch so angenehm sein....

0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Also auf IG komm ich nicht klar, Pinterest ist besser, aber auf FB versuche ich einmal wöchentlich einen neuen Artikel einzustellen.

Dabei präsentiere ich oft einen Etsy Kollegen mit. Ich erwarte da nichts zurück.

Aber wenn ich dann in Gruppen reposte, dann hab ich meist mehrere Tausend views drauf, und es kann vorkommen, dass die Statistik Besuche von FB genau auf dem Artikel zeigt und Verkäufe generiert.

Zur Zeit scheint es aber die Ruhe vor dem Sturm zu sein, zumindest hoffe ich es.

Die Kunden favorisieren zwar, aber wann wollen sie es denn bitte kaufen? Billiger wird's nicht.

Ich denke aber viele, gerade die Amis, meinen, am Cyber Monday gäbe es dann noch größere Rabatte.

Kurz vor knapp, wenn ich nix mehr an Material habe, und auch nicht mehr herschaffen kann, da ich viel im Ausland kaufe.

wie stellt ihr euch denn die Flyer oder Werbemaßnahmen vor?

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
derBUCHBINDER
Crafty Poster

@KleinerPerlenladen 

Zitat: "Ich würde z,B von deinem Shop keinen Flyer an meine Kunden mit beilegen wollen. "

Vielen Dank für die Bewertung. Ich finde dass "Papierenes" (Ist das eine Wertung?) ein alltäglicher Bedarf ist und sehr gut zu vielem passt. Auch zu Ohrgehängen oder Betonvasen, was auch immer. Gegensätze schliessen sich nie aus. Oder willst Du nur meine Artikel einfach nicht akzeptieren? Das wäre Dein gutes Recht.

Hermann grüsst.

Einen schönen Sonntag noch!

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
KleinerPerlenladen
Conversation Maker

@derBUCHBINDER 

Papierenes war nicht als (AB)Wertung gedacht. Ich liebe schöne Papiere und bin ein eifriger Sammler. Mal davon abgesehen, dass ich ÜBERHAUPT KEINE Flyer meinen Sendungen beilegen werde, weil ich das selber nicht mag, passen deine eher zahmen Designs so ganz und gar nicht zu meinem verrückten Zeug. Das meinte ich auch damit, dass das Beworbene irgendwie auch zum Kunden passen muß. Nur so auf gut Glück jemandem eine Werbung unterjubeln zu wollen ist eher schädlich für den eigenen Shop. 

2 Bewertungen
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Vielleicht sollte das Thema doch weg von "flyer" hin zu "passende Produkte im Shop nutzen und auch bewerben" gehen, und zwar so wie es jede(r) machen möchte. Wo kämen wir hin wenn man jetzt hier aufzählen würde, wessen Produkte man niemals bewerben würde. Das finde ich unnötig und wenig hilfreich und auch wenig feinfühlig, mich stört es. Es ist doch so klar dass wir Alle unterschiedlich sind und das ist auch ein grosses Glück. Ich wollte nicht dass das Thema "Schwarmintelligenz" mit diesem Beitrag endet, denn die Idee war eine ganz andere, die man durchaus individuell und wohlwollend bedenken und handhaben kann. Da war nie von "auf gut Glück unterjubeln" die Rede. Denn das schöne Wort hat ja "INTELLIGENZ" im Namen. 

11 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...