Hallo,
Ich habe ein Paket mit DPD verschickt, welches noch als "unterwegs" angezeigt wird, obwohl es bereits angekommen ist und auch der detaillierte Trackingverlauf anzeigt, dass es im Briefkasten hinterlassen wurde. Das war bereits Ende letzten Monats. Die Kundin kann immer noch keine Bewertung abgeben, also vermute ich, dass es daran liegt.
Deshalb hatte ich Etsy im Live Chat kontaktiert. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, wollten sie dann plötzlich Bank Daten und andere vertrauliche Informationen. Das kam mir sehr sehr komisch vor, also habe ich den Chat abgebrochen. Ist das hier sonst noch wem passiert? Ist das wirklich normal?
Ich freue mich auch, falls jemand etwas zu dem Paketproblem weiß. Vielen lieben Dank :)!
Vor längerer Zeit hatte ich einen Etsy Chat und dort wurde zur Identifizierung / Authentifizierung meiner Person nach den letzten 3 Ziffern meiner bei Etsy hinterlegten Bankverbindung gefragt und nach der E-Mail Adresse, welche ich in meinem Shop hinterlegt habe. Das sind Sicherheitsmaßnahmen seitens Etsy, die aber im Chat einen total befremdlichen Eindruck machten.
Das abgestürzte Tracking von DPD kannst Du jedoch nur wieder aktivieren mit der Hilfe des Chats. Daher würde ich die Daten zur Verfügung stellen, auch wenn es eigenartig scheint. Wenn man im Nachhinein weiß, dass Etsy es nur abfragt der Sicherheit der Shops gegenüber, ist es auch nicht mehr so befremdlich. Gut möglich, dass es im nächsten Chat nicht mehr abgefragt wird, sondern nur sporadische Sicherheitsmechanismen sind.
ja, ist mir auch schon passiert!
Das ist ganz normal, dass der Chat dann Sicherheitsfragen stellt, die dafür sorgen sollen, dass dein Account nicht gerade von Unbefugten. benützt wird.
Die Etsy Berater im Chat können die Sendung dann manuell als zugestellt markieren, wenn die Kundin die Zustellung bestätigt hat.
Halte einen Screenshot davon bereit, und sende den im Chat, beantworte alle Sicherheitsfragen, und kann der Chat auch nicht mißbrauchen.
War das eine Auslandssendung? Denn ansonsten müßte die Kundin nach Ablauf der geschätzen Zustellfrist bewerten können, egal ob der richtige Zusteller oder nicht.
Wenn sie danach immer noch nicht bewerten kann, aber möchte, dann mal dazu raten, vom Handy zum Rechner zu wechseln, dazu schickst du ihr dann den Link https://www.etsy.com/de/your/purchases?ref=hdr_user_menu-txs.
Viel Erfolg!
Ausschlaggebend ist, soweit ich weiß, dass späteste Datum, wann das Paket ankommen sollte, abhängig von den Daten am Tag des Kaufes.
Bei mir kommt es immer wieder vor, dass Kunden länger warten müssen, bis sie bewerten können, weil ich halt doch schneller mit dem Versand bin, wie ursprünglich angegeben. Leider wird es dann auch gern vergessen, wenn sie so lange warten müssen.
Das Etsy mich im Live-Chat nach meinen Bankdaten fragt ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich glaub, da hätte ich auch abgebrochen.
@TimberMeDE ok danke dann werde ich mich noch etwas gedulden.
Das mit dem Livechat scheint ja zum Glück doch echt gewesen zu sein, wie @Hugs4Paper aufgeklärt hat. Bei mir wurden zwar mehrere Daten abgefragt, aber auch nur die letzten 4 Ziffern. Ich hätte das genauer dazu sagen sollen.
Wenn Du mit DPD versendest, hast Du auch kontrolliert, ob das Versandtracking von Etsy DPD anzeigt, oder ob es auf einen anderen Dienstleister umgesprungen ist? Das hatte ich auch schon.
