abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
NYXORdesign
Inspiration Seeker

Frage eines Kunden nach Emailadresse

Ich habe heute einen Screenshot von einer potentiellen kundin bekommen wo sie meine Emailadrese wissen will, da sie sonst die Bestellung nicht abschließen kann.

Ist das ein Scam?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
10 Bewertungen
96 Antworten
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Mit Sicherheit.  Wozu sollte sie die brauchen? Ich hab auch schon Anfragen gekriegt,  dass jemand das außerhalb von etsy abwickeln will. Angeblich große Bestellungen.  Einfach ignorieren und ab in den Spam 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
5 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Holzwirkstatt
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Hallo,
die Email Adresse steht doch im Impressum wenn vorhanden. Gehört das nicht zu den Pflichtangaben? Da könnte der Kunde sich ja Informieren wenn er denn einer ist.
Im englischen Forum habe ich auch über solche Machenschaften gelesen, vor allem bei neuen Shops soll der Verkäufer für was auch immer geködert werden.
Ab zum Spam wo es hingehört.
Gruß Wolfgang

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
9 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@Holzwirkstatt 

das sind ja meist Ausländer, die die EU Verkaufsgesetze mit Impressumspflicht gar nicht wissen.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
DerBaerchenladen
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Hallo, genau das erlebe ich zur Zeit auch grade, dein Beitrag hat mir jetzt sehr geholfen, also ab in Spam damit, lach, konnte ich mir bald schon denken,

Liebe Grüße

DerBaerchenladen

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
MonShopDE
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

hast du denn ihre E-Mail Adresse?? Ich melde so etwas grundsätzlich der Verbraucherzentrale...weiß aber nicht, ob das hier ebenfalls geht oder ob du überhaupt einen "Absender" ermitteln kannst...

Das braucht kein Mensch!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Ich hab’s nicht verstanden… warum fragt jemand nach der Email? 
Wie Wolfgang schon sagte, die ist doch sowieso Pflicht und somit öffentlich. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@TimberMeDE

Ich hab’s nicht verstanden… warum fragt jemand nach der Email?  

Weil die Fake-Story („Ich kann die Bestellung nicht abschließen, da Etsy sagt, dass dazu die Email-Adresse des Verkäufers benötigt wird“) dann keinen Sinn mehr ergeben und nicht den gewünschten Panik-Effekt erzielen wurde.

Das Ziel sind hauptsächlich neue Shops, da diese anfälliger für so etwas sind. Verkäufe sind ja schließlich wichtig. Wenn dann jemand erzählt, dass er den Kauf nicht abschließen kann, kommt der Panik-Modus ins Spiel. Da denkt dann keiner mehr an die bereits hinterlegte Email-Adresse.

 

Sobald die Email-Adresse dann übermittelt wurde, erhält man eine Mail mit einem Link zu einer offiziell aussehenden Fake Etsy Seite. Dort wird man aufgefordert seine Login-Daten einzugeben. Damit gibt man diesen Scammern Zugang zum Etsy Shop und fängt sich dabei höchstwahrscheinlich noch Schadsoftware ein.

 

Quelle: neue Etsy-Verkäufer die gutgläubig darauf eingegangen sind.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
20 Bewertungen
3DEinventim
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

ja ganz sicher ein Scam wie oben geschrieben das triffts perfekt hatte ich auch schon  

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
GinisDioramen
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Ja, ich habe einen neuen Shop eröffnet und mich über den 1. Schnellen Kauf gefreut    i. ENDEFFEKT wurden mir dann 777 Euro abgezogen  und der Beratungschat war gelöscht. 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
ModellbauVonHans
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Mir ist es heute auch so ergangen wie "GinisDioramen", - 1180 Euro abgeluchst!!! - Bin neu auf Etsy und bin reingelegt worden!!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
AnnaleasFinest
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@ModellbauVonHans 

wie konnten die denn etwas von deinem Konto abbuchen?

Hast du deine PIN herausgegeben?

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@dippeldiundscribble 

Ach Du Schreck! Vielen Dank für die Info… Aber diese Mail, könnte Mann doch trotzdem bekommen, auch ohne die vorangegangene Korrespondenz. 

Ich kann jedem nur raten NIEMALS aus solch einen Link zu klicken. Bei Paypal kommt söttest auch oft vor, hier bei Etsy hatte ich das noch nicht. 

