Hi, als gesetztestreuer "alman" versuche ich mich gerade daran, meine Einnahmen aus 2023 irgendwie in die WISO Maske zu klöppeln - ich gebe aber zu, dass ich vor Frust buchstäblich schon Zahnschmerzen habe. Ich bin Grafiker und habe entsprechende Jobs bisher einfach als Nebeneinkünfte angegeben, samt der Rechnungen - fertig, hat 20 Jahre lang problemlos geklappt. Aber DAS hier? Ich sitze vor der Maske, generiere einen neuen Transaktionsvorgang, klicke auf "Art -> Eingang" - und alles was darunter erscheint, sind für mich böhmische Dörfer. Ich habe schon ausgiebig im Web gesucht, aber entweder wird man auf irgendeine alternative Software gelotst, das Problem ist NOCH spezifischer als meins, oder es heißt lapidar "wende Dich an deinen Steuerberater" (den ich nicht habe).
Was ich bräuchte aber schlicht nicht finde ist ein Beispiel das mir zeigt, was ich wo angeben muss in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben. SO irre viele Verkäufe habe ich (noch) nicht, dass ich dafür eine weitere Software bräuchte, aber ich bin in Steuerdingen leider herzlich unbewandert. Aktuell überlege ich, den Shop einfach zuzumachen, das Ganze war eher ein Taschengeld für mich, hat sich aber in den vergangenen 3 Jahren als überraschend populär erwiesen.