abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
SchaetzeVonGestern
Conversation Maker

Etsys neue Regeln für Etsy Payment

Das habe ich gerade in einem anderen Forum erhalten weil in meinem Postfach und auf dem dashboard absolut nichts zu finden war:

https://www.etsy.com/legal/etsy-payments/?lid=ktx5uliy0ztl&campaign_label=recommended_features&utm_s...

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
1 Bewertung
18 Antworten
tisch8
Conversation Maker

Betreff: Etsys neue Regeln für Etsy Payment

Ich habe am 25.8. von etsy eine Email dazu bekommen. Aber vielleicht andere nicht. 

Ich glaube nicht, dass die Änderungen gravierend sind. Die Rücklagenbedingungen lasen sich schon immer sehr restriktiv.

Übersetzen auf Deutsch Beim Abrufen der Übersetzung ist ein Problem aufgetreten.
0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

Vielen Dank für die Info, @SchaetzeVonGestern, davon hatte ich auch noch nichts gehört.

Nun ist es so, dass ich keine Kreditkartennummer hinterlegt habe, da dies bisher nicht nötig war und ich schlichtweg keine Kreditkarte besitze. Etsy schieb mal dazu: "Verkäufer mit Bankkonten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden
müssen für Etsy Payments keine Kredit- oder Debitkarte hinterlegen." - Den Passus finde ich aber nicht mehr. 

In den neuen Bestimmungen lese ich, man müsse eine Kreditkarte hinterlegen um Etsy Payments nutzen zu können, oder habe ich etwas übersehen? Weiß jemand mehr dazu?

LG Sandra 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Soweit ich weiß, steht das mit der Kreditkarte schon länger drin. Ist mMn nicht neu.

Wer einen Shop ohne Kreditkarte eröffnen konnte (= frühere Bestimmungen), muss das jetzt nicht hinterlegen. Zitat aus der Richtlinie: 'Zahlkonten stehen nur Personen zur Verfügung, die berechtigt sind, Etsys Dienste als Verkäufer zu nutzen, und die eine gültige Kredit- oder Debitkarte bei Etsy hinterlegt haben, es sei denn, Etsy hat für den jeweiligen Verkäufer ausdrücklich auf diese Anforderung verzichtet.'

Ist jedenfalls meine Interpretation. 

Ich erinnere mich dunkel, dass es diese Kreditkartendiskussion auch schon mal gab.

Für neue Shoperöffnungen kann es inzwischen notwendig sein. Aber das weiß ich nicht.

1 Bewertung
Hugs4Paper
Conversation Maker

Hallo in die Runde, eine Debit oder Kreditkarte kann man schnell über seine Haus oder Direktbank beantragen.

Oftmals sind diese kostenlos, man kann einen Vergleich wagen. Den Unterschied zwischen Kredit und Debitkarte wird in diesem Video erklärt.

Es geht darum, dass Etsy Gebühren (sofern nicht durch den Umsatz abgedeckt) sofort per Direkteinzug von den Karten einholen möchte. LG, Sandra

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Der Grund ist klar. Die Frage ist, ob es zwingend nachgefordert werden kann.

2 Bewertungen
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@tisch8

Vielen Dank für deine schnelle Antwort - klingt plausibel.

Ja genau, die Diskussion gab es schon mal. Der allgemeine Konsens war damals, dass keine Kreditkartennummer (mehr) benötigt wird. Aber da die Etsy Payments Richtlinien nun offenbar überarbeitet wurden, dachte ich, ich frag mal nach. 

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@Hugs4Paper Danke dir.:)

1 Bewertung
Antworten
Wird geladen...
bellecoseschmuck
Conversation Maker

Wie kann es sein dass eine so wichtige Information nicht für Alle gut sichtbar eingeht?? Habe nichts bekommen.

0 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
farbfein
Conversation Maker

Also ich habe jetzt das gefunden

https://help.etsy.com/hc/de/articles/360002120927-Was-ist-Etsy-Payments?segment=selling

Hier steht, dass neue Verkäufer ab den 08. Mai 2025 wieder eine Kreditkarte hinzufügen müssen.

3 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
AnnaleasFinest
Conversation Maker

@SandraHofmannDecor 

In meinem  Dashboard sehe ich einen Link zur "automatischen Abrechnung". 

Wenn man diese aktiviert, muß man wohl erst eine Karte hinterlegen. 

Wenn nicht, dann sollte man wie bisher ein Minus im Etsy Konto am Monatsersten mit PP bezahlen können.

"Etsy meldet dich möglicherweise automatisch für die automatische Abrechnung an, oder du hast die Wahl, ob du dich anmelden willst, was dir von Etsy separat mitgeteilt wird.

Die automatische Abrechnung ermöglicht es Etsy, deine hinterlegte Karte jeden Monat automatisch zu belasten, um deine Etsy-Abrechnung zu bezahlen.

Du kannst die automatische Abrechnung unter „Zahlungseinstellungen“ auf der Registerkarte „Finanzen“ im Shop-Manager deaktivieren.

Wenn du die automatische Abrechnung am oder nach dem Ersten des Monats deaktivierst, kann es sein, dass wir deinem Konto noch den Vormonat in Rechnung stellen und die automatische Abrechnung für die Zukunft deaktiviert wird. Das Deaktivieren der automatischen Abrechnung widerruft nicht deine Zustimmung oder Erlaubnis für Etsy, deine Karte zu speichern oder zu belasten; diese kann nur widerrufen werden, indem du dein Etsy-Konto wie oben beschrieben schließt."