Wenn man sich unsicher ist, ob da Handlungsbedarf besteht, kann ich nur den Rat geben: Geht zur betreffenden Plattform - ohne diesen Link zu benutzen - loggt Euch in Euren Account ein und dann seht Ihr ja, ob ein Handeln Eurerseits erforderlich ist. 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

"Aber diese Mail, könnte Mann doch trotzdem bekommen, auch ohne die vorangegangene Korrespondenz. 

Sicher. Da wird der Phishing-Versuch aber komplett anders sein.

Zum Einen ist die Korrespondenz der Hauptgrund, warum diese Masche bei manchen neuen Verkäufern zieht und zum Anderen ist das ja auch nur eine Masche von Millionen anderen.

Du musst einfach nur mal regelmäßig im Hauptforum lesen. In den letzten zwei Wochen gab es ungewöhnlich viele Berichte über Scam-Versuche mit unterschiedlichen Variationen und Herangehensweisen.

Dieser Post ist die aktuellste zusammenfassende Liste dieser Variationen, die ständig erweitert wird: https://community.etsy.com/t5/Managing-Your-Shop/Etsy-Support-Scam/m-p/142613411#M1576797

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
4 Bewertungen
TOSCAminniSchnitte
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Ich bin neu hier und mir passiert das bereits zum 2. mal innerhalb von 3 Tagen, dass nach meiner Email-Adresse gefragt wird, weil angeblich nicht bezahlt werden kann. Es kam mir alles sehr komisch vor.

Gerade will ein Mann aus Spanien oder Südamerika ein Papierschnittmuster kaufen, den wir aber nur innerhalb von Deutschland versenden - das kam mir auch komisch vor, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann näht ist ja eher selten und zudem würde er ja eher ein digitales Schnittmuster kaufen und in der Landessprache. Und wenn ich auf das Profil klicke, dann hat er null Follower und 2 Lieblingsartikel.

Ich gebe meine Adresse definitiv nicht an!

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
SunnytyDE
Community Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@TOSCAminniSchnitte  Nein auf keinen Fall! Ein Käufer braucht nie unsere email Adresse um einen Kauf abzuschließen. 

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
TimberMeDE
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Ok, dass muss ich wohl mal tun. Ich geb zu, dort lese ich nicht so regelmäßig. Danke.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
parvisavisshop
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

mir ist gerade genau das selbe passiert... ganz komisch...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
LysliFantasy
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Mir ist es heute passiert und hab sofort darüber gegoogelt. Gut dass es solche Foren gibt

Edith: es kam noch so eine Nachricht rein. Hier die beiden Beispiele (ohne Namen)

"hello, give me your email, I want to place an order."

"Hello, I am interested and want to buy as a gift for my close friend My husband and I are picking up an anniversary gift for our close friend. I need your email to place an order through Etsy. Send me your email and I will make payment right away.Regards"

Im zweiten fall kann man echt drauf reinfallen, wenn man nicht schnell googled. Die Sprache hatte mich davon abgehalten 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
PROUDCOMMUNITY
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Hallo,

es handelt sich nicht um Scam. Die Käuferin hat mir einen Screenshot der Anzeige geschickt.

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
ArtBySandyW
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Nicht drauf eingehen. Die Screenshots bekommt man auch jedes Mal. Das ist auch Fake.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
dippeldiundscribble
Conversation Maker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

@PROUDCOMMUNITY 

Diese Screenshots lassen sich mit entsprechender Bildbearbeitungssoftware u.ä. ganz einfach erstellen und damit faken.

Die ganze Aufmachung von Anfang bis Ende wirkt täuschend echt und professionell. Das ist der Grund warum mache Verkäufer auch darauf hineinfallen, alle Links anklicken, brav die Login- und Kreditkartendaten eintippen und den Scammern damit Tür und Tor zum Etsy-Account und höchstwahrscheinlich auch dem Computer öffnen.

Warum sollte Etsy dem Kunden im Detail mitteilen, welches Problem es mit dem Verkäuferkonto gibt? Das sind vertrauliche Informationen, die keinen Dritten etwas angehen.

Warum sollte ausgerechnet der Kunde den Übermittler zwischen Verkäufer und Etsy spielen?

 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
CocofanJewelry
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

bei mir ist heute auch passiert.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
2 Bewertungen
ApfelWare
Inspiration Seeker

Betreff: Frage eines Kunden nach Emailadresse

Gerade auch so eine Anfrage bekommen, zum Glück gibts diesen Thread! 

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...