@TimberMeDE Das ist bei mir korrekt geblieben, also das kann nicht das Problem sein, aber danke für den Hinweis.
Vor längerer Zeit hatte ich einen Etsy Chat und dort wurde zur Identifizierung / Authentifizierung meiner Person nach den letzten 3 Ziffern meiner bei Etsy hinterlegten Bankverbindung gefragt und nach der E-Mail Adresse, welche ich in meinem Shop hinterlegt habe. Das sind Sicherheitsmaßnahmen seitens Etsy, die aber im Chat einen total befremdlichen Eindruck machten.
Das abgestürzte Tracking von DPD kannst Du jedoch nur wieder aktivieren mit der Hilfe des Chats. Daher würde ich die Daten zur Verfügung stellen, auch wenn es eigenartig scheint. Wenn man im Nachhinein weiß, dass Etsy es nur abfragt der Sicherheit der Shops gegenüber, ist es auch nicht mehr so befremdlich. Gut möglich, dass es im nächsten Chat nicht mehr abgefragt wird, sondern nur sporadische Sicherheitsmechanismen sind.
@Hugs4Paper Vielen Dank für die Antwort! Da bin ich jetzt ehrlich erleichtert!
Bei mir waren es die letzten 4 Ziffern, die Mail, Tax Information und noch zwei Dinge, die ich jetzt leider nicht mehr genau weiß. Ich habe dann Panik bekommen und den Chat beendet. Im Nachhinein hätte ich ein Foto machen sollen. Und ich hätte dazu sagen sollen, dass es nicht die vollen Informationen waren, sondern nur die Endziffern.
Da ich jetzt weiß, dass da alles mit rechten Dingen zugeht, probiere ich das dann nochmal aus mit dem Chat. Vielen Dank :)!
Ok, die letzten 3 Ziffern... das ist ok.
Ja schon, aber wenn Du danach im Chat gefragt wirst, denkst Du erstmal es ist merkwürdig und möchtest es am liebsten sofort abbrechen, außerdem hat man seine Kontonummer auch nicht unbedingt sofort parat *grins
Wonach wurde denn überhaupt gefragt @PiiiepsDesigns, wenn Du "vertrauliche Informationen" schreibst? Wäre interessant zu wissen, das man nicht sofort Reißaus nimmt beim nächsten Chat :))
es war mir eine Freude!
ja, ist mir auch schon passiert!
Das ist ganz normal, dass der Chat dann Sicherheitsfragen stellt, die dafür sorgen sollen, dass dein Account nicht gerade von Unbefugten. benützt wird.
Die Etsy Berater im Chat können die Sendung dann manuell als zugestellt markieren, wenn die Kundin die Zustellung bestätigt hat.
Halte einen Screenshot davon bereit, und sende den im Chat, beantworte alle Sicherheitsfragen, und kann der Chat auch nicht mißbrauchen.
War das eine Auslandssendung? Denn ansonsten müßte die Kundin nach Ablauf der geschätzen Zustellfrist bewerten können, egal ob der richtige Zusteller oder nicht.
Wenn sie danach immer noch nicht bewerten kann, aber möchte, dann mal dazu raten, vom Handy zum Rechner zu wechseln, dazu schickst du ihr dann den Link https://www.etsy.com/de/your/purchases?ref=hdr_user_menu-txs.
Viel Erfolg!
Vielen Dank
Ich hab da einfach Panik bekommen, weil ich den Chat eigentlich schon häufig verwendet habe und das noch nie passiert ist. Ich bin in dem Moment gar nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um Sicherheitsmaßnahmen handelt. Da die ja diese Daten von mir haben dachte ich also warum würden sie diese abfragen. Aber Hacker hätten mit den letzten Ziffern vermutlich nichts anfangen können. Na jetzt weiß ich auf jeden Fall Bescheid Dankeschön!
Das war keine Auslandssendung. Danke für die Information. Dann warte ich noch ein bisschen und schlage der Kundin sonst vor was du geraten hast. Vielen Dank!