4 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@AnnaleasFinest 

Vielen Dank für deinen Hinweis!Bisher musste ich zum Glück noch nie ein Minus ausgleichen, aber man weiß ja nie (Krankheit etc)... Zur Sicherheit werde ich mir jetzt einfach eine Kreditkarte zulegen und die Daten hinterlegen. Die automatische Abrechnung klingt für mich nach einer praktischen Lösung.

1 Bewertung
farbfein
Conversation Maker

@AnnaleasFinest genau so sehe ich es auch. da der 08.Mai 25 auch schon ein bisschen hin ist und Etsy sich nicht beschert hat, das keine Kreditkarte hinter legt ist, wird es auch nur für neue Verkäufer gültig sein. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Farbenschatz
Post Crafter

Hallo Zusammen,

ich hatte hier die ersten 3 Thread gelesen, dann den Link mit den neunen Payment Regeln durchgelesen und habe nicht herauslesen können was die jetzt genau wollen, was man machen/ändern muss, um seine Einnahmen noch überwiesen zu bekommen. Eine Kreditkarte habe ich nicht, sonst wärs wohl einfach gewesen.

Ich habe gerade mit dem Kundenservice gechattet. Die Mitarbeiterin sagte : "du brauchst keine Kreditkarte, speziell jede gültige Debitkarte oder wiederaufladbare Prepaid-Karte funktioniert für Etsy Payments. Nicht wiederaufladbare Prepaid-Karten werden nicht akzeptiert."

Da ich nur eine Girokarte meiner Bank habe und nur damit oder bar zahle, wusste ich erst nicht, ob das eine Debitkarte ist. Es steht klein hinten drauf. Vorne muss mehr als das Girocard Logo zu sehen sein, ein Visa oder Mastercard Logo oder das V PAY Logo (ist ein Bezahlsystem von Visa für Deutschland). 

die Etsy Mitarbeiterin schrieb :"eine Debitkarte ist mit deinem Bankkonto verknüpft und ermöglicht es dir, direkt von deinem Guthaben zu bezahlen, oft mit einem Visa- oder Mastercard-Logo. Wenn deine Karte nur das Girocard-Logo trägt, funktioniert sie wahrscheinlich nicht für Etsy Payments. Vielleicht solltest du deine Bank fragen, ob sie dir eine Debitkarte mit einem Visa- oder Mastercard-Logo ausstellen kann, da Etsy das für Zahlungen benötigt."

Ich hoffe das erspart so kreditkartenuninteressierten Menschen wie mir, die nur eine Girokarte brauchen und nutzen einiges an Aufregung.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Hugs4Paper
Conversation Maker

@tisch8 "Der Grund ist klar. Die Frage ist, ob es zwingend nachgefordert werden kann"

Die Antwort ist auch insofern klar: Etsy "könnte" alles zwingend nachfordern, wenn es ihnen beliebt :))

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
tisch8
Conversation Maker

Nein, da einseitige veränderte VertragsBEDINGUNGEN zum Abschluss eines Vertrags nicht immer rückwirkend einfach eingefordert werden können. Sie bedürfen dann der expliziten Zustimmung. So mein Kenntnisstand. 

Aber ich bezog mich eigentlich darauf, ob das aus der neuen Richtlinie zwingend zu lesen ist. 

0 Bewertungen
HelenaBlauerose
Conversation Maker

Ich hatte die Mail auch und habe sie gelöscht und auch nicht auf den enthaltenen Link geklickt. Man weiß ja nie. Kreditkarte habe ich auch nicht, kostet bei der Spaßkasse richtig Geld. Und ich brauche die einfach so gar nicht. Allerdings decken bei mir die Verkäufe schon seit Jahren immer die Gebühren ab, weil ich monatlich abrechnen lasse. Das hin und her Gewurschtle ist mir zu stressig. 

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
Farbenschatz
Post Crafter

Ich nochmal.

Na toll, ich wollte schön meine Debitkarte von der Bank eingeben und es hat nicht funktioniert.

Da hab ich gleich mit dem nächsten Etsy Mitarbeiter gechattet und der sagte folgendes: Wenn Sie keine automatische Abrechnung einrichten, können Sie Ihr Einkommen trotzdem wie gewohnt erhalten. Sie müssen lediglich jeden Monat alle ausstehenden Gebühren manuell bezahlen, damit Ihr Shop weiterhin einen guten Ruf hat.

Ich mache jetzt erstmal nichts. Außer im 1. Monat nach Shoperöffnung hatte ich noch nie ausstehende Gebühren, die waren immer durch meine Einnahmen gedeckt.

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...
SandraHofmannDecor
Crafty Poster

@Farbenschatz Ja genau, so habe ich das jetzt auch verstanden. Seit dem 08.05.25 benötigen neu eröffnete Shops zwingend eine gültige Kreditkarte, Debitkarte oder aufladbare Prepaid-Karte. Für ältere Shops gilt das (vorerst) nicht, solange sie in Deutschland, Österreich oder den Niederlanden ein verifiziertes Bankkonto hinterlegt haben.

Im besten Fall, decken die Einnahmen alle Kosten wie Gebühren oder Ads, aber falls nicht, muss man das Minus manuell begleichen oder man hat eben eine Kreditkarte mit "automatischer Abrechnung".

Danke an alle für die hilfreichen Hinweise und die Anfragen beim Etsy-Chat!

2 Bewertungen
Antworten
Wird geladen...