abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
MagicKnots
Reader

GST - Versand nach Australien

Hallo!

Ich habe heute seit langem etwas nach Australien verkauft. Die Käuferin musste dabei nochmal 10% dazu bezahlen. Das ist absolut neu für mich. Bei etsy ist nachzulesen:

Ab 1. Juli 2018 muss für einige Bestellungen, die an Etsy-Kunden in Australien verschickt werden, Goods & Sales Tax (GST) gezahlt werden. Etsy zieht 10 % GST für Bestellungen ein, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: 

• Der Verkäufer ist außerhalb von Australien ansässig.
  • Das Paket wird an einen Käufer in Australien verschickt.
  • Der Gesamtwert des Pakets beläuft sich auf maximal 1.000 AUD.

Etsy rechnet die Steuer automatisch in den vom Käufer zu zahlenden Gesamtbetrag ein. Der Käufer zahlt die Steuer an der Kasse und Etsy ist dafür zuständig, diese an die Australische Steuerbehörde (Australian Tax Office, ATO) abzuführen.

Weiterhin ist nachzulesen:

Wenn du ein außerhalb von Australien ansässiger Verkäufer bist, der eine Bestellung an einen Käufer in Australien verschickt, deren Wert 1.000 AUD nicht übersteigt, und du dazu einen kommerziellen Versandanbieter wie beispielsweise Fedex verwendest, musst du ggf. die folgenden Informationen angeben, um sicherzustellen, dass der Käufer seine Bestellung ohne Verzögerung erhält:

• Etsys ARN (Australian Reference Number): 3000 0920 7152
  • Die Gesamtsumme für den oder die Artikel, Versandkosten, erhobene GST und den Gesamtbetrag der Bestellung.

Die australische Zollbehörde prüft ggf. im Zollformular nach, ob die GST für diese Bestellung bezahlt wurde.

Jetzt meine Frage:

Wo und wie trage ich diese Infos ein? Brauche ich dafür eine andere Zollinhaltserklärung? Oder reicht es diese ARN Nummer in das Feld "Zolltarifnr." einzutragen, wenn ich es mit Warenpost International verschicke? Oder ist das alles gar nicht notwendig wenn ich es mit der Deutschen Post verschicke? Hat jemand Erfahrung damit? 

Vielen Dank im Voraus!

Stella

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
5 Antworten
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Betreff: GST - Versand nach Australien

Ist wohl sowas wie Sales Tax, was es in einigen US-Bundesstaaten gibt. Für die Prüfung ist es am einfachsten, wenn die Handelsrechnung außen an der Sendung angebracht ist.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Ganz normal Warenpost international ausfüllen, nix aussen draufkleben oder so, Etsy regelt das mit der sales taxe, die betroffenen Käufer wissen Bescheid, Du machst alles wie immer nach Übersee.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

-gibt es übrigens auch in einigen Bundesstaaten der USA, wird auch geregelt ohne dass wir was tun müssen.

0 Bewertungen
BuntMixxDesign
Crafty Poster

Ich bin nicht sicher, ob es Pflicht ist, die Rechnung außen anzubringen, mache das aber immer, falls der Zoll was prüfen will.
Stella schreibt ja: "Die australische Zollbehörde prüft ggf. im Zollformular nach, ob die GST für diese Bestellung bezahlt wurde."
Und das ist aus der Zollinhaltserklärung nicht ersichtlich, sondern aus der Rechnung.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MagicKnots
Reader

Ok. Ich sag erstmal vielen Dank!

Außen die Rechnung anbringen habe ich noch nie gemacht. Egal wohin. Ich lege meisstens eine Rechnung bei. Ich mache es jetzt so wie gehabt. Ganz normal mit dem Label von Warenpost International. Ich hatte jetzt nochmal ein bisschen recherchiert und einen anderen Artikel von etsy dazu gefunden, in dem steht, dass man auf diese Angaben verzichten kann, wenn man mit der DP versendet.

https://www.etsy.com/de/seller-handbook/article/neue-steuerpflichten-fur-bestellungen/347234484835

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...